• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Expresstausch wegen Staub trotz Glasschaden?

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Kurze Frage an euch...ich wollte eigentlich mein iPhone (nun zum 3. Mal) wegen Staub zwischen Glas und Display im Bereich des Mute-Schalters tauschen.

Nun ich mir das iPhone ungünstig abgerutscht und ich habe nen minimalen Riss im Glas unten in der Ecke an der Kante - 5mm vielleicht.

Expresstausch dennoch möglich?

Liebe Grüße

Daniel
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Einen Expresstausch würde ich nicht riskieren. Dann lieber einen Besuch im Apple Store. Bei einem Expresstausch kann es dir passieren, soweit ich weiß, dass sie dir den Preis für ein Austauschiphone abziehen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann ich bestätigen, denn das Gerät wird dann soweit ich weiß in den Niederlanden geprüft und die sind bei äußeren Schäden wenig bis gar nicht kulant.

Wenn Du in den Store gehst, kannst Du mit den Leuten reden und vielleicht Glück haben.

Ansonsten, doofe Geschichte, manchmal hat man einfach Pech.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hast du einen Ac+ oder einen älteren APP? Ansonsten bekommst du ja eh keinen Expressaustausch mehr. Ansonsten würde ich es, wir meine Vorredner sagten, nicht riskieren. Durch den Glasschaden liegt die Wahrscheinlichkeit eh bei 100% dass am Ende entweder ein Slot vom AC+ genutzt wird oder eben nach dem Zurücksenden des "defekten" Gerätes der Komplettpreis wegen Unfallschaden abgezogen wird. Apple ist es egal ob dieser Staub vor dem Glasbruch vorhanden war. Es zählt nur das aktuell ein Unfallschaden am Gerät vorliegt. Es kann ja keiner mehr herausfinden ob das von dir Bemängelte nicht durch diesen Vorfall geschehen ist. Klingt pauschal, ist es auch, aber wie sollte man es noch feststellen?

Lass es lieber denn sonst gibt es eine böse Überraschung den es für so manchen schon gab nach der Nutzung des Expressaustausches.


PS:

Selbst in einem Apple Store sollte es für die Mitarbeiter nicht interessant sein, ob der Staub schon vor dem Unfallschaden vorhanden war. Es zählt nur der aktuelle den man sieht.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Danke für eure Einschätzungen!

Habe ich jetzt durch den "Unfallschaden" jeglichen Anspruch auf Reparatur und Garantie verwirkt, auch wenn der Schaden nicht ursächlich für den Mangel ist?

Mache euch gleich mal ein Foto...
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Wenn jetzt mein Homebutton defekt wäre bekomme ich den nicht getauscht, weil unten rechts ne Macke im Glas ist?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Richtig, bekämest du nicht.
Wer sagt denn, dass der Homebutton nicht vielleicht einen beim Sturz mitbekommen hat, wofür der Sprung im Glas ein Indiz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Jo, der defekte Homebutton könnte auch vom Sturz defekt sein. Deswegen der Hinweis bezüglich des Expressservice, weil dort ein Techniker nur vom grünen Tisch aus entscheidet.

Die einzige Möglichkeit wäre eben der Besuch im Store, wo Du dem Mitarbeiter die Entstehungsgeschichte erzählen kannst und vielleicht auf Kulanz hoffen.

EDIT PS: @nomos war schneller...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos

Mitglied 105235

Gast
Brauchst du nicht. Sprung im Glas ist Sprung im Glas.
Kein Techniker kann oder will mehr nachvollziehen, ob gewisse Schäden/Probleme bereits vorher da waren oder nicht.
Nicht unbedingt, ich hatte auch einen Riss im Glas, der auf Grund eines Sturzes gekommen ist und dieser wurde bei einen 1,5 Jahren iPhone 6 auf Kulanz repariert. Mit der Begründung von Apple selbst, das ist ein Spannugsriss. Ich selbst habe das denen nicht gesagt, ich sagte nur ich habe ein Riss im Display und dann haben sie es begutachtet und eben so entscheiden.

Das ist nun natürlich keine Garantie, das du auch so Glück hast. Jedoch kann ein Besuch im Apple Store nicht schaden.

image.jpeg

edit:
Wie man sieht, ich habe mich sogar Informiert wie teuer mich der Austausch kommt. Die Seite ist diesbezüglich ja sogar noch offen ^^
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist eben eine Einzelfallentscheidung und wenn es wirklich ein "single hairline crack" nach den Vorgaben von Apple war, dann wird das kostenfrei repariert. Ist aber selten und kommt immer drauf an.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
image.jpeg So schlimm sieht meins nicht aus.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Könnte als single hairline crack durchkommen, müsste natürlich aber überprüft werden.