• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Noch sinnvoll ein Thunderbold Display zu kaufen?

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen Bildschirm, als optimale Ergänzung für mein MBP Retina 13 Early 2015 zulegen.
Daher lohnt es sich noch ein Thunderbolt Display zu kaufen? Das gibt es ja jetzt schon einige Jahre und ist immer noch teuer. Würde mir daher auch ein refurbished kaufen.

Nachteile/zu klärende Punkte sind neben dem Preis:
-glänzendes Display: hat mein MBP auch, aber hat wohl eine bessere Beschichtung?
-nur USB 2.0, damit könnte ich wohl leben. Da ich ja 2x 3.0 am MBP habe.
-kaum verstellbar, Ständer für MBP wäre sowieso Pflicht. Gibt es auch gute Kombilösungen?
-Technik veraltet? kA, mit Displays kenne ich mich nicht aus...
-bremst das zweite Display das Notebook stark aus?

Alternative Vorschläge bzw. Empfehlungen? Möchte nur einen Monitor neben meinem MBP haben, um effizienter/einfacher arbeiten zu können. Für kleinere CAD-Arbeiten(Programm läuft am MBP allein ohne Probleme), evtl. Starcraft 2 am großen Bildschirm laufen lassen und natürlich wird es Großteils für diverse Arbeiten für Uni/Beruf eingesetzt. Splitview ist zwar top, aber über mehrere Stunden auf 13,3" doch recht anstrengend.

lg

Stefan
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
In meinen Augen sollte man das TB-Display heute nicht mehr kaufen. Das Display ist zwar gut, aber für den Preis bekommt man inzwischen gleichwertiges und auch besseres. Alternativen hängen ein wenig von deinem Anwendungszweck ab:

Möchtest du zB Daisy-Chaining per Thunderbolt (Hintereinanderschalten mehrerer Geräte) aktiv nutzen, so macht ein Display mit Thunderbolt Sinn. Da gibt es zB Modelle von LG (34UM95-P), die allerdings auch ordentliche Preise haben.
Falls der USB-3.0 Hub dich reizt, könnte bspw. der Dell U2515H etwas für dich sein. Gleiche Auflösung wie das TB-Display auf etwas geringerer Fläche und ein integrierter USB-3.0 Hub. Im Gegensatz zum Thunderbolt Display musst du allerdings dann ein Displayport-Kabel und zusätzlich noch ein USB-Kabel am MacBook anstecken. Ich selbst nutze den U2515H und bin sehr begeistert.
Falls beides eher nice-to-have ist, steht dir die ganze Welt der Bildschirme offen, wobei USB 3.0 Hubs inzwischen nicht ungewöhnlich sind ;)
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
In meinen Augen sollte man das TB-Display heute nicht mehr kaufen. Das Display ist zwar gut, aber für den Preis bekommt man inzwischen gleichwertiges und auch besseres. Alternativen hängen ein wenig von deinem Anwendungszweck ab:

Möchtest du zB Daisy-Chaining per Thunderbolt (Hintereinanderschalten mehrerer Geräte) aktiv nutzen, so macht ein Display mit Thunderbolt Sinn. Da gibt es zB Modelle von LG (34UM95-P), die allerdings auch ordentliche Preise haben.
Falls der USB-3.0 Hub dich reizt, könnte bspw. der Dell U2515H etwas für dich sein. Gleiche Auflösung wie das TB-Display auf etwas geringerer Fläche und ein integrierter USB-3.0 Hub. Im Gegensatz zum Thunderbolt Display musst du allerdings dann ein Displayport-Kabel und zusätzlich noch ein USB-Kabel am MacBook anstecken. Ich selbst nutze den U2515H und bin sehr begeistert.
Falls beides eher nice-to-have ist, steht dir die ganze Welt der Bildschirme offen, wobei USB 3.0 Hubs inzwischen nicht ungewöhnlich sind ;)
Hallo Buhmi,

danke für die Antwort!
Es stimmt wohl, dass das Thunderbolt Display wohl das Geld nicht mehr ist.
Mehrere Displays benötige ich nicht, ein Großes würde mir schon reichen. Somit reicht eines mit Displayport, was ich dann mit einem Thunderbolt zu Displayportkabel anschließen kann. Wichtig wäre mir nur, dass ich sowohl eine Tastatur und auch eine Maus direkt beim Monitor anstecken kann.
Muss ich da auf etwas außer das die Anschlüsse beim Monitor vorhanden sind achten?

lg
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo,

ich habe mich für ein gebrauchtes TD entschieden da es einfach viele Vorteile hat.
Es ist von der Auflösung gut.
Es hat USB Anschlüsse auf der Rückseite
und es hat ein Ladekabel für mein Macbook. So muss ich nur mein Macbook schleppen und nicht an das Ladekabel denken.
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Aktuell gibt es den Dell u25h15 für günstige 279€ bei Redcoon. Vielleicht ist der ja was für dich. Der wird hier im Forum regelmäßig wärmstens empfohlen...
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Kleines Update, habe mir gerade den Dell U2515H und eine Apple Tastatur bestellt. Da ich bevor ich auf den Mac umgestiegen bin, ein Dell Gerät hatte und das ohne Probleme lief, sollte das passen ;)

Preis/Leistung scheint ja wirklich Konkurrenzlos sein :cool:
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Den nutze ich auch schon seit einem halben Jahr ich bin damit sehr zufrieden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hab ich auch auf dem Schreibtisch. Sehr guter und vor allem matter Bildschirm . Die Schriften sind etwas klein, aber das ist wirklich reine Gewöhnungssache.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Skalier doch?

Keine Ahnung wie es bei OS X ist, ich nutze aktuell Windows 10 und da habe ich 0 Probleme bei 125%(150% auch, aber das sit mir zu groß, sieht aber auch alles einwandfrei aus). Bisher auch keine Programme gefunden die ich nicht in den Griff bekommen konnte, alles knackscharf.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Denn Dell U2515H habe ich auch und der ist wirklich super! :) :kiss:
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nee, ist schon ok, wenn man sich dran gewöhnt hat . Viel Platz für alles, was man so braucht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Skalier doch?

Keine Ahnung wie es bei OS X ist, ich nutze aktuell Windows 10 und da habe ich 0 Probleme bei 125%(150% auch, aber das sit mir zu groß, sieht aber auch alles einwandfrei aus). Bisher auch keine Programme gefunden die ich nicht in den Griff bekommen konnte, alles knackscharf.
HiDPI Auflösungen gehen nur an Apple Bildschirmen ohne Weiteres ohne Bildqualität zu verlieren...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das man unter OSX nicht skalieren kann wie in WIN10 man kann lediglich die Auflösung verstellen... Das ist dann aber nicht skalieren
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das scheint ja aber - wie wir gelernt haben vom Rechner und Monitormodell abhängig zu sein.
Bei meinem 4k Acer kann ich die Auflösung unter OS X NICHT verändert, wohl aber in 5 Stufen skalieren...