Mac Air hat Zuhause Probleme mit WLAN

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mein Mac Book Air, welches ich für die Arbeit habe nun mal mit Heim genommen und das mit dem WLAN funktioniert hier nicht richtig.

Auf Arbeit haben wir 1 WlAN Netz - er läuft flüssig.
Hier habe ich sogar 2 zur Verfügung aber das klappt nicht so.

Beide WLAN sind eingerichtet und zeigen auch immer vollen Empfang an - nur ist der Mac (egal bei welchem WLAN) sehr langsam. Nach einer Pufferzeit läuft er mal wieder wenige Minuten flüssig, das war´ s dann aber auch schon wieder.
Ich habe die Router beider WLAN resetet und es funktioniert auch nicht besser, wenn ich in unmittelbarer Nähe sitze.

Was kann ich da tun?
Sind zwei zu viel? Wie erkenne ich, mit welchem WLAN er Probleme hat?
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Für mich hört sich das so an, als ob das MacBook permanent das WLAN-Netz wechselt. Vielleicht versucht Du einfach mal eines der Netze auf dem MacBook zu löschen!?
 

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Nein, eigentlich nicht. Es nimmt eigentlich nur immer eines der beiden Netze an. Das andere ignoriert es eher.
Wenn ich dann fordere, dass es eben in das weniger favorisierte Netz wechseln soll, zeigt es an, dass keine Internetverbindung erstellt werden kann. Obwohl es beim WLAN vollen Empfang anzeigt..
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Ich denke, du solltest erst mal überprüfen ob es tatsächlich am WLAN liegt und nicht an deinem Internetanschluss (sind immerhin zwei unterschiedliche Faktoren). Nach Möglichkeit mal mit einem Ethernet-Adapter+Kabel versuchen (sofern zur Hand). Alternativ schauen, welche Datenrate die WLAN-Verbindung liefert (zu erfahren indem du mit gedrückter Option-Taste (Alt) auf das WLAN-Symbol in der Leiste ganz oben klickst. Bei 2,4 GHz WLAN-Netzwerken habe ich auch Probleme gehabt, mit 5 GHz keine Probleme mehr. Was für einen Router hast du im Einsatz? Fritzbox?
 

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Mit meinem Handy (Nokia Lucia 930) habe ich keine Probleme was das WLAN betrifft.
Ja, es ist eine Fritzbox. Es zeigt bei beiden WLAN Netzen mal 2,4 und dann, kurz nachdem ich mal WLAN deaktiviert und dann wieder an gemacht habe 5 GHz an.
 

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Hat noch jemand eine Idee?
Das ist wirklich sehr nervig und keine Besserung in Sicht..
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Fritzbox und Apple-Geräte mögen sich leider in manchen Fällen nicht. Ich betreibe hier auch ein MacBook Air mit einer Fritzbox (6490(kdg)), allerdings per Kabel - weil ich mit WLAN fortwährend Probleme hatte (Latenz, Datendurchsatz). Seitdem habe ich zudem für das 2,4 sowie 5 GHz-WLAN unterschiedliche SSIDs vergeben, damit diese klar voneinander getrennt sind. Bei 2,4 habe ich eine höhere Reichweite, bei 5 GHz eine höhere Bandbreite.

Was du versuchen kannst:
- Sicherstellen, dass auf deiner FB die aktuellste Firmware ist. Wenn du Kabel-Kunde bist, kannst du die Firmware leider nicht selbst verändern/updaten.
- Sicherstellen, dass deine SSID keine Umlaute oder Sonderzeichen enthält. Manche Geräte können damit nicht umgehen.
- Einen festen Funkkanal einstellen (per Standardeinstellung setzt die FB diesen automatisch).
- Sicherstellen, dass die Sendeleistung auf 100% steht (zu finden unter WLAN -> Funkkanal).
- WLAN-Standard auf (ac)/n+g setzen (802.11b kann nur max. 54 Mbit), ac haben nur aktuelle Topmodelle

Wenn das nicht weiterhilft, dann
- Welches Fritzbox-Modell hast du?
- Wie schauen Speedtests (z.B. speedtest.net) aus (Latenz/DL/Upload)?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es ist nicht richtig, dass Fritzbox und Apple-Geräte sich "nicht vertragen".
Alle Hersteller halten sich bei den Kommunikationsschnittstellen an das OSI-Referenz-Modell.

Das einzige Problem, was es manchmal gibt, ist die Autonegotiation bei einer kabelgebundenen
Ethernet-Verbindungen. Das ist aber sehr stark von den Chipsätzen der Ethernet-Schnittstelle abhängig
und auch nicht "Apple-spezifisch".
Es geht hier um WLAN und da trifft das sicherlich nicht zu.
 

Mitglied 87291

Gast
So doof wie das auch klingt, ich hatte das Problem sobald die W-Lan Kanäle auf automatisch standen. Einen fixen Kanal zuordnen hat bei mir in der Regel abhilfe geschafft.

Weitere Probleme können auftreten wenn Bluetooth am Macbook aktiviert sind, manche zusätzlichen Geräte wie USB-Hubs stören auch den W-Lan Empfang.
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Es ist nicht richtig, dass Fritzbox und Apple-Geräte sich "nicht vertragen".
Alle Hersteller halten sich bei den Kommunikationsschnittstellen an das OSI-Referenz-Modell.
Vertragen ist vielleicht der falsche Ausdruck, viel mehr die Zuverlässigkeit im Zusammenspiel miteinander. Wenn die Box direkt neben dem Macbook steht, mag es kaum bis keine Probleme geben. Steht sie aber eins zwei Räume weiter, fangen die Probleme an. Wir hatten in der Firma nach einem Umzug in ein neues Büro eine Fritzbox (6390). Hatten damit ständig Probleme, besonders was Reichweite (trotz Rigipsbauweise) anging. Das betraf allerdings nur Macbooks, keine iPhones, keine Thinkpads. Wir tauschten daraufhin die Fritzbox durch einen gescheiten WLAN-AP (Ubiquity) aus und seitdem nie mehr Probleme gehabt. Auch bei mir Zuhause mit der Fritzbox schlechten Empfang und Datendurchsatz, da hatte mein Acer Notebook von 2008 keine Probleme gezeigt. Ich hatte zu jener Zeit schon versucht herzufinden, ob es an OS X lag oder am WLAN-Chipsatz des Macbooks, aber selbst mit Ubuntu per Live-System die gleiche, miese Empfangsqualität. Man darf halt nicht vergessen dass die Fritzboxen zwar gute Allrounder sind, aber eben auch nicht im allem was sie bieten wirklich gut sind.
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Interessant, bisher habe ich das Verhalten bei meinen Apple-Geräten noch nicht festgestellt.
Werde da mal zukünftig etwas genauer hinschauen.

Vielleicht müsste man da mal etwas genauer auf die Charakteristik schauen.
Wenn der Empfang schlechter wird, können evtl. Geräte die Leistung hochschrauben.
Das ist allerdings nicht wirklich die Lösung, denn WLAN nutzt ein Shared Medium.
Alle nutzen die Frequenz des WLANs gleichzeitig.

Man kann das vergleichen mit einem Raum in dem sich mehrere Leute unterhalten.
Es herrscht die Konvention, dass sich niemand lauter als x-Phone unterhält.
Das geht natürlich immer schlechter, je mehr Leute im Raum sind. Wenn dann ein Gruppe
von Leuten mit der Konvention bricht und lauter spricht, dann können sich die anderen
Menschen (die sich an die Konvention halten) nicht mehr verstehen, weil die andere Gruppe
nur noch brüllt. Ergebnis ist, dass sich die Leute, die sich an die Abmachung halten, nicht mehr
verständigen können.

So etwas wäre eine Erklärung für das beobachtete Verhalten.

ADD: Nach etwas Überlegen ist das vielleicht doch keine ausreichende Erklärung...
 
Zuletzt bearbeitet: