[SE] IPhone SE: Displayreperatur und seine Kosten

Junior88

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
11
Hallo Leute!
Ich bin zwar neu hier, doch habe jetzt schon eine Frage bezüglich meines neuen IPhone SE.
Wie es so kommen musste, ist mein Smartphone bereits nach einem Monat auf den Boden geklatscht und das Display war rein äußerlich nicht zu Bruch gegangen, jedoch wies es Grafikfehler auf. Da ich danach noch von meiner langen Garantie Gebrauch machen wollte, schickte ich es natürlich bei Apple ein. Das Kosten auf mich zu kommen, davon war ich mir natürlich bewusst. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass vorerst ein Betrag von 290,90€ auf meiner Kreditkarte blockiert wird, es jedoch sein kann das tatsächlich nur das Display ausgetauscht werden muss. Als ich nach meinem Einschicken die Bestätigung bekam, dass das Handy repariert wurde und es bereits auf dem Weg zu mir ist, rief ich nochmals beim Support an und informierte mich über die Kosten, die nun tatsächlich auf mich zu kommen. Der Mitarbeiter meinte, ich bekäme ein komplett neues bzw. neuwertiges IPhone und müsse den kompletten Betrag bezahlen. Damit fand ich mich dann ab. Als ich heute nun die Lieferung bekam wurde ich nun stutzig. Es war mein "altes IPhone" nur repariert. Als Beschreibung der getätigten Reparaturen wurde angegeben: Display Module, IPhone SE, Space Gray ; Sympton Display- Bildqualität. Nun wurde ich wieder stutzig und rief beim Support an. Diese konnten mir weiterhin keine näheren Informationen geben und meinten es könne sein das noch mehr repariert wurde und sich der tatsächlich Betrag auf 290,90€ belaufen wird und ich deshalb die Rechnung abwarten solle. Aber wie gesagt, auf dem Reperaturnachweis ist nur das Display angegeben und meiner Meinung nach müsste ich doch nur dieses bezahlen. Falls doch der Höchstbetrag auftauchen sollte, solle ich mich nochmal melden. Laut Homepage wären es für das Display inkl. Versandkosten 147,10€! Hat jemand mit so etwas Erfahrung gemacht und kann mir sagen, welche Kosten nun zu tragen sind? Da die Rechnung erst in 10 Tagen eintreffen könnte, will ich schon jetzt Klarheit. Schon komisch, dass mir erst ein neues IPhone angesagt wurde und nun das "alte" eingetroffen ist. Über eure Antworten würde ich mich freuen!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn Apple es dir nicht sagen kann, wie sollen wir da mehr wissen? Du wirst abwarten müssen, was auf der Rechnung steht. Wenn das nicht mit dem Reparaturbericht bereinstimmt - reklamieren.
 

Junior88

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
11
Kann ja sein, dass bereits jemand so einen Fall hatte und mir bezüglich des Reparaturnachweises eine Auskunft über den tatsächlichen Preis geben kann. Das Display Module ist ja nur das Display selbst oder sind da mehrere Einheiten verbaut, wodurch es mehr kosten könnte?
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Kann ja sein, dass bereits jemand so einen Fall hatte und mir bezüglich des Reparaturnachweises eine Auskunft über den tatsächlichen Preis geben kann. Das Display Module ist ja nur das Display selbst oder sind da mehrere Einheiten verbaut, wodurch es mehr kosten könnte?
Der Preis der Display Reparatur gilt nur für Glasbruch. Alles andere kostet die volle Pauschale. Das hätte dir auch die Hotline sagen können war wohl ein neuer oder er kennt sich nicht aus.
 

Junior88

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
11
Der Preis der Display Reparatur gilt nur für Glasbruch. Alles andere kostet die volle Pauschale. Das hätte dir auch die Hotline sagen können war wohl ein neuer oder er kennt sich nicht aus.

Dann waren es anscheinend mehrere neue, denn der eine gab mir die Info ich bekäme ein neues und der andere konnte mir garkeine Information geben. Da weiss man wirklich nicht was man glauben soll. Sorry das ich nochmal näher drauf eingehe: Aber wieso gilt der Preis der Displayreparatur nur bei Glasbruch? Das Display müsste ja dann ohnehin neu ausgetauscht werden und ein Display besteht ja in einem. Ich glaube nicht, dass das alte Display geflickt wird oder? :)
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Mach dir kein Kopf das ist überall so. Ich war in letzter Zeit als angemeldeter Kunde drei mal bei der Barmer GEK und wurde von drei verschiedenen Personen jedes mal mit falschen Informationen weggeschickt...


Warte einfach auf deine Rechnung und berichte uns dann was du bezahlen musst.
 

Junior88

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
11
Mach dir kein Kopf das ist überall so. Ich war in letzter Zeit als angemeldeter Kunde drei mal bei der Barmer GEK und wurde von drei verschiedenen Personen jedes mal mit falschen Informationen weggeschickt...


Warte einfach auf deine Rechnung und berichte uns dann was du bezahlen musst.

Werde ich wohl tun müssen, doch die Ungewissheit nagt an einem :). Finde es einfach nur blöd, dass man keine korrekten Auskünfte diesbezüglich bekommt, obwohl der Sachverhalt eigentlich klar ist. Display bleibt für mich Display und dies ist auf dem Reparaturnachweis auch vermerkt, dass nur dieses getauscht wurde. Sollte ein anderer Betrag als 147,10€ auftauchen werde ich sofort reklamieren, da auf der Homepage keineswegs vermerkt ist, dass ein Displaydefekt nur für Glasschäden abgedeckt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Support

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Geflickt wird da nichts, aber bei dem Glasbruch wird wirklich nur das Glas getauscht und nicht die ganze Bildschirmeinheit.

Und es sind halt Callcenter da bekommt jeder ungelernte Hans und Franz einen Job, wenn man Glück hat interessiert sich der Mitarbeiter auch Privat für Technik da kann man dann genauere Infos bekommen.
 

Junior88

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
11
Geflickt wird da nichts, aber bei dem Glasbruch wird wirklich nur das Glas getauscht und nicht die ganze Bildschirmeinheit.

Und es sind halt Callcenter da bekommt jeder ungelernte Hans und Franz einen Job, wenn man Glück hat interessiert sich der Mitarbeiter auch Privat für Technik da kann man dann genauere Infos bekommen.

Also bist du wirklich felsenfest davon überzeugt, dass ich die komplette Pauschale begleichen muss? Dachte wirklich das bei einem Displayschaden im allgemeinen, die komplette Einheit getauscht wird. Auf der Homepage ist davon ja auch nichts vermerkt. Außerdem habe ich von einigen gehört, dass wenn die komplette Pauschale verlangt wird, das Handy auch komplett getauscht wird und nicht repariert zurückgegeben wird. Sorry dass ich euch nerve bzw. dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Nur das Glas kann ich mir schlecht vorstellen. Das ist ja eine Riesenarbeit. Das Display ist doch verklebt. Das dauert Stunden bis man das Glas richtig ab hat und den LCD gereinigt hat.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tja, da hilft nur abwarten und Teetrinken :)))

Franz..
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Außerdem habe ich von einigen gehört, dass wenn die komplette Pauschale verlangt wird, das Handy auch komplett getauscht wird und nicht repariert zurückgegeben wird

Es ist richtig das es der selbe Preis ist. Die Leute in der Werkstatt checken was billiger für Apple ist, bei einem Logic Board defekt ist es günstiger das komplette Gerät zu tauschen als daran noch zu reparieren.

Das kann der Mitarbeiter in der Hotline nicht entscheiden, außer ein Senior Advisor der könnte einen garantierten tausch (Force Replacement) beantragen.

Wie sie nun das verklebte Glas vom Bildschirm entfernen weiß ich nicht, ich sehe als Support auf dem Bildschirm nur ob getauscht oder repariert wird.

Es kann aber durchaus sein das sie bei einem Glasbruch auch die komplette Display Einheit wechseln es aber billiger abrechnen warum auch immer...
 

Junior88

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
11
Es ist richtig das es der selbe Preis ist. Die Leute in der Werkstatt checken was billiger für Apple ist, bei einem Logic Board defekt ist es günstiger das komplette Gerät zu tauschen als daran noch zu reparieren.

Das kann der Mitarbeiter in der Hotline nicht entscheiden, außer ein Senior Advisor der könnte einen garantierten tausch (Force Replacement) beantragen.

Wie sie nun das verklebte Glas vom Bildschirm entfernen weiß ich nicht, ich sehe als Support auf dem Bildschirm nur ob getauscht oder repariert wird.

Es kann aber durchaus sein das sie bei einem Glasbruch auch die komplette Display Einheit wechseln es aber billiger abrechnen warum auch immer...

Nun ja. Man kann jetzt wirklich nur spekulieren. Ich muss mich wohl überraschen lassen, denn die Homepage und die Fränzchen die bei Apple arbeiten ;) geben mir nicht unbedingt Aufschluss über das Ganze. Bin jetzt gespannt und werde euch darüber informieren, was nun schlussendlich rauskam. Danke für die Hilfe
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Wenn Appel ein Display tauscht, dann wir die gesamte Displayeinheit getauscht und nicht nur das Glas. Kommt ein Displaytausch nicht in frage da sich der Rahmen des iPhone verbogen hat und es würde sich das neue Display nicht mehr sauber einbauen lassen, wird das gesamte Gerät getauscht, genauso wenn noch weitere technische defekte vorhanden sind von einem etwaigen Sturz.
 
  • Like
Reaktionen: McBook

Junior88

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
11
Wenn Appel ein Display tauscht, dann wir die gesamte Displayeinheit getauscht und nicht nur das Glas. Kommt ein Displaytausch nicht in frage da sich der Rahmen des iPhone verbogen hat und es würde sich das neue Display nicht mehr sauber einbauen lassen, wird das gesamte Gerät getauscht, genauso wenn noch weitere technische defekte vorhanden sind von einem etwaigen Sturz.

Also ist deiner Meinung nach eher der Betrag von 147,10€ zu veranschlagen? Weil wie du es schon erwähnst kann ich mir auch nur vorstellen, dass das komplette Display getauscht wird. Alles andere erscheint mir nicht logisch.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Warte die Rechnung ab und schaue was passiert!
Wenn die nur das Display getauscht haben werden sie dir auch nur dieses berechnen, allerdings können auch bei denen Fehler Passieren und es steht evtl. der Refurb. Preis auf der Rechnung.
So oder so, warte was auf der Rechnung steht und wenn dieses deiner Meinung nach nicht korrekt ist rufe an und kläre dieses mit dem Support!
doch die Ungewissheit nagt an einem

Und jetzt genieße das schöne Wetter und den Feiertag morgen und mach dir nicht so viele sorgen:)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Eigentlich ist es ganz simpel. Apple sieht Unfallschäden bzw. selbstverursachte Schäden wie Reparaturen außerhalb der Garantie. Dafür gibt es feste maximale Reparaturpauschalen je nach Gerät im Sektor iDevice.

Das bedeutet so viel:

Wenn man dies über die Hotline macht, dann wird also eine "außerhalb der Garantie" Reparatur erstellt. Dafür wird eine Kreditkarte benötigt, weil die maximale Reparaturpauschale dort blockiert wird. Das hat den Grund, weil die eben der maximal mögliche und zu zahlende Preis wäre. Es kann jedoch natürlich auch weniger kosten. Im Falle eines Displayschadens eben der Preis für eine Displayreparatur. Wird im Reparaturzentrum festgestellt das nur das Display repariert wird, wird von dem Blockbetrag nur dieser Preis abgebucht. Ist mehr defekt oder ist das Gerät irreparabel, dann wird die maximale Reparaturpauschale abgebucht und man bekommt dafür ein Austauschgerät.
Es kommt jedoch keine Benachrichtigung ob man dies möchte. Ansonsten würde ja die maximale Reparaturpauschale nicht blockiert werden und ganz korrekt muss man darüber auch informiert werden wenn die Reparatur erstellt wird. Man muss bei einer Reparatur die als "außerhalb der Garantie" gilt immer davon ausgehen, dass das Ganze eben maximal dies kosten kann.

Zusammenfassend:

Reparatur außerhalb der Garantie ergeben zu erwartende Kosten = maximale Reparaturpauschale
--> es kann unter Umständen günstiger sein.




Anders sieht es aus wenn es als Garantiereparatur eingesendet wird. Dan wird natürlich auch überprüft und wenn, dann wird informiert, dass dies nicht von der Garantie abgedeckt wird und man sich entscheiden könne, ob man den veranschlagten Preis bezahlen möchte.

Wenn man in den Apple Store geht oder zu einem Serviceprovider, dann liegt derUnterschied nur darin, das man keine Kreditkarte benötigt.

Ich hoffe das war verständlich genug. :)
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Damit ist die Frage ja immer noch nicht geklärt, ob nur das Glas getauscht wird oder die komplette Displayeinheit. Das mit dem Glasaustausch lese ich zum ersten Mal. Würde es nicht von @Support kommen, dann würde ich es sofort verwerfen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das war wohl eher missglückt ausgedrückt. Ein Displaytausch ist ein Displaytausch. Es ist nur so, das wenn mehr als das Glas defekt ist, also auch der LCD Screen mit all den Layern und Funktionalitäten, es nicht beim Displaytausch bleibt, sondern dann das Gerät ausgetauscht wird, weil man nicht mehr sagen kann, ob nun durch den Mehrschaden entweder noch mehr defekt ist (auch versteckt und nicht gleich ersichtlich) oder es zu unkalkulierbaren Folgeschäden kommen kann.

Wenn also nur das Glas defekt ist, hat man in den meisten Fällen nichts zu befürchten bezüglich des maximalen Preises.


PS:

Genauso zählen auch andere Schäden dazu wie Gehäusedeformationen etc.. Dann geht ein reiner Displaytausch auch nicht mehr.


PPS:

Nur als Randnotiz. Das Display des Se ist nicht verklebt oder laminiert wie ab dem iPhone 6. da es das selbe Display hat wie das iPhone 5, 5c und 5s, sowie des iPod Touch 5. und 6. Generation,besteht es aus mehreren Einzelteilen. Also LCD Scren und Glas einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schillerphone