Time Capsule Funktionen ?

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Servus.

Mein Onkel rief mich heute an, mit der Hoffnung, ich könne ihm eventuell eine möglich vorschlagen, seinen iMac nahezu 1:1 auf sein Macbook zu spiegeln.
Sprich: erstellt er eine Datei auf seinem Mac, sollte diese auch direkt auf seinem Macbook aufrufbar sein, falls er mal schnell das Haus verlassen muss, damit er von Unterwegs aus direkt dort weitermachen kann wo er aufgehört hat. Dies wäre auch in meinem Interesse. Beruflich nutze ich Unterwegs mein Macbook. Zu Hause meinen iMac.

Mir ist da Spontan Apples Time Capsule in den Sinn gekommen. Da ich mich persönlich nie damit beschäftigt habe, bin ich mir nicht sicher, ob unser vorhaben damit möglich ist.

Für mich wäre diese Möglichkeit auch äusserst interessant. Zurzeit schiebe ich meine Daten über die iCloud hin und her. Funktioniert einwandfrei, jedoch wäre die Time Capsule wirklich interessant, sofern das tatsächlich so möglich ist.
Könnt ihr mir bitte die Funktionen der Time Capsule erzählen und möglicherweise auch, wie umständlich mein vorhaben ist, sofern möglich ?

Vielen Dank
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das ist keine Funktion der Time Capsule, auch wenn sich diese mit einer TC realisieren liesse. Da gibt es aber sinnvollere Möglichkeiten.

Wenn es ausschliesslich um Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Musik usw.) geht, ist für den Anwendungsfall ein Cloud-Dienst oder eine Ordnersynchronisation (oder eine Ordnersynchronisation mittels eines Cloud-Dienstes) das Mittel der Wahl.

Was da Sinn macht hängt davon ab, welche Daten genau synchronisiert werden sollen und wie die beiden Geräte miteinander verbunden sind (LAN/WLAN? Auch über's Internet?).
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Ich persönlich Handhabe das tatsächlich so über die iCloud.
Allerdings wäre es meinem Onkel lieber, wenn er iMac und MacBook wirklich absolut 1:1 synchronisiert hat, sodass er wirklich auf dem MacBook genau dort weitermachen kann, wo er am iMac aufgehört hat. Ist das so möglich ?

Eigentlich laufen alle Geräte über WLAN. Das neue MBP hat ja keinen Ethernetanschluss.

Wie genau funktioniert die Ordner Synchronisation ?
Diesbezüglich habe ich vor Monaten schon einmal Hilfe im Forum gesucht. Bin jedoch nicht zum Ziel gekommen. Dies wäre für mich persönlich auch eine super Sache.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wie genau funktioniert die Ordner Synchronisation ?

Mit Bordmitteln z.B. über rsync. Ansonsten halten App Store und Google viele weitere Tools dafür bereit. Basierend aus den fehlenden Netzwerkgrundlagen, die aus deinen Beiträgen sprechen, würde ich von rsync allerdings abraten.

In keinem Fall brauchst du für deine Anwendung eine TC oder ein NAS.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Und der Zusammenhang mit diesem thread ist...?!
 

Lameth75

Fuji
Registriert
16.05.16
Beiträge
36
Hallo Antwuan,
die Antwort kommt zwar spät, aber vielleicht bringt es Dir noch was: Die Time Capsule ist für die genannte Aufgabenstellung wirklich der falsche (bzw. viel zu langsame) Weg. Ich habe mich bei der Synchronisierung für ChronoSync entschieden.
  • Man definiert Synchronisationsregeln zwischen den Rechnern.
  • Diese Regeln lassen sich manuell oder zeitgesteuert auslösen.
  • Vor dem fluchtartigen Verlassen des Hauses muss nur mittels der manuellen Synchronisation die Arbeit seit dem letzten, automatischen Durchlauf übertragen werden.
Viele Grüße,
Lameth
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Vielen Dank für deine Antwort.
Das hört sich nach einer guten Idee an, allerdings habe ich die WWDC verfolgt und es so verstanden, dass mit dem neuen Betriebssystem eine Möglichkeit der OrdnerSynchronisation kommt, welche mein vorhaben unterstützen wird. Eigentlich genau das richtige. Oder habe ich das möglicherweise falsch verstanden ?