[Apple Music/ iTunes Match] Kaum noch Musik abspielbar. Mediathek reparieren?

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Moin!
Mir ist die Tage aufgefallen, dass es mir kaum noch möglich ist Lieder aus meiner Mediathek abzuspielen. Ich hatte früher iTunes Match und nun nur noch Apple Music. Die Alben die damals per iTunes Match hinzugefügt wurden, sind zwar noch vorhanden, sprich sie werden angezeigt, sind aber ausgegraut und daher nicht abspielbar (ja die Alben an sich sind "aktiviert"). Teilweise ist das so bei ganzen Alben, teilweise lassen sich noch einzelne Lieder abspielen.
Ist das ein bekanntes Problem? Kann man die Mediathek irgendwie reparieren bevor ich jetzt anfange die fehlerhaften Alben zu löschen und durch Apple Music zu ersetzten bzw. neu hoch zu laden, da ja nicht alles dort vorhanden ist.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Sind die Musikdateien denn lokal auf dem Rechner vorhanden?
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Ein Teil ja, ein anderer Teil ist nur auf CD vorhanden. Derzeit ist alles ordentlich getagt, was ich natürlich ungern verlieren würde :/
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn Match gekündigt wurde, kann nur noch die lokal vorhandene Musik abgespielt werden. Ein Abgleich zwischen Match und AppleMusic scheint nicht zu erfolgen, sind auch zwei unterschiedliche Systeme.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Match zu reaktivieren um wieder auf die Titel zuzugreifen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn aus der Zeit von Match die Musikdateien lokal entfernt wurden, wovon hier auszugehen ist, so verwundert es nicht, dass Apple Music diese Titel ausgegraut anzeigt, weil nicht auf die Originale zurückgegriffen werden kann. Die iCloud von Match ist eine andere als von Apple Music.
Die verloren gegangenen Alben gilt es nun, erneut lokal der Mediathek hinzu zu fügen, damit die "andere" iCloud darauf zugreifen kann, um sie dann in die "Apple Music-Cloud" hochzuladen.
Ist dies erfolgt, sind die Alben wieder fett dargestellt und abspielbar.
Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass es sein kann, dass die Alben lückenhaft hochgeladen werden, sollten es "zu viele gleichzeitig" sein. Lieber "step-by-step", dann klappt das auch.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Argh, das ist natürlich ärgerlich. Ich dachte das würde übernommen werden. Umso verwunderlicher ist, dass Alben aus iTunes Match-Zeiten teilweise noch existieren, sprich die Lieder auch abgespielt werden können. Aber nun gut, dass ich muss ich da wohl noch mal etwas Zeit investieren.
Danke Euch für die Antworten!
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du eine Sicherung - also ein Backup - aus der Zeit hast, wo alle Musikdateien noch lokal abgelegt waren, dann genügt es, diese aus dem Backup zurückzuholen.
Oder einfach über die Funktion "Zur Mediathek hinzufügen" wieder einpflegen.
Eigentlich eine "Minutensache".
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Hmm ne leider kein Backup vorhanden. Hatte iTunes Match seit dem ersten Tag und seit dem auch ein Laptopwechsel hinter mir. Zudem habe ich die lokalen Dateien immer sofort gelöscht, sobald sie in der Online-Mediathek vorhanden waren.
Die Alben per "Zur Mediathek hinzufügen" ist leider nicht so komfortabel wie gedacht, da eigentlich immer - zumindest bei mir - die Lieder dann doppelt vorhanden sind. Vermutlich weil die Tags halt nicht 100 % übereinstimmen.
Werde die Alben nun peu à peu durch Apple Music ersetzen und bei Alben wie Beatles die CDs raus kramen müssen.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Tags alleine werden das nicht sein, die die Dubletten produzieren...
Wenn Deine lokalen Dateien fehlen, das Album jedoch dennoch sichtbar ist (wenn auch nur ausgegraut), wird bei erneutem Einfügen in die Mediathek das Album natürlich 2 x erkannt, weil ja auch die Apple-ID dieselbe geblieben ist und (Match aktiviert oder nicht) es sich nach wie vor um dieselbe Mediathek handelt.
Ist denn iTunes Match noch scharf oder bereits gekündigt?
Wäre es noch scharf, so könntest Du ja sämtliche Alben aus Match heraus laden und sie wären wieder da. Sogar in bester Tonqualität, sollte das vorher nicht der Fall gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: mexa

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das ist iTunes völlig egal, wenn man Titel mehrfach importiert, werden sie auch mehrfach gelistet. Er könnte lediglich über "suchen" die Dateien den iTunes-Einträgen zuordnen, das wird aber zuviel Aufwand sein.

Wäre zu klären, ob er durch erneute Aktivierung von Match wieder Zugriff auf die alten Daten erhält. Aber die Idee, Match zu beenden ohne die Daten vorher zu sichern, war schon suboptimal.
 
  • Like
Reaktionen: mexa

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Ja das Auslaufen des Abos ohne Sicherung war im Nachhinein nicht so schlau, jedoch wusste ich ja nicht, dass es am Ende iTunes Match (iTM)nicht in Apple Music übergeht. Auch wenn sich Apple bei Reklamationen immer sehr großzügig zeigt, werde ich iTM nicht noch mal abonnieren, sondern den manuellen Weg gehen. Dabei lässt sich eigentlich auch noch mal ganz gut die Mediathek etwas ausmisten :)
Danke Euch für die Beträge!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034