"Error 56" nach Update auf iOS 9.3.2: Apple untersucht die Probleme

Eageron

Idared
Registriert
04.04.16
Beiträge
26
Das ist natürlich auch eine Lösung, nützt aber jenen nicht, die es schon getan haben und nun ein nicht nutzbares Gerät haben. ;)

Was mir nicht einleuchtet ist, warum Apple das Gerät auch hier in Deutschland nicht tauschen soll. Bei einem Fehler haben sie natürlich erst einmal den Anspruch, den Fehler beheben zu können. Das heißt also, theoretisch kann man nicht auf sofortigen Tausch pochen. Nur können sie den Fehler momentan nicht beheben oder ausbessern.

Insofern gehe ich fest davon aus, dass man selbstverständlich ein Ersatzgerät bekommt und das auch ohne Care, denn es ist ein großer Unterschied, ob ein Gerät "nur" garantiefähige Fehler aufweist oder wie in diesem Fall komplett und derzeit ohne Lösung nicht nutzbar ist.

Und wenn man dann auch noch das Gerät geschäftlich nutzt, hat man alle guten Argumenten auf seine Seite.

Ja, den Satz hätte ich mir sparen können, da hast du Recht. :) Aber es bleibt noch hinzuzufügen, dass die Leute die den Fehler tatsächlich haben damit rechnen müssen, dass Sie Ihr Gerät umtauschen müssen. Denn laut dem Apple eigenen Fehler-Dokument (https://support.apple.com/en-us/HT204770), handelt es sich bei Fehler 56 um einen Hardware-Fehler. Das würde bedeuten, dass auch ein Update wohl nichts bringen wird. Also wären wir damit wieder beim Thema -> bestimmt den Support nerven!!! Mal freundlicher Mal weniger! :)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Ich werde Apple nicht verklagen. Aber in nicht allzulanger zeit werde ich auch dieses iPad wieder ersetzen. Und dann denke ich an heute zurück....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich werde Apple nicht verklagen. Aber in nicht allzulanger zeit werde ich auch dieses iPad wieder ersetzen. Und dann denke ich an heute zurück....
Ist auch eine adäquate und nachvollziehbare Reaktion. Die Frage ist nur, ob Du dann nicht vom Regen in die Traufe kommst. ;)

Eigentlich bin ich selbst ein Geek und einfach immer neugierig auf neue Technik. Jedoch versuche ich beim Kauf solcher Sachen bzw. bei irgendwelchen Entscheidungen, zunächst die Emotionen außen vor zu lassen. Insbesondere natürlich die positiven, weil die Werbestrategen der Konzerne genau darauf abzielen und uns einfangen wollen.

Was brauche ich? Was bieten die unterschiedlichen Konkurrenten? Wer gibt mir ganzheitlich betrachtet das beste Paket? Macht es mehr Sinn sich einer Monokultur hinzugeben oder rockt eine Mischung die Bude? Wie ist der Service, wenn es unausweichlich zu Problemen kommt? Usw. usw.

Heute ist es das iPad, morgen das iPhone und übermorgen das ATV. Es gibt immer irgendetwas, was zwickt. Ist das bei anderen Herstellern anders und wie reagieren jene bei Problemen?

Mit diesen Gedanken sehe ich für mich momentan Apple immer noch vorn. Das mag bei anderen Menschen natürlich vollkommen anders aussehen.

Eines kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Ärger, Wut und Empörung sind sehr schlechte Ratgeber bei einer Entscheidung. Nüchterne, entspannte und möglichst ganzheitliche Betrachtung der Situation ein schon viel besserer.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wer immer nüchtern, entspannt und ganzheitlich ist, sollte sich der Wissenschaft als Roboter zur Verfügung stellen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Mein iPad Pro ist vor 10min gekommen. Jetzt habe ich es gewagt und er aktualisiert noch. Werde gleich berichten ob alles geklappt hat. Ich hoffe es.

Update:

Wie nicht anders zu erwarten hat alles geklappt. Yes

Inwiefern war es denn nicht anders zu erwarten? Leuchtet mir nicht ganz ein.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich meine damit das eher der Großteil keine Probleme hat. Es aber natürlich bei den einen oder anderen Probleme geben kann.

Ich für meinen Teil habe aber so gut wie noch kein Update Problem gehabt. Das meinte ich damit.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wer immer nüchtern, entspannt und ganzheitlich ist, sollte sich der Wissenschaft als Roboter zur Verfügung stellen.
Oder sich mal wieder seinem Seelenklempner vorstellen. Deshalb schrieb ich:
...Jedoch versuche ich beim Kauf solcher Sachen bzw. bei irgendwelchen Entscheidungen, zunächst die Emotionen außen vor zu lassen...
Dabei geht es gar nicht so sehr um das berühmte Bauchgefühl, sondern um emotional bedingte Schnellschüsse bei Entscheidungen, deren Richtigkeit dann mehr dem Zufallsprinzip entsprechen. Nein, es geht vielmehr um eine möglichst hohe Sachlichkeit, die wie ich finde, bei jeder grundlegenden Entscheidung angewendet werden sollte, welche keine Adhoc-Lage darstellt. Für mich persönlich ist die Investition in ein nicht lebensnotwendiges Gerät von mehreren hundert Euro tatsächlich nicht Adhoc-geeignet, sondern gehört gründlich überlegt.
Vielleicht betreibt er eine Kampfkunst. Oder es ist einem einfach alles egal.
Vielleicht sieht er auch das Leben weniger schwarz und weiß, sondern bunt. Gut, manchmal grau, meistens aber bunt, vor allem aber nicht einfarbig. Entweder oder gibt es selten. Man kann sich auch mit einer Situation zufrieden stellen. Vor allem jener, die man selber nicht ändern kann. Das hat überhaupt nichts mit egal sein zu tun, sondern einfach mit der persönlichen Analyse einer Situation und den entsprechenden Schlüssen daraus.

Beispiel aus der Realität. Mein Mac spinnt und friert manchmal ein. Problem scheint mehrere User zu betreffen, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, denn ich muss erstmal nicht davon ausgehen, dass er kaputt ist. Wahrscheinlich gibt es irgendwann eine Lösung. Ist er unbedienbar? Mitnichten, auch wenn das ab und an Neustartenmüssen etwas lästig erscheint. Der Mac ist Teil eines kleinen und im Großen und Ganzen gut funktionierendem Ökosystem.

Was wäre nun die vernünftigste Reaktion? Aus Frust den Mac verkaufen, das Ökosystem zu spalten, neue Fummelei zu provozieren? Oder sich mit der Situation zufrieden geben, weil man den Mac behalten will und die eigentliche Problemlösung ohnehin nicht in der Hand hat, da der Hersteller liefern muss. Natürlich kann man sich auch tierisch über die Situation aufregen, den Mac trotzdem behalten und sich irgendwann ein Magengeschwür holen. Um mal bei dem "egal" zu bleiben. Mir ist mein Magen zu wertvoll und nicht egal, um ihn mit so einem Mist zu belasten. ;)

Die ganze Situation würde natürlich vollkommen anders aussehen, wenn Apple es schaffen würde, durch irgendwelche Fehler gleich mehrere Geräte komplett unbrauchbar zu machen und somit die kleine heile Welt ernsthaft ins Wanken geraten würde. Wenn dann auch noch ohnehin ein Geräteneukauf anstünde, wäre es dann wieder eine Überlegung wert, die Konkurrenz mit in die Entscheidung einzubeziehen.

Mich stören eigentlich immer nur diese für mich völlig überzogenen "Alles ist so schrecklich und geht den Berg runter"-Reaktionen. Das ist für mich eine völlig falsche Analyse der Situation, welche natürlich auch entsprechende nicht adäquate mentale Reaktionen hervorruft. Schrecklich wäre, wenn man in einer aussichtslosen und lebensbedrohlichen Situation ohne Ausweg festhängt.

Ich fürchte, ich bekomme gleich den OT-Gong vom Bereichsleiter...:)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Wenigstens hat Apple das Update auf iOS 9.3.2 für das iPad Pro 9,7" jetzt zurückgezogen. Meiner Meinung nach aber deutlich zu spät.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Ja, unglaublich, viel zu spät.

Mittlerweile kann ich mein iPad also seit weit über 100 Stunden nicht mehr benutzen. Im Store war ich nicht, weil der Telefonsupport ja sagte, ich solle warten, sich dann aber nicht mehr meldete.

Habe dann ja über Twitter einen neuen Telefonsupport ausgemacht, der rief gerade an. Das sind Leute, die in Marokko sitzen. Diesmal war es schlicht unmöglich, dass Deutsch des Supporters zu verstehen, weshalb ich schlicht auflegen musste.

Per Email habe ich angeboten, dass Gerät gegen Kaufpreis zurück zu geben. Dort wurde mir gesagt, ich müsste mich an den Verkäufer wenden. Aber Apple hat es mir doch selbst verkauft!

Immerhin kam jetzt per Mail das: " Ich könnte Ihnen anbieten, dass wir das Gerät zur Reparatur/Austausch einschicken.
Bitte schreiben Sie mir, wenn Sie das iPad über uns einsenden möchten."

Warum muss ICH eigentlich so viel schaffen?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie weit ist ein Apple Store von dir weg?
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Eine gute Stunde mit dem ÖPNV. Für heute gibt es aber keine Termine mehr und in der Woche fehlt mir die Zeit.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Fehler sind nie gut das ist schon klar.
Aber "nichts und niemand" ist perfekt.

Und wenn du denkst das es bei anderen System besser ist, liegst du auch falsch. Dort wird nur weniger bis gar nicht darüber berichtet.

Nee andere sind auch nicht besser sie nehmen aber nicht Appe Preise und so erwartet man halt auch ein besseres Produkt. Wenn das nicht mehr gegebnen ist geht es mit Unternehmen ganz schnell abwärts.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ach naja, "die anderen" nehmen auch immer mehr "Apple Preise" für ihre Premiumprodukte und Flagschiffe. Der Preis ist langsam keine Ausrede mehr. Auch wenn Apple sich selbst lobpreist bis zum geht nicht mehr und man selbst auch weiß dass dies Käse ist, sollte man einfach rational genug bleiben und nicht aus Prinzip und Trotz trotzdem Perfektionismus erwarten.
Ist nicht immer einfach, aber perfekt gibts einfach nicht. Egal wir oft mir das jemand vorbetet. Trotzdem wäre es besser, es würden in der nächsten Zeit mal keine Schnitzer mehr von Apple kommen. Lässt sich nicht immer vermeiden, aber es ist eben schneller in den Gazetten als früher.
 

Eageron

Idared
Registriert
04.04.16
Beiträge
26
Ganz genau. Es wäre kein Drama für mich wenn ich es wenigstens via DFÜ zurücksetzen könnte.
Aber da geht nix mehr. 0.00000.....
Und Apple Support verweist auf ein kommendes Update hin. Bis dahin kann ich nix machen. Austausch ausgeschlossen.

Hast du zufällig nochmal beim Apple Store nachgehakt?
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Der 10. Tag der Unbenutzbarkeit. Langsam wird es so richtig unverschämt. Zu hören ist von Apple: NICHTS.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Immerhin kam jetzt per Mail das: " Ich könnte Ihnen anbieten, dass wir das Gerät zur Reparatur/Austausch einschicken.
Bitte schreiben Sie mir, wenn Sie das iPad über uns einsenden möchten."

Sie haben dir doch den Austausch angeboten - vor vier Tagen?
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Da stand ja Reparatur/Austausch und meine Nachfrage, was genau mir jetzt angeboten wird, blieb unbeantwortet.