• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple soll 2016 deutlich mehr iPhone 7 produzieren lassen als erwartet

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dass man beispielsweise das Gerät nicht gescheit nutzen kann, wenn es lädt. Gut, dass ist natürlich subjektiv, klar. Aber ich nutze meine Geräte oft auch mal am Strom und da wäre die Induktionsladung von Nachteil.

Wie gesagt: Es ist ein nettes Gimmick - ohne Frage. Ich würde es auch nutzen, wenn es das gäbe. Aber es würde niemals dauerhaft die Kabelladung bei mir ersetzen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Naja man kann doch etwas nicht gut heißen, wenn es ein Totschlagkriterium als Nachteil hat.
Darum ging es doch aber nicht, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?! Es geht darum zu widerlegen, dass es keinen Vorteil für Induktive Ladung gibt und nicht darum Vor- und Nachteile abzuwägen, ein Nachteil gut zu heißen oder zu argumentieren, warum ich Induktionsladung gut finde oder nicht und wie gewichtig ein Vorteil denn nun ist oder nicht.

Lesen Leute - und vor allem nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen wenn man gerade mal wieder Bock auf sinnlose "ich hab recht" Diskussionen hat. Durch sowas entsteht immer der ganze Off-Topic Müll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich finde induktives Laden auch etwas ernüchternd - vielleicht liegt es aber auch am Smartphone (Lumia 950) oder dem Ladegerät (von Anker). Jedenfalls braucht der Ladevorgang viel länger, das Telefon wird verdammt warm (für mein Laienverständnis bedeutet das, dass da in irgendeiner Form Energie verbraten wird), man muss das Gerät recht exakt auf dem Ladegerät positionieren damit es funktioniert (es ist schon 2-3 mal passiert, dass das Handy in der Früh leer war, weil ich es am Abend nicht richtig draufgelegt habe) und wenn der Akku ganz leer ist muss das Handy erst ans Kabel (die Induktionsladung funktioniert dann nicht). Wie gesagt, meine Erfahrungen mit dem oben genannten Geräten..
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also wenn Induktionsladungen ein wenig länger dauern, wäre mir das tatsächlich egal für beispielsweise eine Ladung während der Schlafenszeit.

Ich hoffe inständig, dass Apple - WENN es induktives Laden einbaut - das Ganze magnetisch macht so wie bei der Apple Watch. Das klappt sehr gut und mir ist es auch noch nie passiert, dass das Gerät nicht aufgeladen hätte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jedenfalls recht viele Nachteile dafür, dass man sich das Anstecken erspart. Zeitgewinn sehe ich überhaupt keinen. Warum? Weil ich das Gerät jetzt drauflege und dann zwei Sekunden warten muss, um zu wissen ob es korrekt draufliegt (und dann vielleicht nochmal nachjustieren muss). Beim Kabel anstecken bin ich mir gleich sicher, dass es passt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das Galaxy S7 meines Nachbarn lädt auf der wireless fast charge Station binnen 100 Minuten (+-10) das Handy voll. Das geht in etwa doppelt so schnell wie das Laden meines iPhone 6 auf 100% mit Kabel - wenn man den größeren Akku noch mit in Betracht zieht.

Die Geschwindigkeit, sowie das richtige drauf legen auf die Schale ist übrigens stark abhängig vom Smartphone und von der Ladeschale und kann nicht verallgemeinert werden.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Habe leider noch nie ein Gerä, außer die Apple Watch, besessen, das kabelloses Laden ermöglicht.

Stelle mir das schon komfortabel vor, wenn ich mein iPhone zum Laden nur irgendwo auflegen müsste, um es zu laden. Ein Ort in der Wohnung, an dem man das iPhone abheben und auflegen kann, wie einem lieb ist, ohne mit dem Kabel fuchteln zu müssen. Natürlich aber nur, wenn das kabelgebundene Laden nicht vollständig wegfällt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Man könnte iPhone Akkuhüllen herstellen, die nicht wie ein Geschwür aussehen ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Irgendwo muß der Akku doch sein von diesen Hüllen. Die Teile werden immer verunglücken und nie zufrieden stellen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sehe nach wir vor im kabellosen Laden keine Vorteile.

Wenn ich erst fummeln muss bis das Gerät korrekt positioniert ist, schlichtweg Pech habe wenn bei nahezu leerem Akku ein Telefonat eingeht und für so ewas auch noch eine Menge Platz im Gerät für den "Energieaufnehmer" verschwendet werden muss. Nö.

Nutzlose Spielerei.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Nö. Das ist keine nutzlose Spielerei. Dann wäre es bei der Apple Watch ja auch eine nutzlose Spielerei.

Als zusätzliche Lademöglichkeit wäre es eine feine Sache. Dann kann man je nach Bedarf die eine oder die andere Möglichkeit zum Aufladen nutzen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Bei der Watch hatten sie wohl keinen Platz mehr für Lightning
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim Wecker sehe ich dies aus drei Gründen als sinnvoll an:
  • fehlender Platz für eine Hardware-Schnittstelle
  • besserer Schutz gegen Feuchtigkeit.
  • geringer Strombedarf des Apple-Weckers
Bei allen anderen Geräten?
Eher ein Spielzeug für Kinder die schon alles haben.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das Aufladen bei der Watch soll ja gut funktionieren. Da gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass Apple das nicht auch bei den anderen Geräten hinbekommt.

Hauptsache die Möglichkeit über Kabel zu laden und damit auch über Kabel zu synchronisieren, was mir persönlich wichtig wäre, bleibt erhalten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Genau das. Einfach nur darauflegen wäre blöd. Es sollte sich wie bei der Watch mittels Magnetismus in die richtige Position selbstständig ausrichten. Dann wäre es praktikabel.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch wenn ich das nun zwölfzigtausendsten Mal schreibe:

Induktives Laden hat eine Grenze was die übertragbare Leistung angeht. Selbst wenn man jetzt wieder tolle Links auspackt was man alles plant und entwickelt: Das Ganze in (zumindest in der EU) nicht zulassungsfähig.
Es gibt nun einmal Grenzwerte was elektromagnetische Felder angeht.

Wir leben glücklicherweise nicht in den USA oder in Asien wo Technologien so lange eingesetzt werden bis ihre Schädlichkeit nachgewiesen wird.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Und? Dann macht man eben das Machbare. Um ein iPhone über Nacht aufzuladen wird es schon reichen. Das bekommen andere Hersteller ja auch hin.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ach?
Komisch. Ich lese eher immer wieder Kommentare warum das Laden jetzt schon "so lange" dauert.
Hier gehts doch wieder nur ums "haben wollen" anstatt einmal realistisch Vor- und Nachteile abzuwägen.

Zudem denke ich das die Allerwenigsten elektrische Felder neben dem Bett haben wollen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@Farafan

Von mir hast du so etwas nicht gelesen. Ich lade mein iPhone alle zwei Tage über Nacht auf. Ich würde gerne kabellos über Nacht aufladen. Würde gut in mein Nutzerprofil passen.

Und klar geht es ums Haben wollen. Weil es praktisch ist. Es geht doch meistens nur ums Haben wollen.