• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OLED und Touch-ID: Gerüchte zu neuem MacBook verdichten sich

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die Anzahl der Ports könnte noch weiter sinken, es könnten keinen SD-Kartenleser mehr geben, nur noch UBS-C (und kein "normales" USB) und kein bisheriges Thunderbolt mehr.

Dann hätte sich das für mich erledigt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das sie beim Macbook Pro den Thunderbolt entfernen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Aber Thunderbolt wird doch aktiv weiterentwickelt und ich habe Thunderbolt immer als Schnittstelle für professionellere Geräte verstanden. Auch im Apple-Store findest du Thunderbolt-Platten...

Aber möglich ist alles.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja ist klar, das macht aber doch nichts. U.U. braucht man dann 'nen Adapter.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Lieber sollte Apple OLED-Displays in den Mac verbauen.

Die Leiste ist doch Spielkram.

@Farafan

Wofür gibt es Adapter? USB-C ist die Zukunft.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich kann schon verstehen dass der plötzliche Wegfall vom alten USB ein Schlag ins Gesicht wäre. Aber auf der anderen Seite finde ich dass USB-C als Alleskönner und "Anschluss der Zukunft" viel zu wenig gepusht wird. Es ist eh schon fragwürdig dass einfach überhaupt kein Apple-Gerät außer dem MB einen USB-C-Anschluss hat. Fakt ist, dass sich USB-C nicht von alleine durchsetzt.
Und da die breite Masse wie immer zu bequem ist, wird sich auch keiner eine USB-C-Festplatte kaufen nur weil es "die Zukunft" ist, schließlich haben immer noch alle Geräte das alte USB...

Ein plötzlicher Wegfall vom Alten wäre erst natürlich erstmal unbequem, aber nach kurzer Zeit wäre USB-C endlich mal überall vertreten und dann interessiert es eh keinen mehr. Dann gäbe es endlich mal diesen neuen Standard von dem alle reden und das wäre zum ersten Mal ein Anschluss für ALLES und JEDEN.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim 12" als ultraleichtes und ultramobiles Gerät, ja.
Da kann ich USB-C als alleinige Schnittstelle noch nachvollziehen.

Bei den Pro-Modellen noch nicht. Nicht so lange ich in der Praxis mehr als 90 % herkömmliche USB 2.0/3.0-Geräte vorfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Beim 12" als ultraleichtes und ultramobiles Gerät, ja.
Das kann ich USB-C als alleinige Schnittstelle noch nachvollziehen.

Bei den Pro-Modellen noch nicht. Nicht so lange ich in der Praxis mehr als 90 % herkömmliche USB 2.0/3.0-Geräte vorfinde.
Gefällt mir !:)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was spricht den gegen USB-C/USB-A Adapterkabel? Schon das USB-C verdrehungssicher ist, wird als großer Vorteil gesehen.

Es muss endlich mal aufgeräumt werden. Es gibt USB-A, USB-B, Micro-USB, Mini-USB, Mini-Displayport/Thunderbolt.
HDMI-A, HDMI-mini, HDMI-micro, e-sata, ethernet, FW400, FW800...
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
So eine Touchleiste kann ich gar nicht gebrauchen.

Bisher liegen die Sondertasten auf F1-F12 oder so, sind die dann auch alle Touch? Zumindest F5 nutze ich Regelmäßig.

Naja, mal schauen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und wozu ein 13" MacBook? Das ist nur wenig größer als das 12".
14" würden einen spürbaren Unterschied machen.
Das ein MBP so flach wird wie das MB 12" scheint unwahrscheinlich, zumal es aktiv gekühlt werden muss.
Und... erst im Herbst? o_O
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Und wozu ein 13" MacBook? Das ist nur wenig größer als das 12".
14" würden einen spürbaren Unterschied machen.
Weil 14" vielen zu groß wäre, und anderen zu klein. Und aufgrund der Leistung ist vielen, denen ein 14"-Gerät zu groß ist, das 12" keine Alternative. Du darfst nicht einfach von Deinen Bedürfnissen/ Wünschen auf die der anderen schließen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nur das 14" sehr verbreitet ist!

Wer sagt, dass das MB 14" größer als das MB Air 13,3" ist?
Das MB 12" ist auch kompakter als das MB Air 11"!
Somit kann ich deine Ansicht nicht teilen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich spreche von den MBPs, nicht vom MBA.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Egal, 14" müssen nicht größer als 13,3" sein. Man macht den Rand einfach dünner, so wie beim MB 12".
Um dem Abstand zu dem MBP 15,4" zu wahren, kann man das Display auf 16" vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Bei den Pro-Modellen noch nicht. Nicht so lange ich in der Praxis mehr als 90 % herkömmliche USB 2.0/3.0-Geräte vorfinde.
Wenn man so denkt wird sich nie etwas ändern.
Dann würden wir auch noch Scart Kabel nutzen und kein HDMI.
Irgendjemand muss damit nun einmal anfangen am besten so radikal wie es nur geht.

Für alles alte können kleine Adapter benutzt werden.
Alles was neu ist würde dann in dem neuen Standard gekauft werden.

Nur das 14" sehr verbreitet ist!
Ist 14" wirklich verbreiteter als 13,3"?
Ich könnte so auf an hieb nicht Gerät sagen das ein 14" Display besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Weil 14" vielen zu groß wäre, und anderen zu klein. Und aufgrund der Leistung ist vielen, denen ein 14"-Gerät zu groß ist, das 12" keine Alternative. Du darfst nicht einfach von Deinen Bedürfnissen/ Wünschen auf die der anderen schließen...
Wenn sie es hinbekommen 14" ins Gehäuse vom 13,3" MBP zu quetschen, würde ich Ozelot zustimmen, dann sollte Apple das tun. Auch bei einem neuen MacBook mit größerem Display würde ich es gut finden wenn Apple 14" realisieren würde wenn es dabei nicht größer wird als das MBA 13,3". Denn der Unterschied von 12" zu 13,3" ist etwas zu gering!