• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benötige Macbook fürs Studium

Registriert
24.05.16
Beiträge
5
Hallo meine werten Apple-Fans,
nachdem ich mich nun seit einem halben Jahr mit meinem Surface pro 3 rumärgere,
welches ich aufgrund von Software- oder Hardware Problemen bereits mehrfach zurückgeschickt habe,
wollte ich auf Apple umsteigen.

Da ich aber noch nie ein MacBook mein Eigen nannte, bin ich mir nicht sicher, welches für meine Zwecke am besten geeignet ist. Das IPad Pro kommt für mich aufgrund des zu einfachen Betriebssystems nicht infrage (ist doch nur normales IOS oder?)
Ich habe mein Surface hauptsächlich zum Bearbeiten von PDF, Exel und Word Dateien verwendet.
Ich schaue auch sehr oft Youtube Videos und surfe gerne.
Das Gerät sollte kompakt sein, sodass ich es auch mal gut in den Vorlesungssaal mitnehmen kann. Gleichzeitig sollte der Akku nicht zu schlecht sein, da ich nichts schlimmer finde als ständig am Ladekabel zu hängen.;)


Noch eine weitere Frage:
Fällt der Umstieg von Windows10 auf das Apple Betriebssystem schwer und würdet ihr Apple generell auch empfehlen, wenn man mit dem Gerät produktiv arbeiten möchte?

Schonmal vorab danke für Rückmeldungen :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schwer zu sagen, mein letzter Stand ist, dass Office und Mac nicht so wirklich gut zusammenpassen, da die Office-Suite für den Mac immer recht stiefmütterlich behandelt wurde.
Mag sich aber geändert haben, diesbezüglich bitte ich um Korrektur, falls ich irre.
Numbers und Pages von Apple sind imho eine Frechheit und keine ernstzunehmende Konkurrenz für das MS-Pendant.

Den Rest stemmt auch ein iPad ohne Probleme, den Mac bekommst du so nichtmal zum Zucken.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Word und Excel sind echt gut geworden auf dem MacBook so mein Eindruck.

Auf deine Frage hin würde sogar ein iPad ohne pro absolut ausreichen. Zum Mitschreiben und Skizzen machen auf Folien in der Uni finde ich ein iPad viel angenehmer als ein MacBook.
 
  • Like
Reaktionen: derkartoffelschäler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Schwer zu sagen, mein letzter Stand ist, dass Office und Mac nicht so wirklich gut zusammenpassen, da die Office-Suite für den Mac immer recht stiefmütterlich behandelt wurde.
Die neue Office-Suite dürfte recht brauchbar sein.

Das Gerät sollte kompakt sein, sodass ich es auch mal gut in den Vorlesungssaal mitnehmen kann. Gleichzeitig sollte der Akku nicht zu schlecht sein, da ich nichts schlimmer finde als ständig am Ladekabel zu hängen.
Von deiner Beschreibung her wäre das MacBook 12" ideal, soll es etwas günstiger sein (oder du die fehlenden Anschlüsse vermissen) das MacBook Air. Müsste auch nicht unbedingt das aktuellste Modell sein, vielleicht findest du ja günstige Restposten bei den Vorjahresgeräten.

Fällt der Umstieg von Windows10 auf das Apple Betriebssystem schwer und würdet ihr Apple generell auch empfehlen, wenn man mit dem Gerät produktiv arbeiten möchte?
Du kannst mit einem Mac genauso produktiv arbeiten, wie du es auch mit Windows kannst. Was den Umstieg angeht: Am Anfang sind sicher einige Dinge sehr neu (und manche Dinge ungewohnt einfach), insgesamt sollte das aber kein Problem darstellen.
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Ich würde dir auch erstmal das MacBook empfehlen.
Es hängt natürlich auch so ein bisschen davon ab, was du studieren wirst. Wenn du viele Hausarbeiten schreiben musst, würde ich dir entweder zu einem MacBook mit externem Bildschirm oder MacBook Pro 13" raten.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: derkartoffelschäler

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Kann dir von einem Ipad fürs Studium nur abraten, damit habe ich mich ein Semester lang rumgeärgert. Habe alle möglichen Apps ausprobiert, es gab auch ein paar brauchbare zur Dokumentverwaltung. Aber Mitschreiben, ob Notizen oder Skizzen ist eine Katastrophe. Um mal ein paar Skripte oder Übungen mitzunehmen ist das Ipad genial, dafür nutze ich das auch. Mitschriften mache ich jetzt allerdings auf Papier bzw. Notizen ins ausgedruckte Skript. Habe ich eine Vorlesung die nur aus Text ohne Rechnungen besteht, nehme ich mein Macbook mit fürs Mitschreiben.

Ein Ipad ist nice 2 have im Studium, willst du dir aber erstmal nur ein Gerät anschaffen, dann unbedingt ein Macbook! Wenn du nichts anderes als Office und Internet machen willst, greife unbedingt auf das neue Macbook zurück. Sehr handlich, tolle Akkulaufzeit! Das Macbook Air wäre mir zu veraltet und das Pro Retina ist vielleicht etwas überdimensioniert, außer du brauchst die Mehrleistung bzw. die Anschlüsse!
 
  • Like
Reaktionen: derkartoffelschäler

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
  • Like
Reaktionen: derkartoffelschäler

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Kostenlos und von Apple - dann muss es ja gut sein. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Pages & Numbers sind umsonst!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Scotch

Drum schrieb ich ja, dass man mich unbedingt korrigieren möge :)

Bzgl. Numbers und Pages war ich mir allerdings sehr sicher :eek:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... würdet ihr Apple generell auch empfehlen, wenn man mit dem Gerät produktiv arbeiten möchte?
Ja sicher, Du bist der weiss-nicht-wieviel-Hundertste der hier diese Frage stellt und sich am Ende ein MacBook für's Studium beschafft.

Für produktives Arbeiten führt nichts an einer richtigen Tastatur vorbei. Tablets sind ein Zusatz-Gimmick.

Und egal für welches Notebook Du Dich entscheidest, lies vor der Inbetriebnahme diesen Thread aufmerksam durch.
 
  • Like
Reaktionen: derkartoffelschäler

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Kostenlos und von Apple - dann muss es ja gut sein. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Pages & Numbers sind umsonst!
Habe ich das geschrieben? Ich glaube nicht, vielleicht mal an eine Brille denken?

Wieso wird hier ständig jedem etwas vorgeworfen?

Es ist deiner Meinung nach eine Frechheit, okay. Aber es ist kostenlos, wenn du es gekauft hättest und es dann mißerabel wäre könnte man noch reden, so aber einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Registriert
24.05.16
Beiträge
5
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ja das macbook12 hört sich schon ziemlich gut an, nur mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Schreibgefühl der Tastatur,das müsste ich mal vor Ort ausprobieren.
Ausserdem frage ich mich , ob das mit der anderen Skalierung aufgrund des kleineren Bildschirm noch übersichtlich und ansprechend aussieht.
Was für Specs würdet ihr für mich empfehlen (wenig grafikintensives, wenn Klassiker wie AOE laufen würde das aber super sein), speichere keine Musik (nutze Spotify).
Ich hatte vor , in Zukunft ein bisschen hobbymäßig bilder und evtl. Videos zu bearbeiten (hab bis jetzt aber keinerlei Erfahrung ), würde das macbook dafür reichen.
Ein anderer Punkt wäre die Displayschärfe, führt das retina Display wirklich zu deutlich mehr schärfe?
Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sogar Hobbymäßig Videos bearbeiten geht mit dem MacBook... daut etwa länger wie bei den Pro's (natürlich) aber geht, hatte gestern selbst das Vergnügen das mal zu testen.
Das RetinaDisplay lässt sich in den Einstellungen in verschiedenen HiDPI Auflösungen Skalieren... Kleiner für mehr Platz und eben größer...
Wobei man bei der "keinen" Darstellung fasst schon ne Lupe braucht auf dem 12" Schirm.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann klinke ich mich hier mal ein :)

Zuerst ein Statement zum iPad: Ich nutze selbst das 9,7er Pro in Kombination mit dem Apple Pencil sowie GoodNotes für alle handschriftlichen Aufschriebe. Zuvor habe ich in 4 Jahren Weiterbildung an der Abendschule ebenfalls mit iPads in Kombination mit Stiften die komplette Aufschriebe während des Unterrichts vorgenommen. Dabei handelt(e) es sich nicht nur um reinen Text sondern auch Berechnungen, chemische Reaktionsgleichungen, Skizzen etc. Im Großen und Ganzen funktioniert das auch gut. Das Papier wird man aber nicht ganz los. Oftmals gilt es vorgedruckte Handouts auszufüllen, die man dann wieder einscannen und einsortieren muss. Sollte man sich gute überlegen, ob man das ganze Dokumentenmanagement betreiben möchte. PDFs wiederum lassen sich sehr gut bearbeiten und mit Notizen versehen.

Sobald es in eine Richtung wie Word, Excel, evtl. eine IDE oder sonstige Software sowie Bildbearbeitung geht, würde ich zu einem MacBook greifen. Ein Tablet würde ich zudem primär als Zusatzequipment ansehen, nicht als vollwertigen Ersatz für ein Notebook. Wie ich oben beschrieben habe geht sehr viel, vieles aber eben auch (noch nicht) und man ärgert sich hinterher wenn das Tablet einen bei der Arbeit einschränkt.

Zum 12er MacBook: Office, Web, YouTube: alles kein Problem. Bildbearbeitung: Tadellos. Videoschnitt: Wenn man keine Wunder erwartet wird man auch damit seine Video verwurstet bekommen. So Späße wie 3D Effekte, 3D Animation, Renderings etc. sollte man dann aber schon lassen. Reiner Videoschnitt mit paar rudimentären Effekten ist aber überhaupt kein Problem. Lediglich das rausrechnen des fertigen Videos dauert natürlich etwas länger.

An die Tastatur gewöhnt man sich schnell. Die etwas gegenüber anderen MacBooks etwas größeren Tasten gefallen mir persönlich sehr. Einen kurzen Hub habe ich schon immer bevorzugt.

Für deine Ansprüche sehe ich keinen Grund, der gegen das 12er MacBook spricht. Du solltest nur beachten, dass es nur einen USB-C Anschluss hat und du für den Austausch via USB-Stick dir entweder einen entsprechenden Adapter zulegen solltest, oder, so hab ich das gemacht, einen USB Stick, der sowohl USB-C als auch USB-A unterstützt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Lediglich das rausrechnen des fertigen Videos dauert natürlich etwas länger.
Wie gesagt hatte ich gestern einen Gast/Kunden bei mir der ua. das 2016er MacBook in Top Konfig besitzt.... Wir haben bisschen rumgespielt... im enddefekt kam folgendes raus beim reinen Exportieren/Rendern. (Aktuelles FinalCutX)
Ist jetzt zwar nichts 100%tiges aber ich wollte das mal so grob einordnen
MacPro... 2min
iMac 5k 2014 8min
Macbook 2016 27min
MacBookPro 17" 2011 22min
MacBookPro 15" 2009 37min

Es war wirklich nichts aufwendiges... wie gesagt für denn der das Hobbymäßig macht absolut in Ordnung und beachtlich auch das es mit einem Absoluten Top Gerät aus 2011/2012 mithalten kann wenn man bedenkt dass das seinerzeit über 3000€ gekostet hat.

Jetzt Fehlt dem Usb-C nur noch Thunderbolt3.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Deine Werte passen absolut zu meiner Erfahrung, wobei ich das kleinste 2015er im Einsatz habe.
Verglichen habe ich damals ein Encoding nach 1080p30 h.264 Video, 15 MBit/s, 6 Minuten Länge. Quelle war ein mit Fraps aufgenommener Mitschnitt eines PC-Spiels, den ich zusammengeschnitten habe.

Software: Adobe Premiere Pro (um mit dem Windows Gaming PC vergleichen zu können)

Gaming PC mit i7 5820K: 3 min
MacBook 2015 1,1 GHz: 14 min

Ich denke das Teil profitiert enorm von der integrierten h.264 Hardware in Intel.

Thunderbolt 3 wäre ma super. Das MacBook gepaart mit einer externen Grafiklösung a la Razer Core wäre mein Traum Setup. :)
 
Registriert
24.05.16
Beiträge
5
Das macbook12 ist technisch gesehen aber noch aus dem Jahr 2015 oder ?
Würden auf dem macbook denn so kleinere games wie AOE laufen ?
Was würdet ihr mir für specs empfehlen?
Danke für die schnellen Rückmeldungen a:t
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen