• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Am Anfang bin ich wirklich erschrocken, und dachte Oh je, aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.
Wesentlich angenehmer als eine normale.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Huhu, ist das MacBook leistungsstark genug um damit Bilder in Lighroom zu bearbeiten oder sollte man besser die Finger davon lassen ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Huhu, ist das MacBook leistungsstark genug um damit Bilder in Lighroom zu bearbeiten oder sollte man besser die Finger davon lassen ?

Mache ich fast jeden Tag und es funktioniert gut. Der erste Start von Lightroom ist etwas langsamer als auf leistungsfähigeren Systemen, was sich aber immer noch unter 30/40s abspielt. Wohlgemerkt ist das mein Erfahrungswert anhand meiner LR Bibliothek.

Die Engine von Lightroom ist bekanntermaßen nicht die schnellste. Hier hilft es bspw. die Originale auf einem anderen Laufwerk zu lagern und in Lightroom die Vorschauen vorberechnen zu lassen. Damit steigert man die Perfomance der Bibliothek ungemein.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Das 12er gefällt mir auch sehr. Ich überlege ob ich mir das hole.

Bei mactrade gibt es halt auch noch einen guten Gutschein von 150EUR, bis Ende des Moants, klar.

Gibt es solche Aktionen öfter mal oder eher selten?
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Eher geben sie sich dauerhaft die Klinke in die Hand. Hab die Macs noch nie ohne da gesehen...
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Was meinst du mit der Klinke? (Sprichwörter kennt nicht jeder überall.) :v



Du meinst du hast die Macs da noch nie ohne Rabatt gesehen, wie aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Daher ja der letzte Satz zur Erklärung... ;)
Und da MacTrade soweit ich weiß (ohne Gewähr) nur die neueren Modelle zum Verkauf bietet, genau die. Irgendeine Aktion hatten die bisher immer: Mal 200€ Rabatt, mal 150€ Rabatt mit 1 Jahr Office, mal 150€ Rabatt mit JBL Lautsprecher und und und...

Und als Zusatz:
"Wo man sich - umgangssprachlich ausgedrückt - »die Klinke in die Hand gibt«, herrscht ein ständiges Kommen und Gehen, wird jemand oder etwas häufig und von vielen aufgesucht: Die Journalisten geben sich im Haus des Außenministers die Türklinke in die Hand."
(Quelle: http://universal_lexikon.deacademic.com/300745/Sich_die_Klinke__(auch:_Türklinke_)_in_die_Hand_geben)
 
Zuletzt bearbeitet:

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Alles klar, dankeschön :)

Ja letztens gab es 222EUR, war schon nicht schlecht. Aktuell eben 150EUR Rabatt + 1 Jahr Office 365.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Also die Macbook Pro konnte ich mir ansehen im Saturn, das Macbook 12 hatten die leider gar nicht da, nur noch das Air

Sah echt toll aus, haptisch auch super. Gewicht war vollkommen in Ordnung.


Ich gehe demnächst mal in einen Saturn hier vllt haben die das 12er
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Die von dir beschriebenen Eigenschaften sind dann alle noch ein wenig besser
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Außer die Tastatur mit der kann ich mich bias heute nicht anfreunden.... Ich brauch einfach wenigstens ein bisschen Tastenhub als Feedback ob ich die Taste nun getroffen habe :D
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Es ist wohl eher 1mm. Aber ich komme mit den größeren Tasten und dem kurzen Druckpunkt auch nach mehreren Wochen besser zurecht als mit den kleineren und schwammigeren Tasten des MacBook Pro.
Und eine Leistungsgrenze bei meinem Anwendungsszenario hatte ich bisher nicht.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Die von dir beschriebenen Eigenschaften sind dann alle noch ein wenig besser

Schau ma mal :D.

Bezüglich warmen Temperaturen habe ich auch ein paar Fälle gelesen die wohl Probleme damit hatte, das sich z.B. das Notebook meldet es ist zu warm man solle bitte Safari oder sonst was schließen damit es abkühlen kann.

Wie war das bisher bei euch so im Sommer? 35°+
Ab und zu mal draußen nutzen würde ich es schon gerne, im garten im Urlaub oder so.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Außer die Tastatur mit der kann ich mich bias heute nicht anfreunden.... Ich brauch einfach wenigstens ein bisschen Tastenhub als Feedback ob ich die Taste nun getroffen habe :D

Vielleicht gibt es ja dann eine neue Version, die auch mit Force Touch realisiert wurde. Sozusagen iTastatur 2.0 ;)
 

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
Ich habe daheim einen sehr kompetenten Gaming PC, habe mir nun aber noch als leidenschaftlicher Gamer das neue Macbook geholt. Natürlich nicht zum zocken, aber wenn ich mal am WE unterwegs bin, was ist denn auf dem MacBook so machbar und sporadisch zockbar? Welche Games könntet ihr mir empfehlen? Und ich meine damit nicht Solitär sondern schon "größere" Spiele, die normalerweise mehr Leistung fordern.
Danke schonmal ;)
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Genau, wenn du es hast wieso fragen? Ich würde einfach alles testen wo ich denke könnte hinhauen.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Welche Games könntet ihr mir empfehlen? Und ich meine damit nicht Solitär sondern schon "größere" Spiele, die normalerweise mehr Leistung fordern.

Die Frage ist hier recht schwer zu beantworten, schließlich kann dir keiner sagen, was und in welchen Anforderungen du daddeln kannst. Da aber davon auszugehen ist, dass du als

...leidenschaftlicher Gamer...

eines Steam-Accounts habhaft bist, installiere doch einfach testweise ein paar Titel (die Hardware hast du ja schließlich schon) und dann hast du einen Vergleich. ImpCaligula hat mal sehr gut WOW testen können und CS:GO dürfte auch unter mäßigen Grafikeinstellungen ein Nobrainer werden...