Ist die Watch das ungeliebte Apple-Kind?

Mitglied 105235

Gast
Ich habe die erste Pebble Watch seit ihrem Erscheinen und werde sie auch behalten. ...................Alles was ihr fehlt ist der "Poser- Faktor", sie sieht halt aus wie eine Uhr, nicht wie ein Micro- Smartphone. Und das ist in meinen Augen ihr grösstes Plus.

So sieht diese Uhr aus:
pebble-watch-jpg.135395


Der Form Faktor ist nicht so wie man sich eine Uhr im Klassischen Sinne vorstellt und somit sieht sie nicht aus wie eine einfache Armbanduhr.


Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten...
Und mit einem (übrigens selbst gestalteten) Zifferblatt sieht sie sehr unaufdringlich aus.
Ich gehe mal davon aus das ihr die Pebble noch nie in Natura gesehen habt. Mit "Star Trek" hat das nichts zu tun.
Also, ich mag meine "Pebble". Und ob andere sie leiden mögen ist mir Wurst.
Das hat hier auch niemand versucht, wir haben nur gesagt die schaut nicht aus wie man sich eine Armband Uhr im Klassischen sinne vorstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es muss aber ja dann doch trotzdem eine andere Technologie zu Grunde liegen und wenn es sagen wir mal OLED Display 2.0 sind (war nun einfach nur ein Name). Denn das Display ist ja ein Großer Stromfresser und der Akku hat nun mal eine Begrenze Kapazität in der Baugröße.
Nein, ist ein ganz gewöhnliches OLED-Display. Es wird aber nicht das normale Ziffernblatt angezeigt, sondern ein vereinfachtes in schwarz/weiß. Das ist glaube ich eine ganz normale Funktion von Android Wear.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, ist ein ganz gewöhnliches OLED-Display. Es wird aber nicht das normale Ziffernblatt angezeigt, sondern ein vereinfachtes in schwarz/weiß. Das ist glaube ich eine ganz normale Funktion von Android Wear.
Dann Respekt, dann scheint Android Wear wohl eine bessere Energymanagement zuhaben wie das watchOS. Den der Akku kann ja auch nicht wirklich recht viel größer sein, den es ist ja immer noch eine Armbanduhr und keine Standuhr ^^
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Dann Respekt, dann scheint Android Wear wohl eine bessere Energymanagement zuhaben wie das watchOS. Den der Akku kann ja auch nicht wirklich recht viel größer sein, den es ist ja immer noch eine Armbanduhr und keine Standuhr ^^

Diese Anzeige wird nicht viel verbrauchen. Das gab es ja auf alten Symbian Phones früher schon. Ist praktisch wie ein Bildschirmschoner. Hintergrund Schwarz und Uhrzeit weiß. Das belastet den Akku nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Diese Anzeige wird nicht viel verbrauchen. Das gab es ja auf alten Symbian Phones früher schon. Ist praktisch wie ein Bildschirmschoner. Hintergrund Schwarz und Uhrzeit weiß. Das belastet den Akku nicht besonders.
Also irgendwas muss ja wohl ein Unterschied machen und sei es aus der Smartwatch wird in diesen Modus eine Dumbwatch gemacht. Sprich so wie ich diese Anzeige nutze sind im Hintergrund alle anderen Funktionen abgeschaltet oder werden nur Stündlich etc. abgerufen. Ist dies der Fall, so braucht man sich aber auch keine Smartwatch holen, wenn man dann einen Modus nimmt und ihn so alle Smarten Funktionen nimmt bzw. nur in irgendwelchen Intervallen sie mal kurz Smart ist.


Was bringt mir zum Beispiel der Schrittzähler auf der Uhr, wenn nur jede Stunde (falls ich mich da gerade Bewege), der Schritt gezählt wird... Oder ich nur jede Stunde meine Benachrichtigungen rein bekomme.

In den von dir genannten Beispiel mit Symbian, so war es im übrigen egal ob der Bildschirm Weiß oder Schwarz ist. Er braucht trotzdem Strom, bei OLED ist es aber eben so, da wo Schwarz ist. Ist der Bildschirm aus und verbraucht daher dann dort eben keinen Strom.

Stimmt viele von den alten Handys hatten so eine Uhrzeitanzeige und das ohne OLED Display.
Ja und so gut wie ohne irgend eine Smarte Funktion, die das Smartphone eben Smart machen ^^
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Dann Respekt, dann scheint Android Wear wohl eine bessere Energymanagement zuhaben wie das watchOS. Den der Akku kann ja auch nicht wirklich recht viel größer sein, den es ist ja immer noch eine Armbanduhr und keine Standuhr ^^

Naja, in einigen Android Wear Uhren sind die Akkus schon deutlich größer (bis zu 400mAh soweit ich weiß). Aber ich glaube tatsächlich, dass zumindest Tizen ein gutes Stück effizienter arbeitet als WatchOS. Denn die Gear S2 classic hat wie die Apple Watch 42mm auch nur einen 250mAh und hält mit 2-3 Tagen gut einen Tag länger durch als die Apple Watch. Da bleibt dann genügend Luft um auch eine Display-On Option anzubieten. Der Modus verbraucht, im Vergleich zum normalen Display-Modus, zwar nur sehr wenig Strom, da die Uhren-Akkus aber sehr klein sind wird trotzdem die Laufzeit deutlich reduziert: mit Always-On Option sinkt die Laufzeit auf 1,5 Tage.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ein ungeliebtes Kind kann man das glaube ich nicht nennen. Apple hat zwischen 15-20 Mio von dem Teil verkauft. Ich denke das lässt sich durchaus als Erfolg für ein Nieschenprodukt verbuchen.

Ich bin auch nicht 100% zufrieden mit meiner. Aber ich würde sie nicht mehr hergeben wollen. Mir ist sie einfach zu langsam und zu abhängig von iPhone. Ich wünsche mir mit der nächsten eine mit eigener sim. Und hoffentlich wird sie nicht rund. Denn dann wird sie noch sinnloser. Was soll man auf einem runden Display vernünftig anzeigen?

Für mich macht sie das was sie soll. Zum bewegen motivieren, benachrichtigen über Anrufe, auch mal einen Anruf führen und ab und an mal auf einer App rumspielen.

Meine Frau hat sie fast ein Jahr verweigert bis sie dann doch eine hatte. Hauptsächlich weil sie zu teuer war. Aber jetzt würde sie sie glaube ich noch weniger hergeben als ich. Sie ist durch die Uhr viel aktiver. Liebt die Benachrichtigungen und zählt dadurch noch mehr die Schritte und Erfolge als zuvor mit ihrem Garmin Band.

Und Innovation? Was soll innerhalb der Generation kommen? Die nächste wird wieder etwas bringen. Hoffentlich eine Sim, ein GPS Modul und einen trotzdem brauchbaren Akku. Das iPhone wurde auch erst über die Jahre zu dem was es heute ist. Erwartet doch nicht zu viel auf einmal.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Was der Apple Watch - meiner Meinung nach - fehlt:

-mehr Watch Faces / Zifferblätter

Das Argument, dass man das bei einer normalen Analoguhr ja nun auch nicht habe ist Unsinn. Die AW ist eine Smart Watch also kann man diese überlegenen Möglichkeiten gegenüber einer Analoguhr auch nutzen. Warum Apple keinen Watch Face Store einführt, ist mir ein Rätsel. Ich wäre bereit z.B. 0,49 € pro Watch Face zu zahlen.

-mehr sinnvolle Apps

Wie schon gesagt wurde, liegt es natürlich an den Developern. Wenn diese allerdings den Aufwand gegenüber dem Nutzen als zu hoch bewerten, dann wird sich da nicht viel ändern. Wenn man z.B. eine App für das iPhone für 0,99 € verkauft und sich dann zusätzlich noch um das Coding und die Wartung für eine Watch App kümmern muss, dann kann das eigentlich nichts einbringen außer man erhöht den Preis für die iPhone App. Wobei das bei der teilweise großen Konkurrenz in manchen Segmenten schon wieder zur Senkung der Verkaufszahlen führen kann.

Und die Verbreitung sowohl des iPhone als auch der Apple Watch ist in den USA verglichen mit europäischen Ländern oder eben Deutschland deutlich höher. Die Verbreitung ist insgesamt, insbesondere aber auch hier einfach nicht groß genug. Im US App Store gibt es mit Sicherheit auch eine deutlich größere Auswahl an Watch Apps. Hier hapert es dann an der Lokalisierung.

Was sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Zusätzlich zu den - für mich sehr nützlichen Grundfunktionen, auch gesteuert von Siri - gefallen mir z.B. die Apps, die mich live mein Bankkonto checken lassen oder meine Avea Elgato LED-Leuchte im Wohnzimmer ansteuern lassen.

Insgesamt bin ich mit der Apple Watch zufrieden, auch wenn ich zugeben muss, dass es manchmal an der Geschwindigkeit, dem flüssigen Aufruf von Funktionen oder Apps hapert. Neulich musste ich - nach einem Jahr des täglichen Tragens - fünf Tage auf die Watch verzichten (Beschichtung im Bereich der Schrift auf der Rückseite abgeplatzt, kostenloser Garantietausch) und sie hat mir wirklich gefehlt. Ich habe Anrufe und Nachrichten ohne Ende verpasst, was mir zeigt, dass ich mich sehr an die diskreten Benachrichtigungen am Handgelenk gewöhnt habe und sie nicht mehr missen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein Killerfeature der Watch, welches für viele sicherlich absolut keine Rolle spielt, ist für mich die Sprachsteuerung meiner Beleuchtung via HomeKit.

Für mich ein hoher Spaßfaktor. Mit dem letzten Update ist die Geschichte auch deutlich schneller und zuverlässiger geworden.

Zumindest die Kumpels meines Lütten kann ich damit beeindrucken...
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann Respekt, dann scheint Android Wear wohl eine bessere Energymanagement zuhaben wie das watchOS. Den der Akku kann ja auch nicht wirklich recht viel größer sein, den es ist ja immer noch eine Armbanduhr und keine Standuhr ^^
Die meisten Android Uhren sind schon ein Stückchen größer als die Apple Watch. Und in der Größenordnung bedeuten 1-2mm mehr schon eine ganze Menge mehr Akku. Die Akkus, vor allem der in der Apple Watch sind ja von den Abmessungen her wirklich winzig.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Die Apple Watch ist überhaupt nicht mein Fall. Auch vom Design her nicht.

Die Lg Urbane ist mein absoluter Favorit zur Zeit ich hoffe Apple schaut sich etwas ab.
lg-watch-urbane-lte-11.jpg
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die sieht wirklich richtig gut :)

Mein Favorit ist bisher die Tag Heuer connected.
Ich sehe aber immer noch die Probleme bei einem Runden Display wenn es um mehr geht als die Uhrzeit abzulesen.
ic_watch_black.png a1k758bhrph1tkzy11ve.jpg
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Hm, gestern noch die LG Watch bei Saturn gesehen.... Real sieht die bei weiten nicht so gut aus. Ich finde runde Uhren haben auch generell das Problem, dass es komisch aussieht, wenn das Display aus ist. Und die klassischen watchfaces sehen in Wirklichkeit immer so nach Fake aus, da nicht plastisch. Erinnert mich immer an die Handy Dummies, auf denen ein Bildschirminhalt draufgeklebt ist (sieht man gut bei den 2 Fotos der Tag Heuer. Linksaußen dem presse-render) sieht es top aus, links wie Fake. Persönlich finde ich die Tag Heuer zu klobig und fett (habe recht schmale Handgelenke).

Rein optisch gefällt mir von den runden die fossil Watch am besten.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mir gefällt es auch nicht so gut, wenn Smartwatches versuchen, möglichst "echte" Ziffernblätter nachzubilden. Das sieht dann halt meistens irgendwie schlecht aus.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Persönlich finde ich die Tag Heuer zu klobig und fett (habe recht schmale Handgelenke).
Genau das gefällt mir an der Tag Heuer.

Die Fossil hat wie ich finde den Nachteil das es diese bescheuerte schwarze Kante unten im Display hat wie die Moto 360.
Fossil:
ap_resize.jpg
Moto 360:
moto-360-3.jpg
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Die Fossil hat wie ich finde den Nachteil das es diese bescheuerte schwarze Kante unten im Display hat wie die Moto 360.

Oh, das war mir gar nicht aufgefallen im Fossil Laden. Ein Hoch auf schwarze Watchfaces :D

Aber ist auch Wurscht, die Hardware der fossil soll eh eher zum schlechteren gehören und der iOS Support ist bei wear eh schlecht.