Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was ich allerdings gut finde, dass die Forenregierung die Usermeinung einfordert und hier wirklich versucht Mehrheiten zu finden und ihre Entscheidungen danach auszurichten! Klasse!
Ja warum denn nicht?
Wir haben uns intern wahrlich bereits die Köpfe heiß diskutiert und wissen selbst nicht so genau in welche Richtung der Zug fahren soll.

Und wir machen das doch hier damit die Community etwas davon hat, nicht das Team.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
@Nathea Also die Vorschläge sind super. Ich frage mich nur immer noch, ob es echt "like-geile" Leute gibt? Ich mein - für was denn? Man kann sich für Likes doch nix kaufen. Ich finde den Like-Button eben deswegen gut, um seine Zustimmung für irgend etwas zu geben, ohne das Gesagte noch mal zu wiederholen und vor allem, OHNE einen Post abzusetzen.

Punkt 3 wäre sehr toll, da stünde ich definitiv dahinter.
 

Benutzer 176034

Gast
Setz mal ein "nicht" hinter "...wissen selbst", @Farafan.
Edit: Du hast es selber bemerkt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ja warum denn nicht?
Wir haben uns intern wahrlich bereits die Köpfe heiß diskutiert und wissen selbst nicht so genau in welche Richtung der Zug fahren soll.
Das sollte man aber anders formulieren. Das klingt ja, als ob eine Übernahme durch das Volk zu erwarten ist.
Ihr braucht dringend eine politikerfahrenen Dummschwätzer, der immer den Eindruck vermittelt, daß ihr alles im Griff habt und sowieso die einzigen seid, die das können.

Ich mich freu mich, daß ihr das so bekanntgebt. Ist zwar an sich nur eine Banalität, worum es hier geht, aber ein guter Weg, da mal das Volk drauf loszulassen.Das Ergebnis ist nicht so wichtig, aber ob die Diskussion sinnvoll läuft oder nicht, kann für künftige Entscheidungen eine Richtung weisen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich finde es ist nichts dramatisches zu sagen "Wir wissen nicht was die beste Lösung ist".

Ideen gibt es wie Nathea gezeigt hat viele. Einige davon sind aus technischen Gründen nicht machbar, andere im Team umstritten. Und auch hier zeigt sich das noch keine klare Linie erkennbar ist.

Wichtig ist doch nur das wir eine Lösung finden mit der die Mehrheit der User glücklich ist.

Edit: Ins Labern müssen wir hier aber trotzdem nicht abdriften, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@Nathea: Ich glaube nicht, dass man die Anzahl der Zustimmungen komplett unsichtbar machen kann. Im Profil sind sie immer ersichtlich (auch für andere). Aber man kann sie aus den Userinfos, die neben jedem Beitrag erscheinen, rausnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das weiß ich nicht, aber solche Anpassungen würden sicherlich nicht vorgenommen.

Ich wüßte gerne mal, was die Café-Beiträge bei mir in Summe ausmachen. Martin, kannst Du das als Admin ablesen oder ist das auch für Euch unsichtbar und unberücksichtigt?
Hm... Glaub nicht, dass wir das sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
3. Wir würden gern unsere "echten Helfer im Forum" etwas aus der Masse herausheben und ihnen einen besonderen Status geben, analog der "Bauchbinde", die wir Mods und Redakteure haben. Dort könnte dann z.B. "Besonders hilfreicher User" oder "Verdienter Helfer" stehen.
Dieser Status kommt nicht mit Erreichen irgendwelcher Zähler automatisch zustande, sondern muss von Usern aus der Community vorgeschlagen und von einer Zahl X von Usern bestätigt werden, vielleicht in einem separaten Forenbereich. Die Bauchbinde wird dann manuell vom Team vergeben.

Auch wenn ich die öffentliche Diskussion über dieses Thema sehr begrüße, möchte ich hiermit höflichst meine Bedenken gegenüber diesem Vorschlag anbringen. Der erste Gedanke, der mir bei diesem Vorschlag durch den Kopf schoss war "dann wird die Bauchbinde zum puren Beliebtheitswettbewerb".

Einen wirklich konstruktiven Alternativvorschlag habe ich leider nicht. Ich kenne nur noch ein weiteres Verfahren aus einem anderen Forum, das ich früher mal besuchte. Wenn ich mich recht entsinne läuft das mit vBulletin und war so eingerichtet, dass man nicht mehrmals hintereinander dem gleichen User einen "Plus-Punkt" geben konnte. Die Wertung nannte sich "Reputation" und lag in der Anwendung (soll heißen, die Art und Weise, wie es die User eingesetzt haben) irgendwo zwischen dem aktuellen "Gefällt mir" und dem früheren "Karma"-System von AT.


Edit: Fipptehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, Karma ist ein für alle Mal leider Geschichte. Da hilft auch kein Jammern.
Ich hatte noch die Idee die Anzahl der maximal pro Tag zu vergebenden Likes zu begrenzen, aber auch das gibt die Software leider nicht her.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hey, jetzt fühle ich mich fast ein bisschen "gedisst"! (bzgl. "Jammern")

Ne, ist nur ziemlich schwierig konstruktive Vorschläge zu machen, wenn man - wie ich - keine Ahnung hat (Punkt :eek:), was die Foren-Software denn nun kann und was nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke jeder der es noch erlebt hat vermisst das Karma.
Selbst dann wenn man schon mal eine mit der Negativ-Karma-Keule eines von einem "Karma-Monster" drüber bekommen hat. ;)

Im Augenblick finde ich diese Art von Brainstorming eigentlich ganz sinnvoll und es gibt auch ein wenig ein Stimmungsbild wieder.
Was sich davon umsetzen lässt müssen die Herrinnen und Herrn des Admin-Himmels schauen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Jedes System hat Vor und Nachteile. Ich pers. fand das bisherige Verfahren gut und würde es begrüßen wenn es so bleiben würde wie es ist. Meiner bescheidenen Meinung nach könnten Benutzerränge auch noch zu anderen Problemen führen zb. bei Charakteren mit erhöhtem Geltungsbedürfnis. Sollte man sich vorher wirklich ernsthaft überlegen...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ja warum denn nicht?
Wir haben uns intern wahrlich bereits die Köpfe heiß diskutiert und wissen selbst nicht so genau in welche Richtung der Zug fahren soll.

Und wir machen das doch hier damit die Community etwas davon hat, nicht das Team.

Da ihr so handelt, ist das sehr anständig. Nicht alle Foren funktionieren so. Vielleicht bietet sich zum Thema auch eine Umfrage an?
 

Benutzer 176034

Gast
Meiner bescheidenen Meinung nach könnten Benutzerränge auch noch zu anderen Problemen führen zb. bei Charakteren mit erhöhtem Geltungsbedürfnis.
Dieses Geltungsbedürfnis käme nicht zum Tragen, wenn dieses "Ranking" aus den eigenen Reihen, also den Usern selbst, durch Abstimmungen und "Wahl-Klicks" geschaffen würde.
Wir User hier wissen doch sofort, wer ein "Horst" ist, oder? Einige "Hörste", die ich meinte, sie seien welche, haben auch schon bereits die Flügel von Ikarus erhalten.
Wenn die User selber abstimmen, wie @Nathea es zur Diskussion gestellt hat, erhält nicht ein einziger "Horst" eine Bauchbinde... Und wenn er noch so sehr darum bettelt...
Höchstens eine, auf der "Bin ein Troll, beachtet mich nicht!" steht...
 
  • Like
Reaktionen: rootie