[6] iPhone leicht gebogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elektrowiesel

Erdapfel
Registriert
25.05.16
Beiträge
1
Hallo alle miteinander.

Ich hatte mein iPhone 6 zur Reparatur gesendet, da der Homebutton nicht mehr klickt und auch tiefer als eigentlich üblich im iPhone liegt. Das war auf einmal so.

Nun bekam ich eine Nachricht vom Support, mein Telefon sei leicht gebogen und falle somit aus der Gewährleistung. In meinen Augen ist das, entschuldigung, Bullshit. Es mag ja sein, dass es leicht gebogen ist, dies ist dann aber nicht aufgrund unsachgemäßer Benutzung der Fall. Ich bin sehr eitel im Umgang mit dem teuren Sch....ding!

Das Telefon, auch ein 6er, meiner Frau ist übrigens im selben Grade "gebogen" wie meins. Um die Sache mal etwas konkreter zu machen. Die Mitte der Rückseite des Telefons befindet sich ca 2-3/10 über dem Tisch wenn es liegt. Das ist doch lächerlich oder? Hier drückt sich jemanden vor der Reparatur im Rahmen der Garantie.

Sehe das nur ich so? Sind eure 6er Kerzengerade?

Vielen Dank im Voraus.

Dominik
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Du weißt schon, was Reparatur in der Garantiezeit bedeutet? Ein Verbiegen eines Gegenstandes geschieht nicht durch Luft und Zeit, eher durch Unachtsamkeit und gewisse Kräfte. Seit 2014 lesen wir hier immer mal wieder von dieser Sache.
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Mein 6SPlus ist nicht im geringsten gebogen.
Wie @frosch747 schon sagte biegt sich ein iPhone nicht von alleine.

Ein minimal gebogenes IPhone hat aber sich keine Auswirkungen auf einen Homebutton, so dass er kaputt geht oder den Druckpunkt ändert.
Und wenn man diesen einfach reparieren würde und das Gehäuse so belässt, wäre es doch auch ok.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier drückt sich niemand, hier stellt jemand fest das auf das Gerät eine mechanische Belastung ausgeübt wurde die zu Beschädigungen führen kann. Insbesondere Haarrisse auf dem Board sind nicht auszuschließen.

Das kann man nicht einfach achselzuckend zur Kenntnis nehmen und den Homebutton tauschen.
Nach einer Reparatur hat ein Kunde auch wieder Garantieanspruch auf die Reparatur.

Um sich nicht dem Risiko von Reklamationen auszusetzen kommt hier ausschließlich ein Kompletttausch in Frage.
 

Mitglied 105235

Gast
Das zeigt mir mal wieder das es wirklich besser ist in einen Apple Store zu gehen und nicht die Versand Möglichkeit zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Schau mal, wenn Apple den Homebutton repariert muss das Display ausgebaut werden. Wenn sich dieses danach nicht mehr sauber verbauen lässt weil die Haltenasen nicht mehr richtig halten (die auf dem angehängten Bild wo markiert sind) aufgrund der Biegung des iPhones würde es auch wieder reklamiert werden von Dir! Und da Apple eine Garantie auf die Reperatur geben muss, würde ich dieses auch nicht machen als Hersteller. Das hat in meinen Augen auch nichts mit abzocke zu tun!
jUWxHdTIvgkWcXc6.medium.jpeg

Und da sich so ein Gerät nicht von alleine verbiegt, sehe ich auch keinen Grund da das Gerät kostenlos zu tauschen!
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Schau mal, wenn Apple den Homebutton repariert muss das Display ausgebaut werden. Wenn sich dieses danach nicht mehr sauber verbauen lässt weil die Haltenasen nicht mehr richtig halten (die auf dem angehängten Bild wo markiert sind) aufgrund der Biegung des iPhones würde es auch wieder reklamiert werden von Dir! Und da Apple eine Garantie auf die Reperatur geben muss, würde ich dieses auch nicht machen als Hersteller. Das hat in meinen Augen auch nichts mit abzocke zu tun!
Anhang anzeigen 135442

Und da sich so ein Gerät nicht von alleine verbiegt, sehe ich auch keinen Grund da das Gerät kostenlos zu tauschen!
Erkundige dich mal nach dem 6 / 6Plus Desaster zum Release des Gerätes. Zwar trat dieses Problem hauptsächlich beim 6Plus auf, jedoch kann ich mir vorstellen, dass einige 6er auch davon betroffen sind. Demnach ist es nicht so ganz abwegig, dass sich das Gerät mit der Zeit verbiegt.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Man muss dazu sagen das es oft genug Fehlentscheidungen in den Niederlanden gibt oder die Biegung ist wirklich sehr sehr leicht.

Da kann man dann ein CS Code setzen lassen von einem Senior Advisor und die Reparatur/Austausch wird durchgewunken.

Falls du (Elektrowiesel) die Reparatur noch nicht gestoppt oder bezahlt hast Wende dich an einen Senior Advisor an der Hotline und lass den noch mal über die Fotos schauen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man muss dazu sagen das es oft genug Fehlentscheidungen in den Niederlanden gibt oder die Biegung ist wirklich sehr sehr leicht.

Da kann man dann ein CS Code setzen lassen von einem Senior Advisor und die Reparatur/Austausch wird durchgewunken.

Falls du (Elektrowiesel) die Reparatur noch nicht gestoppt oder bezahlt hast Wende dich an einen Senior Advisor an der Hotline und lass den noch mal über die Fotos schauen.

Las mal lieber die internen Bezeichnungen. Die gehen sonst niemanden was an. ;)
Und ansonsten ja, da stimme ich dir zu das es manchmal ganz schön am Fingerspitzengefühl liegt. Nichtsdestotrotz muss zu jedem Fall dieser Art per Bericht nachgefragt werden, ob eine Ausnahme möglich ist. Einfach so darf das nicht eigenwillig entschieden werden.


PS:

Es gab kein Bentgate Desaster. Das ganze Thema ist sowas von aufgebauscht. Das hat nichts mit "erkundige dich mal" zutun. Es gehören dazu einwirkende Kräfte und diese stellen nicht nur ein "Antippen und es ist gebogen" dar.
Es wird jedoch auch niemand wahrhaftig behaupten, es würde von ganz alleine passieren. Aber es gibt genug Situationen die man selbst einfach nicht bemerkt. Man schneidet sich ja auch oft mal in den Finger und stellt das erst später fest, kann sich jedoch an das wann und wodurch nicht erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Es liegt aber in der Natur des Menschen, sein Telefon in der Hosentasche aufzubewahren. Das ist absolut normal. Und dabei darf es nicht passieren, dass sich das Telefon dabei verbiegt.
Niemand hat behauptet, dass sich das Gerät von selbst verbiegt. Er soll sich einfach nur danach erkundigen, wie das damals zustande gekommen ist.
In dem aktuellen Fall in diesem Thread, kann ich mir vorstellen, dass der TE sein Gerät ebenfalls in der Hosentasche trägt und es sich deshalb minimal verbogen hat. Darum geht es.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Es liegt noch nicht mal in der Natur des Menschen, Hosen zu tragen. Ich trage welche, hatte aber noch nie mein iPhone einfach in der Hosentasche.
Ich bin mit dem ganzen Technik Kram aufgewachsen. Für mich ist es absolut normal. Hosen eingeschlossen. Diese trage ich seit Jahren. Ich bin es gewohnt und trage mein Mobiltelefon auch mal in meiner Hosentasche. Das hast du auch definitiv mal getan.
Naja wie auch immer.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In Paris oder Rom ist es auch völlig normal sich eine Parklücke die zu klein ist eben groß genug zu "schieben".
Nur glaube ich kaum das aufgrund dieser Tatsache jemand Beulen oder Kratzer am Fahrzeug gerne als Gewährleistung beseitigt haben möchte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es liegt noch nicht mal in der Natur des Menschen, Hosen zu tragen. Ich trage welche, hatte aber noch nie mein iPhone einfach in der Hosentasche.
Ich schon. Allerdings niemals in der Gesäßtasche, das wäre mir doch ein bisschen zu riskant. Selbst wenn das Gerät nicht verbogen wird kann leicht das Display brechen wenn man sich versehentlich draufsetzt.

MACaerer
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Oh man ehrlich jetzt ? Erkundige dich doch einfach wie das Phänomen damals zustande gekommen ist und stell mich nicht als dumm dar. Erkundige dich einfach. Herr Gott nochmal.
Ach so. Das Thema dürfte ganz an mir vorbeigegangen sein.

Ich informiere mich gelegentlich.

Wenn ich nur ein iPhone 6 (+) finde, das sich von alleine gebogen hat, bekommst Du ein Eis zum Abkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Wer trägt sein Smartphone in der hinteren Hosentasche ?
Ich denke dass es eigentlich von selbst erklärend sein sollte das, wenn man davon redet, dass man sein Telefon in der Hosentasche trägt, nicht die Gesäßtasche gemeint sein kann. Ist doch auch absoluter Quatsch.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Apple hat ja nicht umsonst beim iPhone 6S härteres Alu genommen, welches sich nicht so leicht verbiegen lässt wie beim 6er. Auch, wenn es kein Bendgate gab. Apple hat aber ganz sicher einen Grund gesehen, dass 6S besser gegen Verbiegung zu schützen.

Da kann man nicht ganz ausschliessen, dass so eine Verbiegung unter Normalkraftbelastung entsteht. Und ein iPhone landet in der Hosentasche. Und da herrschen völlig egal ob vorne oder hinten gewisse Kräfte, wenn man entsprechende Bewegungen ausführt.

Wenn Apple wirklich der Meinung ist, das ein iPhone 6 nichts in der Hosentasche zu suchen hat, dann muss Apple es angeben. Einfach, weil es normal ist ein iPhone in die Hosentasche zu stecken. Das 4,7 Zoll Gerät jedenfalls auf jeden Fall.

Die auftretenden Kräfte kann man natürlich messen. Hat das mal jemand gemacht und veröffentlicht? Weiß ich nicht.

Das ist die eine Sache. ABER: Natürlich kann diese Verbiegung auch durch unsachgemäße Behandlung entstanden sein. Und ich vermute einfach mal, dass Apple weiß welche Kräfte wo bei welcher Bewegung herrschen. Das wird Apple ja wohl irgendwie getestet haben. Das hoffe ich zumindest, dass Apple die Geräte nicht einfach so auf die Menschheit loslässt.

Und deshalb kann ich es schon nachvollziehen, dass Apple sich weigert das Gerät dann zu reparieren.

Aber ich kann auch den Nutzer verstehen, wenn er das Gerät so behandelt wie man ein iPhone behandelt und sich das iPhone dann verbiegt, dann ist man natürlich nicht darüber erfreut.

@Elektrowiesel Lass dir dein Gerät zurückschicken und melde dich nochmal beim Support. Jetzt aber nicht wegen des Homebuttons, sondern wegen der Verbiegung. Sag du hast es immer sachgemäß behandelt und trotzdem ist es verbogen.

Wenn das nichts bringt, dann hast du Pech gehabt. Solche Fälle gibt es leider. Und eine Schuld deinerseits kann ja auch niemand hier ausschliessen. Wenn du dir aber 100% sicher bist, dass es nicht an unsachgemäßer Behandlung liegt, dann versuch einfach das Gerät wegen der Verbiegung zu reklamieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.