• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mein Terminal funktioniert nicht mehr

hago

Jonagold
Registriert
18.06.13
Beiträge
23
Hallo,
ich habe bis vor etwa zwei Wochen mein Terminal hin und wieder für dies und das benutzt, in letzter Zeit vor allem, um die versteckten Dateien manchmal sichtbar zu machen.
Seit ein paar Tagen geht das nicht mehr.
Ich hole den alten Befehl mit der "nach oben"-Taste her - da hat sich nichts geändert.
Ich kann noch in andere Verzeichnisse wechseln, aber ansonsten gelingt nichts mehr.
Sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Rechner. El Capitan seit ca. 2 Wochen das neueste Update.

mir ist folgendes aufgefallen:
bisher stand am Anfang der Zeile immer macintosh_hd:~ (oder so ähnlich), jetzt steht da : evas_iphone:~
Ich verstehe nicht woher das kommt und inwiefern das das Terminal beeinflusst.
Ich habe zwar eine Tochter namens Eva und sie hat ein iPhone, aber sie hat nichts mit dem Rechner zu tun...

Kann mir da jemand irgendwie helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Was wird denn angezeigt? Kannst du etwas konkreter sein im Bezug auf was nicht mehr funktioniert? Dass dort nun ein anderer Name gezeigt wird, ist kein Grund zur Sorge. In den Systemeinstellungen unter Freigaben kannst du den Namen wieder ändern.
 

hago

Jonagold
Registriert
18.06.13
Beiträge
23
Ich denke, ich habe etwas vorschnell Panik bekommen. Bisher schrieb ich immer:
sudo defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
dann das Passwort eingeben
killall finder das war's - und eben das hat nicht mehr geklappt

jetzt habe ich eben so rumprobiert und eingegeben:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall finder und es hat geklappt

Ich verstehe zwar nicht, warum das jetzt ohne Passworteingabe geht, aber mir soll's recht sein...

Danke, Hago
 

hago

Jonagold
Registriert
18.06.13
Beiträge
23
du schreibst: "In den Systemeinstellungen unter Freigaben kannst du den Namen wieder ändern"

Ich habe gesucht, aber "evas_iphone" nicht gefunden.
Unter "Gerätename" ist der richtige Computername eingetragen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Du solltest dich informieren was sudo und defaults genau machen. Defaults ist ein Programm womit du Benutzereinstellungen einsehen, festlegen und ändern kannst. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE bewirkt, dass der Eintrag 'AppleShowAllFiles' in der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist geändert wird. Defaults liest standard die Werte in der Benutzerbibliothek des aktuellen Benutzers aus. Setzt du jedoch sudo davor, führst du den Befehl mit dem Konto Root aus, welches ebenfalls eine eigene Benutzerbibliothek hat. Die Änderung landet dann nämlich in /private/var/root/Library/Preferences/com.apple.finder.plist. Dass du in Finder kein Ergebnis siehst, ist also logisch. Du bist ja nicht Root. ;)

Es gibt noch ein paar andere Ansätze. Tippe jeweils diese Zeilen ein und siehe nach ob der Name auch hier stimmt (letzter Befehl sollte keinen Wert haben).
Code:
scutil --get ComputerName
scutil --get LocalHostName
scutil --get HostName


Falls das auch nicht aufschlussreich ist, gebe folgenden Befehl ein und sehe ob es einen Wert ausspuckt.
Code:
echo $PS1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: @dante12

hago

Jonagold
Registriert
18.06.13
Beiträge
23
Vielen Dank für die verständliche und detaillierte Erklärung.
Ich habe eingegeben, was du vorgeschlagen hast.
die ersten beiden Ergebnisse waren die erwarteten: Hagos-iMac, HostName: not set.
Die letzte eingabe:
Evas-Iphone:~ hago$ echo $PS1
\h:\W \u\$

Mir sagt das ehrlich gesagt nichts
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starte deine FritzBox und den Mac neu, dann sollte wieder alles passen.
 

hago

Jonagold
Registriert
18.06.13
Beiträge
23
hi hi, das ist doch eher eine Vorgehensweise, die ich bei Windows kennengelernt habe.
Ich hab's aber trotzdem versucht, hat aber nichts verändert.
Jetzt, da ich weiß, dass dieser Evas-phone Eintrag nichts verhindert, stört er mich nicht mehr sonderlich.

Danke für die Bemühungen

Hago
 

hago

Jonagold
Registriert
18.06.13
Beiträge
23
Ich hab' keine FritzBox sondern Speedport von der Telecom.
Der iMac ist übers Stromnetz mit dem Speedport verbunden.

Aber ich verstehe nicht - was hat das oben beschriebene Evas-Iphone - Phänomen mit der Namensauflösung des WLanPorts zu tun?
Der Speedport wird noch von 2 Windows Rechnern, einem Drucker, einer ext.Festlatte, einem iPad und 2 iPhones benützt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Name war früher irgendwann mal mit einer IP gekoppelt, die (per DHCP) für das betreffende iPhone vergeben wurde. Später wurde stattdessen dein Mac verbunden und er bekam die gleiche IP zugewiesen (was zwar erlaubt, aber sehr unüblich ist. Normalerweise werden für neu erkannte Geräte erst dann bereits benutzte IP erneut vergeben, wenn der dafür verfügbare Pool erschöpft ist.).
Der Router enthält einen proprietären Dienst zur Namensauflösung für Windows/SMB Dienste (kein DNS, sondern was erheblich primitiveres). Der hat vom Gerätewechsel nichts mitbekommen und liefert daher immer noch den gespeicherten Namen aus, der mit dem vorherigen Gerät verbunden war.
Üblicherweise genügt es den Router neu zu booten - bei diesem womöglich nicht. Die Aktualisierung des Namenscache sollte sich erzwingen lassen, indem du einfach den Mac und das betreffende iPhone gleichzeitig verbindest. Wenn die Firmware des Routers so buggy ist dass auch das nicht funzen will, musst du entweder eine kleine Ewigkeit warten bis sich das Problem von selbst löst (das kann ggf. Tage dauern), oder aber ihn evtl komplett resetten (auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
Andere Rechner (v.a. Windows-Systeme) sollten dabei nicht verbunden sein, denn die besitzen ebenfalls so einen nervigen Namenscache. Auch andere WLAN-fähige Geräte wie Drucker, ein NAS oder TV-Boxen/Chromecast etc sollte man dabei nicht vergessen zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und raven

hago

Jonagold
Registriert
18.06.13
Beiträge
23
Toll, nachdem ich den DNS Cache auf dem iMac zurückgesetzt und sowohl iMac als auch Speedport neu gestartet habe, funktioniert jetzt alles so, wie es mir gefällt.
Im Terminal steht jetzt : Hagos-iMac

Vielen Dank.
Ich wäre unmöglich auf die Idee gekommen, dass diese Anzeige im Terminal was mit der Netzwerkverbindung zu tun haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: m1LLo