[iMac] iMac Late 2015 startet immer einfach neu

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Wenn ich mal nicht am iMac sitze und er darum idlet und ich ihn nicht nutze kann es vor kommen, dass er einfach neu startet. Ohne Grund. Er startet neu und dann kommt auch kein Fehler irgendwas sei unerwartet beendet gewesen. Er startet einfach neu.

Was kann das sein? Was kann ich ausprobieren?

Danke für eure Hilfe.
 

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Mein iMac Retina von Ende 2015 hatte auch solche Probleme. Der ist nach unbestimmter Zeit einfach eingefroren und hat dann neu gestartet. Man konnte das weder an irgendwelchen Programmen, noch an intensiver Nutzung festmachen. So startete er auch neu, wenn ich gar nicht am Rechner saß.

Ich habe ihn dann einfach umgetauscht und das neue Schätzchen läuft problemlos.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schaue doch mal ob in der Systemeinstellung "Energie sparen" die Option "Nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert ist. Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

MACaerer
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ich hatte auch derartige Probleme mit meinem 27 Zoll Retina iMac Late 2015. Nach einem Austausch des RAMs ist er nie wieder abgestürzt. Leider sind solche Probleme sehr schwer zu diagnostizieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Na ja, Absturz bzw. Kernelpanics werden sehr häufig durch defekten RAM ausgelöst, das ist richtig. Aber ein selbsttätiger Neustart lässt such dadurch nicht erklären.

MACaerer
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Uhrzeit merken und uns die kompletten Konsolen Einträge posten. Vielleicht sieht man ja was verdächtiges.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Na ja, Absturz bzw. Kernelpanics werden sehr häufig durch defekten RAM ausgelöst, das ist richtig. Aber ein selbsttätiger Neustart lässt such dadurch nicht erklären.
Warum nicht? In meinem Fall war es genau so.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Regelfall ist es wohl eher so, dass der Mac bei einem defekten RAM-Modul erst gar nicht startet und nicht plötzlich im Betrieb ausgeht. Das RAM-Modul müsste schon einen Wackelkontakt haben

MACaerer
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ein Wackler wars leider nicht. Welchen Defekt das Modul genau hatte, kann ich leider nicht sagen. Aber wenn nicht das ganze Modul defekt ist, sondern nur ein gewisser Speicherbereich, dann würde das dem Mac beim Starten uU. nicht stören.
 

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
Wenn ich mal nicht am iMac sitze und er darum idlet und ich ihn nicht nutze kann es vor kommen, dass er einfach neu startet. Ohne Grund. Er startet neu und dann kommt auch kein Fehler irgendwas sei unerwartet beendet gewesen. Er startet einfach neu.

Was kann das sein? Was kann ich ausprobieren?

Danke für eure Hilfe.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild bei einem iMac 27 5k Retina Late 2015 (4 Monate alt). Der Fehler trat nach dem Update 10.11.4 auf. Kein Eintrag in der Konsole, kein Crashreport, nichts was reproduzierbar war. Nach Memtest (von USB-Stick booten) auch keine Fehler im RAM.
Habe mich dann hier
https://discussions.apple.com/thread/7508306?start=45&tstart=0 und hier
https://discussions.apple.com/thread/7512636?start=60&tstart=0
eingelesen. Hardwarefehler habe ich danach ausgeschlossen. Es kann nicht bei so vielen Usern die Hardware defekt sein.
Einiges deutet auf Safari und Grafiktreiber hin. Meine Lösung (seit dem 3 Wochen keine Freeze, Reboot):

PRAM und NVRAM Reset
Safari/Einstellungen/Sicherheit "WebGL erlauben" deaktiviert.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Quidvis

Quidvis

Erdapfel
Registriert
01.04.16
Beiträge
3
Moin,

auch mich hat's in den letzten Wochen zunehmend betroffen. Während der Arbeit am iMac (27", der erste 'Dünne', late 2012) fror das Teil einfach ein. Mauszeiger war aktiv, aber nix war anklick-/ausführbar.

Hab' daher auch mal den PRAM und NVRAM-Reset gemacht. Ob's was hilft?! Mal schauen.

Allerdings:
ich hab vor Wochen mal, als er wieder einfror, den Rechner einfach in Ruhe gelassen. Mußte ans Teflon. Und siehe da: nach geschätzten 20 Minuten (hatte schon längst vergessen, daß der Mac festgefroren war), funzte alles wieder normal, als wäre nix gewesen.

Ich für meinen Teil habe eine Software in Verdacht (Daylite 6.0). Beim Starten nimmt sie regelmäßig 100% Energie für eine gute Minute in Anspruch.
Dann geht's an und für sich mit dem Arbeiten.

Gerade gestern fror mein iMac dreimal im Laufe des Tages ein. Ätzend.

Tja - mal schauen.

Munter bleiben,
Quidvis