iCloud-Drive

Benutzer 197099

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe gestern meinen neuen iMac 5k von meinem Macbook Pro (aktuelles Modell) migriert. Hat soweit auch alles funktioniert, nur fehlen sehe ich im iCloud Drive die Dateien nicht. Die Ordner sind alle da.

So sieht der Ordner auf dem Macbook aus:

K8L4E2


Auf dem iMac ist der Ordner leer.

Danke für eure Hilfe.
 

NathanDrake

Erdapfel
Registriert
23.05.16
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin vor ein paar Tagen von Android zu iOS gewechselt und bin daher Anfänger :(

Ich wollte etwas Wissen zur iCloud.

Wenn ich ein Foto auf dem iPhone habe, wird dieses ja automatisch mit der iCloud synchronisiert. Kann ich das Foto in der iCloud speichern ohne das es gelöscht wird wenn ich es am Handy lösche? Also das es quasi weiterhin in der cloud bleibt wenn ich es vom iPhone entferne?

Vielen Dank
 

Benutzer 198681

Gast
Ich glaube nicht. Du kannst aber schlechtere Qualität auf dem iPhone behalten um Speicher zu sparen. Aber genau weiß ich es nicht. Schau mal in den Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: NathanDrake

NathanDrake

Erdapfel
Registriert
23.05.16
Beiträge
4
Okay, Danke!

Dann verstehe ich allerdings den Sinn nicht das man die iCloud Upgraden kann auf 1TB zum Beispiel

Schade ;(
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die iCloud ist ja nicht nur für die Foto Mediathek da.
Man kann alles in der iCloud Drive Speichern was du möchtest.

Zudem ist zB meine Foto Mediathek aktuell 45GB groß in der iCloud, belegt auf dem iPhone aber nur 4GB.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Man kann die "Speicher optimieren" Funktion auf den iOS-Geräten und auf dem Mac aktivieren. Das sorgt dann schon automatisch dafür, das Dir die Geräte nicht volllaufen...
 

NathanDrake

Erdapfel
Registriert
23.05.16
Beiträge
4
Die iCloud ist ja nicht nur für die Foto Mediathek da.
Man kann alles in der iCloud Drive Speichern was du möchtest.

Zudem ist zB meine Foto Mediathek aktuell 45GB groß in der iCloud, belegt auf dem iPhone aber nur 4GB.

Kannst mir evtl erklären wie das möglich ist? Ich werde da einfach nicht schlau. Gibt es hier in dem Forum evtl ein Tut?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Kannst mir evtl erklären wie das möglich ist? Ich werde da einfach nicht schlau. Gibt es hier in dem Forum evtl ein Tut?
Du stellst unter Einstellungen ->Fotos & Kamera -> iPhone Speicher optimieren ein.
Dann werden die Origianlen Bilder weiterhin in die iCloud geladen auf dem iPhone wird nur eine optimierte kleinere Version gespeichert.
Öffnet man dann das Foto wird es im Original aus der Mediathek geladen.
 
  • Like
Reaktionen: NathanDrake

relo

Idared
Registriert
23.10.13
Beiträge
24
Hallo Leute,
ich blicke nicht mehr durch! Mein konkretes Problem: ich habe auf meinem iPad (mini 4) keinen Speicherplatz mehr.
In der iCloud ist iPad-Speicher optimieren (Fotos) eingestellt. Kann ich jetzt meine Fotomediathek auf dem iPad total löschen, oder zumindest stark reduzieren?
Wenn nicht, wie bekomme alternative (um wieder Speicherplatz zu bekommen) meine Hörbücher in die iCloud drive?

Ich habe keinen Computer nur iPad und iPhone und habe deshalb mir zusätzlichen Speicher gebucht.

Vielen Dank
 

Benutzer 198681

Gast
Ich vermute das du die Bilder vom iPad löschen kannst und sie in der Cloud bleiben. Kannst ja mal testen, vielleicht hast ein unwichtiges Foto.
Hast bestimmt 16GB Speicher am iPad oder?
 

Benutzer 176034

Gast
Hörbücher sind in iCloud Drive schlecht aufgehoben, weil sie dort vom iPhone aus "nur" Dateien sind und der Player nicht darauf zugreifen kann...
Hast Du niemanden, der Dir mal auf seinem Computer einen eigenen Benutzer einrichten würde, damit Du Dein iPad mal verwalten kannst?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich vermute das du die Bilder vom iPad löschen kannst und sie in der Cloud bleiben. Kannst ja mal testen, vielleicht hast ein unwichtiges Foto.
Hast bestimmt 16GB Speicher am iPad oder?

Nein. Beim Löschen auf den Devices kommt klar die Meldung, dass die dann auch in der Cloud gelöscht werden.
 

Benutzer 198681

Gast
Nein. Beim Löschen auf den Devices kommt klar die Meldung, dass die dann auch in der Cloud gelöscht werden.
Ok danke. Das wusste ich jetzt auch nicht. Müsste doch trotzdem eine Einstellung geben, wenn man den Cloud Speicher schon kauft, das man nur dort zB die Fotos ablegen kann
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die Mediathek ist immer auf allen Geräten synchron. Du kannst lediglich bestimmen auf welchen Geräten die Originale behalten werden.

Vielleicht bekommt es Apple ja irgendwann hin, dass man bestimmen kann, welche Alben auf welche Geräte synchronisiert werden sollen. Dann könnte man das besser steuern. Werde es gleich nochmal als Beta-Feedback melen.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ok danke. Das wusste ich jetzt auch nicht. Müsste doch trotzdem eine Einstellung geben, wenn man den Cloud Speicher schon kauft, das man nur dort zB die Fotos ablegen kann

Ist doch gar nicht nötig. Wenn du auf optimieren stellst schafft dein iPhone oder iPad automatisch genug Platz wenn es benötigt wird. Meine bediathek für Photoshop ist 150 GB groß und ich habe ein iPhone mit 64 GB. Die Fotos belegen 6 GB auf dem iPhone. Ohne das ich was lösche etc.
 

Schotterstein

Fießers Erstling
Registriert
02.01.15
Beiträge
129
Ist doch gar nicht nötig. Wenn du auf optimieren stellst schafft dein iPhone oder iPad automatisch genug Platz wenn es benötigt wird. Meine bediathek für Photoshop ist 150 GB groß und ich habe ein iPhone mit 64 GB. Die Fotos belegen 6 GB auf dem iPhone. Ohne das ich was lösche etc.


Wenn man aber halt diese 6 GB nicht mehr hat dann steht man vor einem Problem, zumal ein Bild welches man sich ansehen möchte dann doch komplett auf das Gerät geladen wird. Schlechte Lösung von Apple.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Jein - ja. :)

Also die 6 GB nutzt das iPhone / iPad nur so lange es auch die Kapazität dafür hat. Sprich wenn Du eine App insatllieren magst welche nicht mehr drauf passt, dann löscht das iPhone automatisch die Bilder. Zumindest sollte es dachte ich so sein. Kam noch nicht in die Lage, habe nicht so viele Apps :)

Und das ja für - du musst dir dass Bild dann runteralden wenn du es auf dem iPhone / iPad bearbeiten bzw. in voller Qualität anschauen magst.
 

relo

Idared
Registriert
23.10.13
Beiträge
24
Vielen Dank für alle Informationen.
Ich habe jetzt folgendes getan: Auf iPad Einstellungen >iCloud > iCloud- Fotomediathek abgeschaltet.
Nun werden alle Fotos vom iPad entfernt. Sie bleiben aber in der iCloud! Und können jederzeit wieder geladen werden. Der Speicher ist wieder frei!

Was ich immer noch nicht kapiert habe ist, wie ich die Hörbücher (Dateien) konkret in die iCloud Drive bekomme.

gruß relo