• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Partition entfernen

bivi52

Erdapfel
Registriert
26.09.12
Beiträge
5
Hallo zusammen
ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling am Mac. Ich habe mir einen iMac zugelegt (gebraucht) Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac13,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz
Ich benötige Windows für ein Homepageprogramm und hatte über Bootcamp auch Windows installiert. Da mir die Partition aber zu klein wurde habe ich die Partition mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht (ich weiß mittlerweile das man das über Bootcamp machen sollte, aber nun ist es mal so).

Dann wollte ich Windows neu mit Bootcamp installieren, geht aber nicht da Bootcamp das nicht zulässt. Das Auswahlfeld lässt sich nicht anklicken.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich lösche die die komplette Festplatte meines Mac, formatiere sie neu, dann müsste ich doch wieder nur 1 Gesamtpartition haben, oder? Dann würde ich den Mac mit cmd+R neu starten und eine Wiederherstellung aus einem Time Machine Backup einspielen, dann müsste doch alles wieder laufen, oder?
Oder gibt es einen einfacheren, besseren Weg?
Natürlich müsste ich dann noch eine neue Bootcamp Partition anlegen, korrekt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.34.24.png
    Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.34.24.png
    70,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.36.51.png
    Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.36.51.png
    185,2 KB · Aufrufe: 69

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich habe das selbe Problem wie du. Es würde mich aber mal interessieren, ob bei dir die Bootcamp-Partition wirklich vollständig gelöscht wurde, denn bei mir ist immer noch beim auswahlfester der Betriebssysteme eine "fehlerhafte" Windows-Partition.

Ich hatte leider noch keine Zeit das auszuprobieren, aber hier habe ich 2 Programme die das Zusammenarbeiten mit Windows und Bootcamp mit OS X vereinfachen:


Allgemeines:
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/


Speziell für die Partitionen von Bootcamp:
http://www.paragon-software.com/de/home/camptune/
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
@bivi52
Ein anderer Weg würde mir da jetzt auch nicht einfallen. Alles neu macht der Mai :)

@Nilpferd002
Mit Camptune habe ich schon gearbeitet. Wenn man den Kaufpreis auf den (virtuellen) Stundenlohn für die Zeit einer Neuinstallation gegenrechnet ist er lächerlich gering :). Kann man mit gutem Gewissen einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habe ich die Partition mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht
Anschliessend ist das OS X Volume wieder auf die maximale Grösse zu expandieren.
Dann sollte der Normalzustand wiederhergestellt sein.
(Klappt aber leider nicht immer, der Mechanismus erweist sich leider immer wieder als überaus zickige Mimose.)
 

bivi52

Erdapfel
Registriert
26.09.12
Beiträge
5
@ Rastafari: Und das geht leider nicht.

@Nilpferd002: Bei mir wurde die Bootcamp-Partition vollständig gelöscht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und das geht leider nicht.
Komisch, dass du jetzt schon der dritte in zwei Tagen bist, den ich das gleiche fragen muss... ;)
Hast du FileVault aktiv?
(Für Greenhorns übersetzt: Die Festplattenverschlüsselung -> Systemeinstellung Sicherheit)
 
  • Like
Reaktionen: raven