• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Dateien transferieren

Unga

Erdapfel
Registriert
26.05.16
Beiträge
1
Guten Tag - Ich bin hier neu aber im wahren Leben schon ziemlich alt. Nun bin ich in ein "Computerproblem" hineingerannt und weiss nicht mehr wie weiter.

Bei der Aufschaltung von Windows 10 habe ich festgestellt, dass mein PC Tablet nicht genügend Speicher hat um weiter iTunes und künftige Musikdateien aufnehmen zu können. Ich habe demzufolge eine kleine 500 GB externe harddisk erworben (Laufwerk "E") und mittels USB am Tablet angeschlossen.. Ich habe dann die iTunes Musikdateien von Laufwerk "C" mit "Ausschneiden - Einfügen" auf den "iTunes Media"-Ordner übertragen. Dieser approach war offensichtlich nicht der richtige, da ich nun die Musikdateien nicht mehr abspielen kann. Die einzelnen Musiktitel verbleiben auch nach dieser Transfer-Operation weiterhin im Laufwerk "C" obwohl ich unter Einstellungen - "Erweitert" den Pfad für das Laufwerk "E" eingegeben habe. Wie komm ich hier wieder raus ? Brauche ich eine spezielle Software für diesen Daten-Transfer. Bis anhin waren die Musikdaten und das iTunes Programm unter dem gleichen Laufwerk "C". Die Absicht war, auch in Zukunft das iTunes Programm weiterhin in "C" zu belassen, die iTunes Musikordner und Dateien jedoch auf die grössere externe harddisk mit Laufwerk "E" zu übertragen und von dort her die Musik abzuspielen. Geht das nicht ??
Jede Hilfe wird sehr geschätzt. Danke und freundlichen Gruss.
Unga
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die Absicht war, auch in Zukunft das iTunes Programm weiterhin in "C" zu belassen, die iTunes Musikordner und Dateien jedoch auf die grössere externe harddisk mit Laufwerk "E" zu übertragen und von dort her die Musik abzuspielen. Geht das nicht ??
Trotz null Ahnung von Windows kann ich dir erstmal beruhigend sagen: Ja, das geht. An sich problemlos.
Auf dem Mac reicht es eigentlich, den neuen Pfad einzugeben und dann den Menüpunkt "Mediathek organisieren > zusammenlegen" aufzurufen, dann verschiebt iTunes alle Dateien (die alten muß man dann aber, nach Prüfung, ob alles geklappt hat, manuell löschen).
Ich denke, daß das auf Windows genauso oder ähnlich läuft.
Wichtig: Ohne das Neuorganisieren betrachtet iTunes einen neu eingegebenen Pfad nur für neue Importe als verbindlich, Bestandstitel werden dabei nicht angerührt, dafür muß man eben neu organisieren.
Was bei W. ein Problem sein kann, hab ich so mitgelesen, sind die Laufwerksbuchstaben. OS X kennt ja nur Laufwreksnamen, die immer gleich bleiben, während die Buchstabenzuordnung bei Windows entsprechend dem Einstöpseln erfolgt. Da gibt es aber wohl einen Trick, bestimmten Laufwerken immer den gleichen Buchstaben zuzuweisen.
Das Programm selbst sowie die Librarydateien könne sowohl unter W. wie unter OS X auf dem Startvolume verbleiben.