• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] Iphone 4 Problem (mit der Bitte um Lösungsvorschläge)

Iphone4ftw

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden einen Hilfe-Thema aufzumachen, habe zuvor hinreichen gelesen, den hier beschriebenen Fehler konnte ich durch keine bisherigen Lösungsvorschläge lösen (auch kein anderer Fehler war bislang vergleichbar). Der Apple support hat nach 3 stunden kapituliert und mich informiert, dass jetzt nur noch eine Reparatur mit Kostenhöhe 160€ helfen könnte. Ich werde in der Beschreibung so präzise wie möglich sein, um euch Zeit zu sparen.

a) Situation:
Ich benutze seit 5 Jahren ein Iphone 4, es gab nie Probleme. Ich habe das Gerät nie mit Itunes verbunden, kein Backup und kein IOS Update durchgeführt. Das Gerät läuft aktuell auf IOS 5.1.1. Non-Jailbreaked, voll funktionsfähig.

b) Problem:
Habe meinen Pin-Code gestern 10-mal falsch eingegeben, hatte gehofft, dass ich danach zum Super-PIN komme, das Gerät ist jetzt allerdings gesperrt. Mir ist bewußt, dass alle Daten gelöscht werden müssen, das wäre für mich allerdings kein Problem, weil ich ein physisches Backup meiner Kontakte habe.

c) Bisherige Lösungsansätze:
Bin dem allgemeinen Support-Vorschlägen gefolgt und wollte das IP4 über Itunes verbinden und wiederherstellen/ löschen. Dabei kam Fehler 39 auf.

Lösungsvorschläge:
- Internet-Firewalls sind alle deaktiviert worden
- Iphone, PC und andere Zeiteinstellungen korrekt vorgenommen worden
- Keine Web Acceleration Software auf dem PC installiert (keine VM-ware, virtual hosts oder andere virtuellen Maschinen)
- Mehrfach versucht über den DFU Modus des Geräts eine Verbindung herzustellen
- Unterschiedliche Kabel verwendet (Hardwarefehler ausgeschlossen)
- Itunes auf den neusten Stand gebracht (Version 12.4)
- Unterschiedliche PCs verwendet (Win7 Service-Pack 2, Win 10, Win 8)

Allerdings hatte alles keinen Erfolg.

d) Bisherige Erkenntnis:
Fehler 39 hat wahrscheinlich die Quelle in einer korrupten Datei auf dem Handy, meistens sind dies Bilder. Die Bilder kann ich allerdings nicht löschen, weil das Handy gesperrt ist. Und aktuelisieren kann ich wegen des Fehlers 39 nicht.

e) Weitere Versuche:
Da ich keine Garantie verlieren konnte, habe ich verschiedene Jailbreak - Ansätze versucht. Allerdings funktioniert für das IOS5 keine der Versionen mit einem Handy, das eine Passwort-Sperre besitzt.


Hat jemand im Forum noch kluge Ideen?

Bin für die Hilfe dankbar,

Beste Grüße :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Willkommen im Forum

Habe meinen Pin-Code gestern 10-mal falsch eingegeben, hatte gehofft, dass ich danach zum Super-PIN komme,

Es gibt keinen Super-PIN nur einen PUK, wenn man den PIN falsch eingibt. Das was du beschreibst ist die Code-Sperre.Kennst du die nicht mehr, oder warum hast du das 10 mal vergeblich versucht?
 

Iphone4ftw

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
8
Hallo Raven,

ich kenne die Code-Sperre, allerdings wußte ich nicht, nach wie vielen Versuchen sie einsetzen würde. Ich kann den Umstand, dass das Handy jetzt gesperrt ist nicht mehr ändern, deshalb hatte ich um Vorschläge zur Lösung gebeten.

LG
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Welcher Fehler kommt denn genau? 39 oder -39?

Und wann kommt der Fehler?
Direkt bei "Software wird extrahiert" oder erst später gegen Ende?
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Hast du den Code frisch vergeben und dann vergessen oder wie kann man nach Jahren der Nutzung 10 mal den falschen Code eingeben?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
ich kenne die Code-Sperre, allerdings wußte ich nicht, nach wie vielen Versuchen sie einsetzen würde.
Das weiss ich auch nicht, man kann es so einstellen, dass nach 10 Versuchen das iphone glöscht wird.
wie kann man nach Jahren der Nutzung 10 mal den falschen Code eingeben?

Ja das frage ich mich eben auch.
Handy jetzt gesperrt ist nicht mehr ändern, deshalb hatte ich um Vorschläge zur Lösung gebeten.
Die kommt auch, nur die Ruhe.

@Iphone4ftw Nochmals, hast du den falschen Code extera 10 mal falsch eingegeben?
Wenn ja warum?
 

Iphone4ftw

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
8
Hallo,

der Fehler ist -39, kommt nach den Terms of Agreement (also vor der Extrahierung).

@mender: Nein, der Code war bestehend, habe ihn nur schlicht vergessen und war mir ziemlich sicher, dass ich mich wieder erinnern würde. Habe es aber offensichtlich nicht geschafft.

LG
 

Iphone4ftw

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
8
Hallo Raven,

Ich wußte nicht, dass man die automatische Löschung einstellen kann - das hätte mir jetzt in der Tat geholfen, allerdings verändert es meine Situation nicht.

Zum Thema falscher Eingabe des Codes: Es scheint zwischen den Zeilen ein wenig Zweifel heraus, wie man den Code falsch eingeben kann. Interpretiere ich das falsch oder gibt es Gründe für die konsequente Nachfrage? (Sollte ich es falsch verstanden haben, bitte den Teil einfach igenorieren).

Ich hatte lediglich um Lösungsvorschläge gebeten und nicht um eine Diskussion, wie ungeschickt man sich anstellen muss, um den Code so oft falsch einzugeben.

LG
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Interpretiere ich das falsch oder gibt es Gründe für die konsequente Nachfrage?
Es könnte sein (Du bist nicht gemeint), jemand hat ein ihm nicht gehörendes iPhone in seinen Besitz gebracht und möchte nun an den Inhalt gelangen, ohne Wissen des Eigentümers. Dann wüßte er den Sperrcode nicht und würde nach mehreren erfolglosen Versuchen ausgesperrt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Es scheint zwischen den Zeilen ein wenig Zweifel heraus, wie man den Code falsch eingeben kann. Interpretiere ich das falsch oder gibt es Gründe für die konsequente Nachfrage?
Nein das interpretierst du vollkommen richtig. Und kann dir auch sagen weshalb.

Ohne dir etwas zu unterstellen, aber es gab in der Vergangenheit schon User hier, die mit allen möglichen Mitteln versuchen ein gesperrtes Iphone zu entsperren das nicht ihr eigens war. Und für so etwas gibt es natürlich keine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Sorry, wenn man das iPhone ständig in Benutzung hat, wie kann man dann von jetzt auf gleich den Entsperrcode vergessen?

Gewöhn dich daran, jetzt einen netten Briefbeschwerer zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: mender

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du kannst über den DFU-Modus iOS neu aufspielen. So lange Du dein iCloud-Passwort nicht auch vergessen hast, ist das eine Möglichkeit. Es sind dann alle Daten weg, aber das Gerät geht wieder. Natürlich nur mit iOS 7, da Apple keine ältere Software mehr bereitstellt.
 

Iphone4ftw

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
8
Hallo zusammen,

danke für das offene Feedback. Ich bin mir bewußt, dass es nicht persönlich gemeint ist, aber kann die Skepsis verstehen. Es ändert nur die Situation leider nicht.

Da ich nicht wüsste, wie ich euch vom Gegenteil überzeugen kann, bin ich für Lösungsvorschläge dankbar, kann aber verstehen, wenn keine weiteren kommen werden.

Lg
 

Iphone4ftw

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
8
Du kannst über den DFU-Modus iOS neu aufspielen. So lange Du dein iCloud-Passwort nicht auch vergessen hast, ist das eine Möglichkeit. Es sind dann alle Daten weg, aber das Gerät geht wieder. Natürlich nur mit iOS 7, da Apple keine ältere Software mehr bereitstellt.
Hallo,

danke für den Tip. Ich nutze die iCloud nicht, ergo hilft mir das leider nicht weiter. Mein iTunes ist mit meiner Apple-ID angemeldet und erkennt auch das iPhones als meins. Unter den devices der Apple-Homepage ist es auch als meins gelistet, bei der Installation des Betriebssystems kommt es nur leider zum angesprochenen Fehler (-39).

Lg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Hast du versucht das Iphone in den DFU-Modus zu versetzen? Dort wird dir auber die letze Firmare die Apple signiert geladen. Was du haben musst ist das Passwort für die Cloud, wenn es dort angemeldet ist.

// Edir: War zu langsam. Du hast *Find mein Iphone* nicht aktiviert?
 

Iphone4ftw

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
8
Hallo Raven,

ja, habe das IPhone in den DFU Modus versetzt. Die Firmware soll vom Apple Server geladen werden - ich bekomme alle korrekten Menus (bis hin zu den Terms and Conditions). Danach kommt der Fehler und der Download startet nicht.

LG
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die "iPhone suchen" Funktion kam erst mit iOS 7. Laut TE ist ja noch iOS 5 drauf.
 

Iphone4ftw

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
8
Hallo Raven,

ja bin mir leider sicher, denn ich habe alle Virenscanner de-aktiviert und die Windows Firewall ausgestellt.
Werde heute noch einmal einen Mac versuchen, habe bislang nur PCs versucht, vielleicht ändert das etwas.

LG
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn die iCloudsperre nicht aktiv ist, brauchst Du eben kein Passwort, aber der DFU-Modus kann Dir dennoch helfen.