• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft kündigt fast alle ehemaligen Nokia-Mitarbeiter; Fokus auf Business-Sparte

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
... wie man schön an @Schupunkt s Beitrag erkennen kann, der den Artikel komplett missverstanden hat.
Nein, ich habe sowohl deinen Link als auch den Artikel von Martin gelesen und verstanden! Vielleicht bist es auch einfach du der etwas zu viel Hoffnung in die Zukunft von Windows mobile hinein interpretiert...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das hat Martin komplett verdreht, wie man schön an @Schupunkt s Beitrag erkennen kann, der den Artikel komplett missverstanden hat.
Eher bist du derjenige, der hier was komplett verdreht. Aber nachdem du wie üblich nicht auf Argumente eingehst: Bleib in deinem Glauben, Microsoft sieht weiterhin den Consumer-Bereich als wichtige Zielgruppe für seine Geräte an. Hm... Dann hätten sie sich ihr Statement aber eigentlich auch gleich sparen können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nein, du verstehst den Artikel, bzw.das Zitat falsch, bzw. kannst dieses Zitat nicht interpretieren, da du vermutlich frühere Bekanntmachungen von MS nicht kennst oder eben den mit ihren Einschätzungen zu Windows mobile/phone bisher immer weit daneben liegenden Medien, wie Dr.Windows auf dem Leim gehst, die sahen Windows phone ja als steil aufsteigendes System, das bald iOS und android in die Schranken weisen sollte.
MS wird mit dieser neuen Strategie, sofern die überhaupt durchgezogen wird, bestenfalls noch etwas mehr als Blackberry verkaufen, denn bisher war der starke Bereich der Verkäufe im low Cost Bereich und das sich ein paar Consumer deren high End Geräte zulegen ist wahrscheinlich, aber letztendlich sollte man nicht mehr viel auf MS in diesem Hardware/Software Segment erwarten.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Fedelix Da facto = tatsächlich, den Tatsachen entsprechend
@Schupunkt Doch, ich denke schon. Du gehst davon aus, das MS keine normalen Smartphones mit normalen Windows OS mehr verkauft, sondern jetzt neue Businessgeräte auf den Markt bringt, welche rein für berufliche Zwecke sind und sich von Geräten für den privaten Gebrauch unterscheiden, oder lieg ich da falsch?


Eher bist du derjenige, der hier was komplett verdreht.
Martin, du hast den Smartphone und den Windows 10 mobile Bereich zusammen gewürfelt und das ist nicht richtig. Anscheinend bist du auch der Annahme, MS würde nur noch spezielle Smartphones für Firmen und/oder Business Leute entwickeln und verkaufen wollen?

@Macbeatnik Man kann das Zitat eigentlich nicht falsch interpretieren. Übersetzt steht da, dass der Focus auf drei Dinge gelegt wird - sowohl im Business, als auch im Consumer Bereich. Was letzten Endes aus Windows 10 mobile und den MS Smartphones wird - keine Ahnung. Ist mir auch egal. MS hatte lange genug Zeit sich an der Konkurrenz zu orientieren und ihren App Shop aufzubessern.Ein mobiles OS steht und fällt mit den Apps.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Tut es nicht. Martin schreibt im dritten Absatz, dass MS das Ende des Consumer Bereichs eingeläutet hat sich auf Business Geräte konzentriert.

Da steht Ende der Consumer-Ausrichtung, nicht Bereichs. Der Fokus liegt nun laut Nadella auf Sicherheit, Verwaltbarkeit und Continuum. Das entspricht nunmal klar den Bedürfnissen von Enterprise-Kunden und das sind nicht die keyfeatures, welche von Consumer nachgefragt werden. Daher ist das de facto ein Ende der Ausrichtung auf den Consumer Markt.

In dem Zitat von Satya Nadella geht es darum, sich sowohl im Business bereich, als auch im normalen Consumer Bereich (the same value) auf Sicherheit, Verwaltbarkeit und Continuum zu konzentrieren, welches Bestandteile von Windows 10 mobile sind, welches du, ich und jeder andere in jedem Mediamarkt erwerben kann. .

Da bist du es wohl eher, der seinen Satz missverstanden hat. Nadella spricht über die Zielgruppen-Fokussierung, nicht von Marktbereichen (siehe Subjekt).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Schupunkt Doch, ich denke schon. Du gehst davon aus, das MS keine normalen Smartphones mit normalen Windows OS mehr verkauft...
Nein falsch, aber schon jetzt werden die Teile von Privatleuten gemieden wie Weihwasser vom Teufel. Zukünftig wird Microsoft versuchen sich in den Businessbereich zu retten, was nicht zwingend bedeutet das sie dazu spezielle Geräte bauen, sie behalten aber eher die Geräte im Programm die, ihrer Ansicht nach, in dem Bereich besser ankommen.
Ich gehe allerdings davon aus das sie mehr Erfolg damit haben ihre Software für iOS und Android weiter zu optimieren, denn da ist Microsoft mit Ihren Office Produkten praktisch unangefochten...
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Martin, du hast den Smartphone und den Windows 10 mobile Bereich zusammen gewürfelt und das ist nicht richtig.
Nein, das habe ich ncht gemacht. Ich habe nicht mal Windows 10 Mobile erwähnt. Langsam befürchte ich, dass du absichtlich versuchst, mir irgendwelche Dinge zu unterstellen, nur um von deinen eigenen Falsch-Aussagen, auf die du inzwischen draufgekommen bist, abzulenken.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das entspricht nunmal klar den Bedürfnissen von Enterprise-Kunden und das sind nicht die keyfeatures, welche von Consumer nachgefragt werden. Daher ist das de facto ein Ende der Ausrichtung auf den Consumer Markt.
Das sehe ich nicht so. Demnach müsste man bei einem neuen iOS oder Android ebenfalls schreiben, dass man sich vom Consumer bereich abwendet, denn die Fokuspunkte sind bis auf Continuum ja die gleichen. Dieses angebliche Ende der Ausrichtung an Consumer Gruppen ist doch an den Haaren herbei gezogen und wurde nirgendwo von MS geschrieben. Und nochmal - in dem Zitat steht "value the same".

@Schupunkt Ich kauf dir das zwar nicht ab, dass du das verstanden hast - sonst hättest du wohl nicht den Satz mit dem Privat -und Firmenhandy gebracht, aber nun gut. Ob übrigens die Appentwicklung zurück geht... ich denke eher nicht, schließlich gibt es immer noch den Windows Store für Windows 8 und höher und XBox- und der Marktanteil hier ist riesig.

@Martin Wendel Du hast Windows 10 mobile zwar nicht direkt erwähnt, aber da du die Fokussierung angesprochen hast und das im Zusammenhang mit Business Geräten bringst (die es nicht gibt), musst du zwangsläufig von den drei Fokuspunkten gelesen haben, welche Bereiche von Windows 10 mobile sind.

Zukünftig wird Microsoft versuchen sich in den Businessbereich zu retten, [...], sie behalten aber eher die Geräte im Programm die, ihrer Ansicht nach, in dem Bereich besser ankommen.
Auch hier... Das Ziel von MS liegt in erster Linie ihr OS mehr unter den Firmen zu verbreiten. Auf welchen Geräten dies letzten Endes läuft, ist wohl zweitrangig, denn MS kann auch ganz gut ohne Smartphone Verkäufe leben.

@Fedelix Sorry, aber ich hab gerade den Faden verloren und weiß gerade nicht, was du eigentlich von mir willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du hast Windows 10 mobile zwar nicht direkt erwähnt, aber da du die Fokussierung angesprochen hast und das im Zusammenhang mit Business Geräten bringst (die es nicht gibt), musst du zwangsläufig von den drei Fokuspunkten gelesen haben, welche Bereiche von Windows 10 mobile sind.
Möchtest du mir jetzt ernsthaft einreden, was ich gesagt haben soll? Das geht mir zu weit. Wie gesagt: Bleib in deinem (Irr)glauben, ich halte mich erhobenen Hauptes von weiteren Diskussionen mit dir zurück. Wenn du mir ständig versuchst Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe, gibt es keine Gesprächsgrundlage.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hä?! Wo hab ich dir jetzt was in den Mund legen wollen oder etwas geschrieben, was du nicht gesagt hast?

Du hast geschrieben:

Microsoft möchte sich fortan auf die Schiene der Business-Geräte konzentrieren.

Ich hab geschrieben:

aber da du die Fokussierung angesprochen hast und das im Zusammenhang mit Business Geräten bringst


Was also hab ich da jetzt dir in den Mund gelegt, verdreht, erfunden?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Schupunkt Ich kauf dir das zwar nicht ab, dass du das verstanden hast - sonst hättest du wohl nicht den Satz mit dem Privat -und Firmenhandy gebracht, aber nun gut.
Aktuell nutzt praktisch niemand Windows phone, sollte sich im Businessbereich daran etwas ändern und die gewinnen dort signifikant Marktanteile dann passiert genau dass, die Leute nutzen dann privat Androiden/iOS und müssten beruflich Microsofts Zeug nutzen. Was ist denn bitte daran nicht zu verstehen? Ich kenne nicht viele die bock darauf haben verschiedene Systeme zu verwenden!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ach du sprichst privat von iOS/Android und beruflich von Windows Phone. Das hast du so aber nicht geschrieben gehabt.

Allerdings... was ist so schlimm daran? Hättest du lieber ein Handy für private und berufliche Dinge? Ich hab auch privat ein Samsung und beruflich ein iPhone und habe kein Problem damit, da eben eines für die private Nutzung ist und eines eben für die berufliche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das sehe ich nicht so. Demnach müsste man bei einem neuen iOS oder Android ebenfalls schreiben, dass man sich vom Consumer bereich abwendet, denn die Fokuspunkte sind bis auf Continuum ja die gleichen.

äh, schau dir doch mal das iPhone Marketing an... z.B. die Werbespots.
In den Werbespots werden folgende Features thematisiert:
- Live Fotos
- 4K Videos
- Siri Hands Free
- Gaming Performance
- Sport- und Gesundheitsfunktionen
- Kamera-Performance
- 3D Touch
- Selfie-Blitz

was genau davon sind Enterprise Features? Richtig, keine, denn das sind typische Consumer-Features. Und wenn laut Nadella die Ausrichtung zukünftig auf Enterprise-Kunden mit Fokus auf Sicherheit / Verwaltbarkeit / Continuum liegt und du diese Punkte mit der Liste oben vergleichst, solltest du auch verstehen, warum Martin von einem Ende der Consumer-Ausrichtung gesprochen hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
was genau davon sind Enterprise Features?
Dann wären da sogar noch die Apps Pages und Numbers die Funktionen gestrichen bekommen haben und eher auf Consumer zugeschnitten sind + die Fotos App (hat sich jetzt auf den iOS Geräten nicht verändert aber die Mac App dazu wurde auf den Consumer Bereich zusammen gestrichen).
Bei Apple sieht man nun wirklich aktuell den Pro Bereich nicht so herausstechen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich behaupte mal, dass wir innerhalb der nächsten Monate von MS ein Surfacephone serviert bekommen. Qualitativ auf hohem Niveau und Metallgehäuse.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Er hat von unterschiedlichen Geräten und nicht unterschiedlichen mobilen OS gesprochen. Aber natürlich hast du das sofort gewusst.
äh, schau dir doch mal das iPhone Marketing an... z.B. die Werbespots.
In den Werbespots werden folgende Features thematisiert:
Was in einem Werbespot für die breite Masse vermarktet wird ist doch was völlig anderes! Du kannst keinen Werbespot bringen in dem gesagt wird, welche neuen Verschlüsselungstechniken hier und da zum Einsatz gekommen sind was kein Mensch versteht. Glaubst du Apple legt mehr Wert auf Gaming Performance, einen Selfie-Blitz oder Siri Hands Free als auf Sicherheit und Vernetzung?! ^^ Vor allem sind all deine Beispiele bezogen auf die awesome hardware. MSs Augenmerk liegt aber auf der Software! Und da MS weiterhin sich um seine Kunden kümmern will und alle aktuellen Lumia Geräte und Geräte anderer OEM Hersteller unterstützen will, kann nicht die Rede von einem Ende der Consumer Ausrichtung sein.

Nirgendwo steht auch nur das kleinste Wort, dass sich Microsoft in Zukunft mehr auf Enterprise Kunden konzentriert.

Weder in dem kurzen Satz von Satya Nadella, noch in dem Memo von Terry Myerson an seine Belegschaft. Das bekommt aber irgendwie niemand auf die Reihe. Aus "wir konzentrieren uns auf die Enterpreis Bereiche 1,2 und 3" ein "Ende der Consumer Ausrichtung und Konzentration auf Business Geräte" zu interpretieren klingt natürlich weitaus besser. ^^

Vor allem weil in Martins Verlinkung zu 9to5mac sogar noch drin steht: "Windows and Devices unit head Terry Myerson gave no specifics about the company’s future plans for smartphones in the enterprise market"
 
Zuletzt bearbeitet: