• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gekaufte Inhalte sind verschwunden

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich denke mal das genau die Titel die fehlen aus dem iTunes Store entfernt wurden.
Kam bei mir auch schon vor, mit gleichem Fehlerbild.

Ist auch einfach für den iTunes Support nachzuprüfen, anhand der Artikelnummer können die sehen ob der Artikel aktuell noch im Store zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja und? Wenn der Anbieter das Album aus dem Store nimmt, war es das. Wenn Du dann keine private Kopie hast - Pech gehabt. Ist bei den Apps nicht anders.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ist das auch bei gekauften Apps bezw. in dem Fall bei Musik? Bei gratis Apps ist es normal, dass man die nicht mehr laden kann, wenn sie nicht mehr im Store sind Aber die welche bezahlt wurde, bin ich mit aktuell nicht sicher.

Und testen kann ich es nicht, denn das was nicht in Itunes mehr ist, war gratis. waren so an die 3 Apps. Gibt es nicht mehr. Alben sind alle in iTunes geladen, aus guten Grund. Eines wäre nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein auch bei gekauften Apps ist das so. Wenn man das .ipa nicht lokal gesichert hat, hat man keine Möglichkeit mehr, es auf ein Gerät zu synchronisieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Gut zu wissen. Wobei ich es wiklich nicht mal testen könnte. Die Apps welche ich nicht nur ab dem iphone schmiss, sondern auch aus iTunes entfernte, gibt es aktuell nicht mehr. Ist aber schon sicher mehr als 2 Jahre her.

Die Musikalben oder Teilalben ains alle in der Mediathek. Und ein Album von White Lion ist wirklich im Store seit einer weile nicht mehr auffindbar. Oder ich habe es übersehen. Davon hatte ich mir nach iTunes auch noch die CD gekauft.
 

Mitglied 98257

Gast
Wenn der Anbieter das Album aus dem Store nimmt, war es das.

Gut zu wissen. Mir ist das eigentlich nur aufgefallen, weil ich überlege, meine CDs zukünftig über irgendeinen Online-Store zu sammeln (ich kaufe knapp 200 CDs pro Jahr und meine Schränke sind entsprechend voll).

Aber wenn die wirklich willkürlich gelöscht werden können (und auch gelöscht werden), dann kann ich den Gedanken ja mal locker-flockig zu den Akten legen.

Ich habe heute mit dem iTunes-Support gesprochen. Das Ergebnis:
  • Ich habe nichts falsch gemacht
  • Das Lied gibt es noch
  • Es wäre für Apple extrem aufwändig, den Fehler zu suchen und mein Konto würde in der Zeit gesperrt sein
  • Es ist für mich extrem aufwändig, alle Rechnungen der letzten 6 Jahre durchzugucken und zu prüfen, welche Inhalte mir fehlen
Ich habe mich mit Apple letztendlich darauf geeinigt, dass die mir 5 Lieder als Entschädigung schenken. Aber der fahle Beigeschmack bleibt natürlich und so richtig kann ich dem iTunes-Store nicht (mehr) vertrauen.

Bevor ich das Risiko eingehe, dass mir eine CD im Gesamtwert von 20 Euro flöten geht, kaufe ich lieber ein zweites Haus für meine Sammlung. Irgendwie geht es ja letztendlich auch ums Prinzip :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Sichere halt all Deine Lieder offline auf einer Platte? Speicherplatz kostet doch heutzutage nix mehr
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 98257

Gast
Dann frage ich mich allerdings, warum ich überhaupt "umsteigen" sollte.

Bei meinen selbstgerippten CDs weiß ich schon jetzt, dass ich in 20 Jahren noch "irgendwie" an die Inhalte komme.

Was ist z.B., wenn Apple dir deine iTunes-Inhalte mal irgendwann komplett abschaltet? Sei es z.B. weil Du ins Ausland ziehst oder weil sie dich vielleicht auf ein Streamingmodell umstellen möchten...

Die ganzen Risiken würde ich ja noch eingehen, wenn die digitalen Inhalte entsprechend günstiger wären. Aber "meine" Inhalte kosten digital mal locker 20% mehr als in der mechanischen Variante.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Was passiert denn, wenn deine favorisierte CD nicht mehr im Handel verfügbar ist?
(Und ja, das ist genau die gleiche Situation.)
Nicht ganz die gleiche Situation, da er die Musik ja Zuhause in Form von CD/LP stehen hat, selbst wenn es die Musik nicht mehr zu kaufen gibt hat er sie Zuhause.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
selbst wenn es die Musik nicht mehr zu kaufen gibt hat er sie Zuhause.
Und worin soll da jetzt ein Unterschied zu gekauften und heruntergeladenen Musiktiteln bestehen?
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Gekaufte Musik in Apples Store ist komplett DRM-frei. Was du hast, das hast du für immer. Wo ist das Problem damit?
 
  • Like
Reaktionen: raven

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Genau. Man kauft die Titel und lädt sie herunter (aka stellt sich die CD in den Schrank). Wenn man die rein in der Cloud behält, läuft man Gefahr, dass es irgendwann nicht mehr im Angebot ist.

Und klar lohnt sich der Umstieg. Warum? Weil eine Festplatte mit drölf Millionen Songs halt wesentlich platzsparender ist, als eine Lagerhalle mit CDs!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Platzsparender ja, aber manch einer hat halt auch gern was physisches in der Hand - das gehört zum Musikerleben bei Manchen dazu. Ne Frau nur im Internet ist ja auch nicht besser, als ne Echte o_O
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Aber genau das will der TE doch nicht, dass so viel im Schrank rumsteht!
 

Mitglied 98257

Gast
Was passiert denn, wenn deine favorisierte CD nicht mehr im Handel verfügbar ist?
(Und ja, das ist genau die gleiche Situation.)

Nein.

Weil - dann wird der Geschäftsführer vom Elektronikdiscounter wohl kaum bei mir vorbeikommen und die CDs ersatzlos mitnehmen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wo in den iTunes AGB steht, dass Du - wenn Du die Dateien nicht lädst - bis zum Sankt Nimmerleinstag Zugriff drauf hast?

Hier der Auszug aus den AGBs, die Du akzeptierst, wenn Du etwas lädst:

Nach dem Erwerb von Infrage kommenden iTunes Inhalten können Sie aus reiner Gefälligkeit Ihnen gegenüber bestimmte dieser zuvor erworbenen Infrage kommenden iTunes Inhalte auf jedes Verbundene Gerät erneut herunterladen. Nicht alle erworbenen Infrage kommenden iTunes Inhalte stehen zu jeder Zeit zum erneuten Download zur Verfügung. iTunes übernimmt keine Haftung für den Fall, dass Infrage kommende iTunes Inhalte, die bereits vorher heruntergeladen wurden, für einen erneuten Download nicht mehr zur Verfügung stehen. Da Ihnen der erneute Download von bereits erworbenen Infrage kommenden iTunes Inhalten möglicherweise nicht mehr möglich ist, nachdem Infrage kommende iTunes Inhalte heruntergeladen wurde, sind Sie dafür verantwortlich, dass die Infrage kommenden iTunes Inhalte nicht verloren gehen, zerstört oder beschädigt werden. Außerdem sollten Sie die Infrage kommenden iTunes Inhalte sichern.

Kannst alles hier nachlesen: http://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html#SERVICE
 

Green Apple

Querina
Registriert
21.09.15
Beiträge
181
Gehe bitte mal unter den Einstellungen auf Musik.
Da stellst Du im Bereich "Alben sortieren" von Interpreten auf Titel um.
Dann schau bitte noch mal ob die Lieder oder Alben alle wieder da sind .
Ich hatte exakt das selbe Problem vor 1 Monat und hatte einen Termin an der Genius Bar.
Dort haben gleich 2 MA versucht das Problem zu lösen und konnte zunächst nichts machen.
Als einer der beiden dann die oben beschriebene Aktion durchführte waren alle Alben wieder da :()
Warum das so war konnte man mir nicht erklären und ist aber wohl auf irgendein Systemfehler zurückzuführen ;)
Eventuell klappt es ja auch bei Dir ?