• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch wird der "heilige Gral des Gesundheitswesens"

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
In einem Interview mit CNBC bezeichnete Tim Cook die Apple Watch als den "zukünftigen heiligen Gral des Gesundheitswesens". Die Apple Watch wird zunehmend in der Lage sein mehr und mehr Vorgänge im Köper erkennen und messen zu können. Dies wäre zwar heute technisch noch nicht möglich, es wird aber zukünftig möglich werden, so Cook weiter.

Cook skizzierte seine Pläne für eine umfassende Überwachung aller relevanten Körperfunktionen und stellt sich eine Art Warnsystem vor, ähnlich dem Kontrollsystem in einem Fahrzeug, das bei Erreichen kritischer Werte Warnungen generiert. Eines der größten gesellschaftlichen Probleme sei Gesundheitsvorsorge, und man werde sich darauf fokussieren, wird Cook zitiert. Das Gesundheitswesen könne einfacher werden, zu besseren Ergebnissen gelangen und Patienten werden zu Kunden wenn Systeme und Anwendungen existieren die Medizinern die bestmöglichen Daten zur Verfügung stellen.

Großes Interesse seitens der Industrie

Im Jahr 2014 stellte Apple erstmals HealthKit vor. Es ermöglicht Entwicklern, Daten mit der internen Health-App auszutauschen. Hiermit wird es möglich, gesammelte Information aus den Sensoren der Apple Watch mit zum Beispiel Laborwerten zusammenzuführen um hieraus ein besseres Gesamtbild über den Gesundheitszustand eines Patienten gewinnen zu können. Das kürzlich vorgestellte ResearchKit eröffnet zusätzlich die Möglichkeit diese Daten für Zwecke der Forschung zu sammeln.

Nach Untersuchungen des Marktforschers IDC bekunden etwa 70 Prozent der im Bereich Gesundheit tätigen Unternemen ihr Interesse an Anwendungen und Technologien die ein Monitoring von Körperfunktionen ermöglicht.

Weitere Zulassungen notwendig

Bevor es allerdings so weit ist, dürften noch einige Hürden zu nehmen sein. Um im medizinischen Bereich tätig werden zu können sind Zulassungen und Überprüfungen erforderlich, ebenfalls hat Apple zur Zeit noch mit einigen Problemen zu kämpfen, was die Genauigkeit der Messwerte betrifft.

Möglicherweise gibt Tim Cook in diesem Interview einen Ausblick auf die im Juni stattfindende WWDC, hier könnte ein Nachfolgemodell der Apple Watch vorgestellt werden.

Danke an @doc_holleday für den Hinweis aus dem Forum.

via FierceMedicalDevices, CNBC und 9to5Mac erstellt von Farafan, Bild: Apple



zurück zum Magazin...
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Es ist noch nicht lang her, da galt "1984" als Horrorszenario für die mögliche Entwicklung zum Überwachungsstaat. Heute verpacken Unternehmen die totale Überwachung in attraktiven Produkten und Dienstleistungen. Ergebnis: Milliarden Menschen tuen nichts lieber als ihre persönlichsten Daten möglichen vielen Personen/Unternehmen/Staaten zugänglich zu machen. Die permanente Überwachung der "Gesundheitsdaten" ist hier halt der nächste Schritt. Spitze!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich verstehe den Zusammenhang mit der AW nicht...? Ob und wie HealthKit die Welt möglicherweise verändern wird/kann, kann man sicherlich diskutieren - aber wieso sollte das von der AW abhängen? Alles, was an Sensorik an eine AW angebunden werden kann, kann schließlich auch an ein Smartphone angebunden werden.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Mir scheint, der dreht langsam durch. Was versteht er unter Zukunft? In 50 Jahren? In 100 Jahren. In 5 Jahren? Dieses ungenaue Gerede nervt langsam.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
aber wieso sollte das von der AW abhängen? Alles, was an Sensorik an eine AW angebunden werden kann, kann schließlich auch an ein Smartphone angebunden werden.

Ich habe die Aussage so interpretiert, dass die entsprechende Sensorik in der AW integriert sein soll/wird; sprich keine Anbindung an weitere Geräte erfordlich sein soll, um die gewünschten Messwerte zu erlangen.

(oder habe ich jetzt deine Frage falsch verstanden?)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die wenigsten werden zudem ihr Smartphone direkt am Körper tragen so das es wohl eher weniger sensorische Daten erfasst. ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich verstehe den Zusammenhang mit der AW nicht...? Ob und wie HealthKit die Welt möglicherweise verändern wird/kann, kann man sicherlich diskutieren - aber wieso sollte das von der AW abhängen? Alles, was an Sensorik an eine AW angebunden werden kann, kann schließlich auch an ein Smartphone angebunden werden.
Pulsmesser etc. am Smartphone? Macht nicht wirklich viel Sinn.. auch der Schrittzähler ist nett, zeichnet bei mir zB. aber an 8-10h nichts auf weil das iPhone auf dem Tisch liegt und ich es sicher nicht jedesmal einpacke wenn ich im Büro rumlaufe. Eine Uhr trage ich immer, das ist schon ein grosser Vorteil.

Solange die Daten der AW meine AW und / oder das iPhone niemals ohne meine Zustimmung verlassen kann die AW nicht genügend Sensoren haben. Gelebter Datenschutz wird da das A und O sein. Ansonsten kaufe ich nichts.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mir scheint, der dreht langsam durch. Was versteht er unter Zukunft? In 50 Jahren? In 100 Jahren. In 5 Jahren? Dieses ungenaue Gerede nervt langsam.

Was soll er denn sagen? Soll er die Pläne, die Apple mit AW für die nächsten Jahre hat, ausplaudern? Ich denke es leuchtet dir ein, dass das nicht sehr vernünftig wäre.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Zuerst hieß es, die Apple Watch sei das Modeaccessoire schlecht hin.
Okay, das ist auch Geschmacksache, aber wirklich in der Modewelt angekommen ist sie nicht.

Dann war die Apple Watch der Fitnesstracker non plus ultra. Auch ist die Uhr nicht wirklich in der Fitnesswelt angekommen, sondern ist mehr für Anfänger und Gelegenheitssportler "geeignet".

Jetzt soll es das Gesundheitswesen richten?
Netter Versuch...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Was soll er denn sagen? Soll er die Pläne, die Apple mit AW für die nächsten Jahre hat, ausplaudern? Ich denke es leuchtet dir ein, dass das nicht sehr vernünftig wäre.

Dann soll er gar nichts sagen. Oder zumindest einen ungefähren Zeitraum sagen. Das hier kann man auch einfach das Gesülze abtun. Ich kann auch viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Und in 100 Jahren trifft ein, was ich sage.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich habe die Aussage so interpretiert, dass die entsprechende Sensorik in der AW integriert sein soll/wird; sprich keine Anbindung an weitere Geräte erfordlich sein soll, um die gewünschten Messwerte zu erlangen.

Das wäre die einzig möglich Interpretation der Aussage. Ich frage mich nur, worauf diese sich stützt. Puls und ggf. pO2 - OK. Experimente mit einer EKG-Ableitung gibt's auch. Aber alles andere? Körperchemie wird derzeit primär über Tränenflüssigkeit probiert, da gibt es Kontaktlinsen-Prototypen in der vor- oder sogar klinischen Phase, insb. für Glucose. Die ganzen kardiologischen Parameter werden i.W. über implantierte Transponder überwacht - die sitzen üblicherweise aber nicht am Handgelenk ;)

Aber mal sehen, was da kommt. Mich wundert nur der recht absolute Bezug zur AW, der da hergestellt wird. HealthKit an sich ist recht genial - grundsätzlich Sorge bereitet mir dabei allerdings, dass ausgerechnet das bislang nicht OpenSource ist. Diese Daten i.V.m. den ganzen personalisierten Daten meiner Apple-ID in der Hand von Apple (oder irgendeinem anderen Konzern - also alles in einer Hand) - gruselig. Und keiner kann derzeit nachschauen, was wirklich mit den Daten passiert.

Pulsmesser etc. am Smartphone?

OK, aber wie gesagt: Der Pulsmesser oder von mir aus auch noch eine Widerstandsmessung der Haut, wenn sich damit mal die EKG-Prototypen realisieren lassen, reicht ja nicht für einen "heiligen Gral". Und jeder, der ernsthaft solche Vitalfunktionen überwachen muss, wird in Zukunft vmtl. eher mit einem T-Shirt/Unterhemd mit eingewebter Sensorik herumlaufen, als so etwas über ein Armband zu extrapolieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Früher ging ich ein Mal jährlich zum Doktor zwecks Vorsorgeuntersuchung. Das Resultat - ich war ständig krank.

Seit bald 20 Jahren können die mich mal und ich bin - ständig gesund.

Ich sehe vor meinem inneren Auge Wartezimmer, gefüllt mit Patienten die Angsterfüllt, schwitzend und keuchend auf das Display ihrer AW starren. Ähnlich wie die die nichts anderes tun als die Ladeanzeige ihres Notebooks zu überwachen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
auch eine piepende Apple watch wird mich nicht davon abhalten die Tafel Schokolade ganz aufzuessen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Es gibt schon einige vielversprechende Ideen um mit weiterer / genauerer Sensorik aussagekräftige Körperparameter zu erfassen. Doch ich glaube nicht das die Verunsicherung gesunder Patienten das Ziel ist sondern vielmehr die Früherkennung bei Risikopatienten. Wenn Herzinfarkt oder Schlaganfall frühzeitig erkannt werden, so kann damit Schlimmeres verhindert werden. usw… Ich weiss das Apple derzeit mit vielen kleinen StartUps und Ideengebern zusammenarbeitet um das Thema Health voranzubringen. Das Ganze steht und fällt jedoch mit dem Thema Datenschutz und den notwendigen Zertifizierungen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich frage mich nur, worauf diese sich stützt.

Diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich könnte höchstens provokant fragen, ob Tim Cook vielleicht zu oft Star Trek geschaut hat. Aber das würde auch nichts Konstruktives beitragen.

In anderen Worten: mir ist technologisch auch noch nichts zu meinen lesenden Augen gekommen, dass auch nur in der Nähe der hier gewünschten Messmöglichkeiten wäre.

Vielleicht denkt er (T.C.) ja wirklich an die ferne Zukunft?

auch eine piepende Apple watch wird mich nicht davon abhalten die Tafel Schokolade ganz aufzuessen.

Vielleicht kann die AW ja irgendwann disziplinarische Stromströße austeilen...
 

Mitglied 105235

Gast
Früher ging ich ein Mal jährlich zum Doktor zwecks Vorsorgeuntersuchung. Das Resultat - ich war ständig krank.

Seit bald 20 Jahren können die mich mal und ich bin - ständig gesund.

Du meinst wohl eher du fühlst dich Gesund, ob du es wirklich bist kannst du mit Gewissheit ja nicht sagen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
auch eine piepende Apple watch wird mich nicht davon abhalten die Tafel Schokolade ganz aufzuessen.
Ich lese im Startpost eigentlich nichts das darauf hinweisen würde, die AW würde Nahrungszufuhr überwachen.

Was ich lese, für Hypochonder kommen goldene Zeiten. Endlich müssen sie nicht mehr nur vermuten was denn da "los ist", nein sie wissen sofort weswegen sie zum Doktor rennen müssen. Die AW zeigt ja klipp und klar an wo welches Problem ist.


Du meinst wohl eher du fühlst dich Gesund, ob du es wirklich bist kannst du mit Gewissheit ja nicht sagen.
Doch, kann ich und zwar mit Bestimmtheit. Und um es klar zu sagen, ich meine nicht, ich weiss.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Solange es keinen gesetzlichen Zwang geben wird eine AW zu tragen - ist alles ok.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Früher ging ich ein Mal jährlich zum Doktor zwecks Vorsorgeuntersuchung. Das Resultat - ich war ständig krank.

Seit bald 20 Jahren können die mich mal und ich bin - ständig gesund.

Klar, wenn man nicht zur Vorsorge geht, kann man natürlich auch nichts finden. Daraus zu schließen, man wäre gesund, ist aber schon ziemlich töricht.