• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues MB mit 14"?

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo Apfeltalk Community,
habt ihr irgendwo schon welche Gerüchte zu einer 14" Variante des neuen MB was gelesen?

Ich habe nun schon längere Zeit überlegt ob ich das neue 12" MB will und ich würde es sogar ziemlich billig über die Arbeit bekommen können. 1.348,08€ für das neue 12" MB mit 8GB Ram, den 1,3 kHz und 256GB SSD plus Apple Care, bei Apple würde der ganze Spaß mich 600€ mehr kosten.

Was mich jedoch nun davon abhält ist einfach die Tatsache das 3,28cm das 12" MB kleiner in der Diagonale vom Display ist wie das 13,3" MBA welche sich habe.

Und was mich dann einfach richtig ärgern würde ist, wenn ich das Gerät dann habe und ein 14" Gerät auf der WWDC zum Beispiel angekündigt wird. Oder auch wenn es erst im Herbst Angekündigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gerüchte in der Richtung kenne ich keine.

Ich denke auch, dass die größeren Displays den MacBook Pros vorenthalten blieben. Das MacBook ist ja kompromisslos dünn und kompakt das passt irgendwie nicht so recht zu 14"...
 

Mitglied 105235

Gast
Bevor es das 12" MB gab, galt diese Aussage mit kompromisslos dünn und kompakt für die Airs und diese gibt es ja auch in 11" und 13". Jedoch ist die Auflösung des Displays zwar ausreichend aber nicht mehr Zeitgemäß und meiner Meinung nach machen die Airs nun auch keinen Sinn mehr neben den neuen MB.

Gut wenn Apple nun den Airs einfach ein Retina Display spendieren würde, wäre das natürlich genial. Dann bleibt aber die Frage wieder wer sich dann ein 12" MB noch kauft. Wenn es ein 11" Retina MBA gibt und ein 13" Retina MBA.

Irgendwas muss Apple hier machen, denn nicht jeder braucht die Leistung einen MBP Retina. Jedoch die Auflösung für einfach nur Bilder zum betrachten, hätte man schon einfach gerne. Vor allem, da man Auflösungstechnisch einfach von den iPhones und der Retina Displays verwöhnt ist.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Na ja, drücken wir es mal so aus: Ich habe mir auch vor kurzem überlegt, was ich kaufe. Das 12" MB ist von den Anschlüssen ein NO GO, 2 normale USB Anschlüsse und ein SD Steckplatz möchte ich schon haben. Leistung des MB Pro Retina brauche ich nicht wirklich, zumal sollte es möglichst handlich sein. Und da ja jetzt erst die MB Air Serie ein Update erhalten hat, ja, da war mir klar, die werden es. :)

Natürlich hatte ich auch Bedenken wegen dem nicht vorhandenem Retina Display, Aber jetzt habe ich das Gerät 2 Wochen und nein, kein Problem, auch das Display des Air ist gut, auch wenn ich vom iPhone und iPad seit Jahren Retina gewohnt bin. Zudem ist das Air noch effektiv rund 200 EUR günstiger als das MB Pro Retina, das war auch nicht zu verachten. So ist es dann ein Air 13" 256 GB SSD mit 8 GB Ram geworden.

Ich glaube nicht, dass in den nächsten 12 Monaten ein neues Modell kommt, ein 14" würde auch wenig Sinn machen. Apple hat ja im Normalfall jährliche Updates, also beim Air und Macbook ist das durch..
 
Zuletzt bearbeitet:

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich glaube auch nicht das es so schnell ein Update auf 14" gibt, obwohl ich die Displaygröße auf dem Blatt ganz attraktiv finde bin ich mir nicht sicher ob die Proportionen für die mobile Nutzung so optimal sind und dafür sind diese Geräte ja gemacht worden. Müsste ich mal im Saturn / MM etc. mal testen.

13,3" wie bei den Macbook Pro Modellen wäre auch ausreichend. Finde ich aber auch unwahrscheinlich weil dann keiner mehr die 12" Modelle kauft. Fazit: ich denke es ziehen vielleicht sogar noch zwei Jahre ins Land bis es einen"Displaygrößenwandel" bei den Macbooks gibt. Die "Air-Linie" wird auf kurz oder lang wohl wegfallen.
 

Mitglied 105235

Gast
In einen anderen Thread habe ich es schon geschrieben aber hier möchte ich es auch noch mal schreiben. Letzten Montag war in im Apple Store im OEZ und habe mir vor Ort das MB Retina 12" angesehen und habe auch einige Zeit lang in laden gesurft und auch Kommentare auf diversen Newsblogs geschrieben. Einfach um ein Gespür zu bekommen wie es so ist mit 12" zu surfen und auch wie die Tastatur so ist.

Die Tastatur ist erstaunlich gut wenn auch Gewöhnung bedürftig, da der Anschlag wirklich klein ist und auch die Übergänge der Tasten sind sehr minimal. Das Display ist auch wunderbar Scharf auch wenn es nur eine native Auflösung von Maximal 1440x900 OSX bedingt darstellt. Aber irgendwas hat mich gestört... wirklich gewusst habe ich es nicht, so das ich dann auch mal zu den MBA gegangen bin und hier habe ich dann zwar die Schärfe des Display vermisst aber es war irgendwie angenehmer damit eben zur surfen oder Sachen zu schreiben.

Irgendwann ist es mir zu doof geworden und ich bin zu einen Store Mitarbeiter und habe ihn gebeten mir mal das MB Retina 12" neben das MBA 13,3" zu stellen. Das ging aber leider nicht, denn lösen können sie die Geräte nicht von den Schlössern und ein ausgepacktes welches für einen Kunden grade fertig gemacht wird haben sie keines. Dann fragte ich ob sie ein MBA 11,6" und ein MBA 13,3" hinten haben das sie mir neben das MB Retina 12" stellen können. Das ginge und er ist losmarschiert und kam dann mit den beiden anderen Geräten zu den Tisch des neuen MacBooks.

So das ich einen direkten Größen Vergleich hatte und habe da einfach für mich festgestellt, das 12" einfach für mich zu klein sind, was noch dazu gekommen ist. Das in Vergleich zu den MBA das neue MB extrem spiegelt. Wenn ein 11,6" MBA User das spiegeln nicht stört von den neuen MB, so wird dieser sicherlich auch sehr zufrieden und Glücklich damit aber alle die ein 13,3" MBA haben, werden meiner Meinung nach mit den 12" MB nicht Glücklich werden.

So bleibt mir selber aktuell immer nur die Wahl 13,3" MBP Retina was ich von der Leistung nicht brauche, ein Spiegelndes Display hat und extrem Scharf ist oder ein 13,3" MBA mit wo kein Spiegelendes Display hat aber eben auch nicht diese Schärfe aber Leitungsmäßig mir locker reicht.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Glaube das is nix neues das die Retina-Modelle so extrem spiegeln.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich denke ja im Herbst ist mit neuen MacBooks der Pro Serie zu rechnen. Vor allem weil in kürze die Skylake Plattform verfügbar ist und Apple es schon früher nicht gestört hat ihre MacBooks 2mal im Jahr zu aktualisieren! Man erinnert sich an die Early und Late Versionen! Deshalb im aktuellen Retina 15" "nur alte" Hardware ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für das Spiegeln gibt es Anti-Glare Folien.

Gerüchte in der Richtung kenne ich keine.

Ich denke auch, dass die größeren Displays den MacBook Pros vorenthalten blieben. Das MacBook ist ja kompromisslos dünn und kompakt das passt irgendwie nicht so recht zu 14"...

Die Bildschirmdiagonale wirkt sich nicht negativ auf die Bautiefe aus. Man hat sogar mehr Platz.
Das MB 12" ist kleiner als das MB Air 11". Demnach muss ein MB 14" nicht größer als ein MB Air 13,3" sein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und was mich dann einfach richtig ärgern würde ist, wenn ich das Gerät dann habe und ein 14" Gerät auf der WWDC zum Beispiel angekündigt wird. Oder auch wenn es erst im Herbst Angekündigt wird.
Ich kenne im "Real Life" Leute die sich grundsätzlich immer leidenschaftlich ärgern. Immer wenn sie nach ewig langer sog. Recherche sich endlich, endlich, endlich dazu durchgerungen haben ein Device zu kaufen, wird ein Neues angekündigt das genau die (in meinen Augen wirren) Vorstellungen sehr viel mehr erfüllen würde. u. s. w. à la Perpetuum Mobile.

Und ganz wichtig! Keiner beschreibt irgendwelche Anforderungen.Wichtig sind nur technische Details, Schnittstellen und Farbe.

Am Schluss kommt dann immer: "Da muss Apple aber was bringen." Verhinderte Manager?
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und CR-Z