• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Installation startet nicht

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Hey Leute, wollte eben per Boot Camp Windows 10 installieren. Nach dem Partitionieren und dem Neustart müsste ja eigentlich der Windows Start beginnen, tut er aber nicht. Die Iso hab ich von Windows direkt geladen. Was genau mache ich falsch?
Liebe Grüße
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Sag uns erst einmal, was Du genau machst, sonst können wir nichts antworten.

Welche ISO für welche Version genau?

ISO auf USB...? Welcher Mac, welche Software genau...
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Hi, ISO ist Windows 10 64 bit für mein MacBook Pro early 2015. ISO befindet sich auf der Festplatte und das aktuellste El Capitan ist bereits installiert. Bis zu dem Punkt wo Boot Camp die notwendigen Daten lädt funktioniert auch alles problemlos, auch das partitionieren klappt. Dann startet der Mac neu und eigentlich müsste dann die Win Installation starten, tut sie aber nicht.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Tja - bei mir hakts auch. Ist ja nicht so, dass ich Windows auf Mac noch nie intalliert hatte :) - aber mit Sierra ist es nun das erste mal .. Insofern bestätigt die Anleitung, dass ich alles korrekt gemacht habe bis Punkt 6 (Hardware: MacMIni i5 2011).
Nach dem Neustart bleibt der Bildschirm jedoch schwarz - da lässt sich nichts machen ... Wenn ich hingegen den Rechner abwürge und neu über den Windows 10 USB Stick starte (alt Taste beim Start), so gelange ich tatsächlich in die Installation von Windows 10 und komme bis zur Wahl der Partition. Die Boot Camp Partition ist sichtbar, lässt sich anwählen, aber der "Weiter" Knopf ist ausgegraut und eine Fehlermeldung "Windows kann nicht auf Laufwerk .... installiert werden (Details anzeigen)" erscheint. Die Details besagen, dass "der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows mir mit GPT Datenträgern installiert werden".
Tja, ich kann wohl die Partition jetzt neu formatieren (dann verschwindet immerhin die Meldung, dass die Partition mit NTSF formatiert sein muss) und auch löschen - ein GPT-Datenträger wird daraus nicht. Auch allfällige Treiber, welche auf dem erstellten USB Stick sind, werden nicht gefunden ...

Ich versuche es jetzt mal von Sierra aus, aber wenn jemand sonst eine Idee hätte ... - wäre sehr willkommen.


p.s. bis vor kurzem ist auf diesem Gerät OS X 10.10 und Windows 10 gelaufen ... Aber die HD zickte langsam ...
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
nun, es scheint, dass ich nun die "Lösung" gefunden hab.

Ich habe das Festplattendienstprogramm aufgerufen (wie schon oft), aber im Gegensatz zu früher, habe ich nicht direkt die Boot Camp Partition angewählt und formatiert (ExFat), sondern die ganze Harddisk, so das Symbol Partitionieren anwählbar wurde. Da war dann auch ersichtlich, dass die Boot Camp Partition im Grunde genommen eine GUID Partitionstabelle hat ... Trotzdem habe ich diese nochmals angewählt, Format: ExFat ausgewählt und "Anwenden" gedrückt. Und beim nächsten Start konnte ich die Partition im Windows 10 Installationsprogramm anwählen, formatieren (NTFS) und die Installation lies sich fortsetzten ... hoffe nun, dass sie durch läuft ...

nun - die Installation ging flott durch bis ans Ende.
Jedoch die Treiber Installation der Bootcamp Treiber (V 5.1 Build 5621- auf einen USB Stick kopiert durch Boot Camp in Sierra...) hätte ich besser unterlassen - jetzt startertet Windows 10 nicht mal mehr - fühl mich ziemlich verappelt ... ;-8

Edit: Ergänzungen ...
 
Zuletzt bearbeitet: