• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausschalten unmöglich

ToMeisner

Golden Delicious
Registriert
26.05.16
Beiträge
9
Seit dem letzten Update schalten meine Desktopcomputer (iMac und MacPro) nicht mehr aus. Die oberste Zeile mit Apfel und Finder verschwindet - und dann nichts weiter. Ich kann nur den Strom ausschalten - das hilft. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte ? Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Auch wenn es vermutlich nicht daran liegt, aber falls antivirentools installiert sind könnte es sein, das es daran liegt, besonders avast, Avira und kaspersky sind da bekannte spassbremsen.
Sollte der von Scotch gemachte Tipp nichts bringen, müsste man eventuell ins log schauen ob es dort Einträge gibt, oder auch überprüfen, was an Erweiterungen installiert ist und ob das Verhalten auch bei einem neu angelegten testbenutzer vorliegt.
 

ToMeisner

Golden Delicious
Registriert
26.05.16
Beiträge
9
Danke. Aber an 2 Rechnern gleichzeitig nach dem Update ? Ich werde es jedenfalls versuchen.
 

ToMeisner

Golden Delicious
Registriert
26.05.16
Beiträge
9
Antivirensoftware läuft nicht (Parallels jedoch). Geändert wurde nicht, bis auf das Update.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Danke. Aber an 2 Rechnern gleichzeitig nach dem Update ? Ich werde es jedenfalls versuchen.

Da es bei meinen Rechner nicht passiert, muss bei dir auf beiden Rechnern eine Erweiterung, eine Einstellung oder ein angeschlossenes gerät die Probleme verursachen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Können wir diese IMHO sinnfreien Diskussionen vielleicht einstellen, bis der TE mal den ersten Tip, den er hier bekommen hat umsetzt und Rückmeldung gibt?!

@ToMeisner das Schreiben deiner letzten Beiträge hat mindestens so lange gedauert, wie einen NVRAM & SMC Reset durchzuführen - muss man das verstehen? Oder hast du es bereits ausprobiert und gibst nur keine Rückmeldung?
 

ToMeisner

Golden Delicious
Registriert
26.05.16
Beiträge
9
Hallo Scotch, derzeit kann ich Eure Tips noch nicht ausprobieren, weil ich Patienten habe und mich mehr um deren Probleme kümmern muss und der Computer laufen muss. Zur Mittagspause werde ich es probieren und dann Bescheid sagen.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Ich schließe mich hier mal an - ich habe das gleiche Problem.

SMC habe ich gelöscht, aber ich weiß nicht, ob ich auch NVRAM richtig gelöscht bekommen habe, weil ich keinen Ton hab.

Da ich den Signalton beim Start nicht höre, drücke ich die gewünschte Tastenkombination wenn der Apfel und Ladenaknken erscheint. Ich halte die Kombi gedrückt, bis er neunstartet und lasse sie dann los. Als nächstes erscheint dann OS X Dienstprogramme?! Soll das so sein?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Nein. Das deutet darauf hin, dass du CMD-R drückst (Recovery), anstatt CMD-ALT-P-R (PRAM (NVRAM) Reset).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nein, da fehlt das alt und ich denke nicht, das Apple einen derartigen Fehler macht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Laut Apple wäre richtig: cmd+p+r

Ich beantworte deine Frage. Ich verlinke den zugehörigen Eintrag der Apple-Support-Datenbank. Da - wie mittlerweile auf AT üblich - selbst das sorgfältige Lesen eines HowTos zu viel ist, erläutere ich ein weiteres Mal, wie ein NVRAM-reset durchzuführen ist.

Und dann kommst du mit einem derartigen Spruch?! Ausgerechnet von dir, der du anscheinend alle Zeit der Welt hast, hier herumzutheoretisieren, aber nicht den Lösungsvorschlag zu deiner Frage auszuprobieren?!

Und da wundern sich einige, dass Experten allergisch bis unfreundlich auf Fragen reagieren... In diesem Sinne: Ciao.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

ToMeisner

Golden Delicious
Registriert
26.05.16
Beiträge
9
das Zurücksetzen hat leider nichts verändert. Ich habe mal die Aktivitätsanzeige parallel laufen lasse: es passiert keinerlei Aktivität nach dem Ausschaltbefehl. Wenn man Programme aufruft, laufen die auch weiter reibungslos. Und das an 2 Rechnern, die ganz anders genutzt werden. Hat jemand eine Idee ? Ich hoffe auf das nächste Betriebssystem-Update.
 

ToMeisner

Golden Delicious
Registriert
26.05.16
Beiträge
9
Vielleicht ist es ja ein Virus und ich sollte mal Antivirensoftware lade ?
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Willkommen,

Spekulationen bringen keine Lösungen. Lade bitte das Tool EtreCheck herunter und Poste das Ergebnis in dieses Unterforum. Schildere dort nochmal kurz dein Problem weil nicht jeder hier deinen Beitrag auch liest.

Zu EtreCheck:

1. Datei vom Link oben herunterladen
2. Entpacken und die App in das Programmverzeichnis verschieben
3. Starten und aus dem Pull Down Menü No just checking auswählen, klicke anschliessen auf Start
4. Wenn das Tool fertig ist, oben links aus dem Pull Down Menü Copy to Clipboard auswählen.
5. Mit Command + V kannst du dann das Log in das Unterforum aus dem oberen Link einfügen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Der Hinweis von @Macbeatnik zu den Einstellungen (#6) fand bisher keine weitere Berücksichtigung.

Prüfe zunächst doch mal die Systemeinstellungen - Allgemein. Ist dort ein Haken "Menüleiste automatisch ein- und ausblenden" gesetzt?