• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

Benutzer 176034

Gast
Sehe ich nicht so. Wenn einem eine Meinung gefällt bzw mit einer Meinung konform geht sollte man das auch bestätigen dürfen.
Richtig, Mama ääääh @Papa_Baer.
Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass es regelrechte "Like-Junkies" gibt, deren Schreib-Style erkennbar darauf abzielt, mit Likes "belohnt" zu werden und dass genau das nicht weiter unterstützt werden will...
Und dennoch: "Gefällt mir" dürfte wiederkommen und dafür das Beitrags-Zählwerk abgeschafft werden.
Mit dem Beitrags-Counter ist ein ähnliches Verhalten zu beobachten, wie mit "Gefällt mir". Manche User scheinen gar nicht schnell genug astronomische Zahlen zusammen bekommen zu können...
Dieser Zähler ist mir völlig egal.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Fedelix
Danke für den Beitrag, ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen, weil du es sehr schön dargestellt hast.
Wenn man das aber so macht müsste man die Likes in weiteren Bereichen abschalten, denn auch in Bereichen außerhalb des Magazins werden Likes exakt so verwendet wie es im Magazin der Fall war, wie mir gerade heute aufgefallen ist.
Wenn der Like-Button "X dankt für die Hilfe" oder so heißen würde, wäre der Einsatzzweck unstrittig, ein "Like-Button" ist aber eben was er ist... Und da fehlte mir in letzter Zeit eben etwas, was ich zuvor immer als was positives wahrgenommen hatte!
In vielen Komentarbereichen ist es absolut üblich das man, in welcher Form auch immer, seine Zustimmung kundtun kann, manche haben Pfeil rauf/runter andere Daumen... Nen Zähler muss es meinetwegen dafür nicht geben, dann fällt auch das zuschustern von Likes weg, oder nimmt ab.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Dieser Zähler ist mir völlig egal.

Mir ebenfalls. Auch, wenn ich sicherlich in kurzer Zeit viel geschrieben habe bedeutet das nicht, dass ich meinen Beitragszähler pushen will. Das bedeutet lediglich, dass ich gerne meine Meinung mitteile. Meinetwegen kann mein Beitragszähler auf Null gesetzt werden. Stört mich überhaupt nicht.
 

Benutzer 176034

Gast
Meinetwegen kann mein Beitragszähler auf Null gesetzt werden. Stört mich überhaupt nicht.
Ich kann nur froh sein, dass meine Café-Beiträge unberücksichtigt geblieben sind, ansonsten hätte ich den Beitrags-Champion @Martin Wendel schon längst von seinem Thron gekegelt...
Ich wüßte gerne mal, was die Café-Beiträge bei mir in Summe ausmachen. Martin, kannst Du das als Admin ablesen oder ist das auch für Euch unsichtbar und unberücksichtigt?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nutzer sich in ihrem Selbstwertgefühl verletzt sehen, wenn sie z. B. gar keine Gefällt-Mir-Klicks abbekommen (das Gegenteilige ist natürlich auch der Fall)
Was für eine generelle Abschaffung der Funktion im ganzen Forum sprechen würde.
Nutzer ihre Gefällt-Mir-Angaben unter dem Beitrag – ob bewusst oder unbewusst – zählen und sich dementsprechend auch in ihrem Verhalten bestärkt oder nicht bestärkt fühlen
Feedback ist also nur gut, wenn es in schriftlicher Form ausfällt? oO
Ich sage ganz klar: Ein Gefällt-Mir-Knopf hat in Diskussionsbereichen, in denen es eher um Meinungsaustausch als um das Austauschen von hilfreichem Wissen geht, nichts zu suchen.
Deine Meinung.
Meiner entspricht dies nicht.
Vergleichbar müsste deiner Meinung nach, dann auch in öffentlichen Diskussionen, z.B. TV etc der Applaus verboten werden?
Was ist mit all den hilfreichen Posts im Magazin? Da wird auch geholfen, nicht nur diskutiert....

Es ist schade, dass der Counter für die "likes" nur global im Forum zu funktionieren scheint und nicht für Das Magazin abgestellt werden kann. Ich denke, Dem TE und den meisten anderen Befürwortern, geht es mehr um das liken eines Beitrags als darum den Counter auf dem Profil zu steigern.

Es ist oft so, dass mir ein Beitrag gut gefällt und inhaltlich meinerseits nichts hinzu zu fügen wäre.
Da nun drunter posten "sehe ich genau so" ist eher Spam als hilfreich meiner Meinung nach.
Beiträge die dann ähnlich wie:
PS: @KALLT ich stimme deinen Ausführungen zu
aussehen würden, finde ich persönlich..... gelinde gesagt..... suboptimal.....

Ich wüßte gerne mal, was die Café-Beiträge bei mir in Summe ausmachen.
Die genaue Summe, könnten Teile der Bevölkerung verunsichern!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Ihr habt Recht - die Situation ist in keiner Richtung wirklich zufriedenstellend. Heisse Diskussionen im Team haben ein paar Gedanken zutage gefördert, die wir gern zur Diskussion stellen möchten:

1. Wieder-Einschalten des Buttons. Das Ding ist dann wie ein "Like" zu verstehen und nicht mehr und nicht weniger.

2. Komplettes Ausblenden der Zahl der Zustimmungen aus dem "öffentlichen Bild". Einzig der User kann die Zahl sehen, wenn er sein eigenes Profil anschaut. Damit wäre die öffentliche "Ranking-Jagd" Geschichte.

3. Wir würden gern unsere "echten Helfer im Forum" etwas aus der Masse herausheben und ihnen einen besonderen Status geben, analog der "Bauchbinde", die wir Mods und Redakteure haben. Dort könnte dann z.B. "Besonders hilfreicher User" oder "Verdienter Helfer" stehen.
Dieser Status kommt nicht mit Erreichen irgendwelcher Zähler automatisch zustande, sondern muss von Usern aus der Community vorgeschlagen und von einer Zahl X von Usern bestätigt werden, vielleicht in einem separaten Forenbereich. Die Bauchbinde wird dann manuell vom Team vergeben.

Was haltet Ihr von den Ideen?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Schaltet einfach den Likebutton wieder frei. Solche VIP Titel wie "Very important Poster" führen auch zu nichts Gescheitem!
 
  • Like
Reaktionen: meru und Bertha

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Zustimmung auch von meiner Seite das ist ne gute Idee.
 

Benutzer 176034

Gast
Auf meiner Bauchbinde steht dann "Nervtötend, aber harmlos".
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@Nathea, sind dies einzelne Optionen oder ist der Vorschlag kumulativ? Ich fände Punkt 3 vom Ansatz her gar nicht mal so schlecht. Dann könnte man nämlich an seinen tatsächlichen Ruf arbeiten und mit konstruktiven Antworten auf sich aufmerksam machen. Ich würde selbst soweit gehen wollen, dass man die Zustimmungen vollständig damit ersetzt. Mir persönlich ist der Gesamtzähler ziemlich egal, mir geht es hauptsächlich um das ‘X, Y, Z gefällt dieser Beitrag’.

Gibt es für euch denn auch keine Möglichkeit um die Zustimmungen, in den Benutzereinstellungen, auszublenden, wie bei Signaturen? Dann könnten Benutzer die diese Zustimmungen nicht sehen wollen, ausblenden.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Bis auf Punkt 3 finde ich die Vorschläge gut. Und nein, nicht weil ich vermutlich weit davon entfernt bin von der Community für so einen Titel vorgeschlagen zu werden.
ios_emoji_cat_face_with_tears_of_joy_zpsdxham69m.png
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Zustimmung zu Nathea's Beitrag. Auch ich finde, dass unter einem Beitrag ein "Gefällt mir" möglich sein sollte. Da ich eher zur Lesefraktion gehöre, ist mir zumindest die Anzahl der Beiträge oder was weiß ich im Benutzerprofil nun wirklich egal. Ich habe bei interessanten Beiträgen nie darauf geachtet. Vielleicht sehe ich dieses Forum mit anderen Augen, als viele andere hier. Ist ja auch egal. Ebenso sehe ich das bzgl. Nutzerränge. Wenn es allerdings dem allgemeinen Forenfrieden dient, dann Bitteschön :) . Hauptsache der "Gefällt mir" Butten taucht wieder auf ;)
Was ich allerdings gut finde, dass die Forenregierung die Usermeinung einfordert und hier wirklich versucht Mehrheiten zu finden und ihre Entscheidungen danach auszurichten! Klasse!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Solche VIP Titel wie "Very important Poster"
Was sicherlich nicht die Bedeutung des User darstellen soll,
so wie ich es verstehe, soll einfach für andere User ersichtlich sein, dass dieser User sehr hilfreich war bisher mit seinen Posts bei Problemen.
Etwas was gerade neuen Usern helfen kann. bei ihren Entscheidungen.

Alleine, die meisten User die mir gerade einfallen, werden die Auszeichnung wohl nicht haben wollen vermute ich ^^
Die meisten "schleichen unauffällig und leise durchs Forum" und geben dort wirklich hilfreiche Ratschläge und sind sonnst meist eher zurückhaltend. Bewundernswert!

Aber schauen wir mal, auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.
Mir persönlich gefallen die 3 Punkte so perfekt :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mir fehlt er nicht, ich finde es gut so. Was haltet ihr denn davon, wenn man das ‘Gefällt mir’ bzw. ‘X gefällt das’ umbenennt in, zum Beispiel, ‘Finde ich hilfreich’,
Würde ich begrüssen. Auch wenn es am Klickverhalten wenig ändert, wäre es doch genauer. Zumindest so wie ich den Like-Button verstehe. Ich klicke nicht, um zu sagen, daß ich ich das toll finde, sondern weil ich das nützlich finde. Na ja, manchmal auch weil ich die aussage toll finde, ohne daß sie nützlich ist, aber meistens halt wegen der Nützlichkeit.


Edit: als angestrebter Perfektionist würde ich natürlich gerne vorschlagen, die Zustimmungs- von der Gefallensebene zu trennen und zwei Buttons einzuführen. Allermindestens…
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Komplettes Ausblenden der Zahl der Zustimmungen aus dem "öffentlichen Bild". Einzig der User kann die Zahl sehen, wenn er sein eigenes Profil anschaut. Damit wäre die öffentliche "Ranking-Jagd" Geschichte.
Und wozu sollte ich mir das anschauen?
Hab ich viele Zustimmungen, fühle ich mich toll?
Haben ich wenige, finde ich Argumente, zum Beispiel daß ich vorwiegend Neulingen und Anfängern helfe, und daß sie das Like-System nicht kennen oder sich sowieso nie mehr melden?