• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OLED und Touch-ID: Gerüchte zu neuem MacBook verdichten sich

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Der als gewöhnlich sehr gut informiert geltende Experte Ming-Chi Kuo bringt wieder Leben in die Gerüchteküche. Nach seinen Informationen plant Apple noch in diesem Jahr eine deutliche Frischzellenkur für das MacBook pro. Wie 9to5mac schreibt, können die Kunden noch in 2016 mit einem leichteren und dünneren Pro-Modell rechen, dessen Design sich am 12-Zoll-MacBook orientiert.

Laut Kuo bringt Apple im vierten Quartal dieses Jahres zwei neue Modelle in 13- und 15-Zoll auf den Markt. Diese verfügen demnach über Touch-ID, das vielen vom iPhone bekannt ist und ebenfalls erstmals über ein zusätzliches OLED-Display oberhalb der Tastatur als zusätzliches Bedienelement. Dieses soll die bisherigen Funktionstasten ablösen und dann über das Betriebssystem dynamisch belegt belegbar sein.

Ebenfalls geht Kuo davon aus, dass Apple an leichteren Materialien arbeitet die in einem neuartigen Sinterverfahren aus Metallpulver und Bindemitteln gefertigt werden. Technische Daten zur Ausstattung der neuen Modelle sind bisher noch nicht bekannt, als sicher kann aber gelten das Apple bei neuen Modellen weiterhin auf USB-C als universelle Schnittstelle setzen wird.

OLED kommt

Wie es scheint zieht die OLED-Technologie damit auch weiter bei Apple ein, Bloomberg geht davon aus das in 2017 erstmals ein OLED-Display in einem iPhone eingesetzt wird. Wie Apfeltalk berichtete wurde mit Samsung eine entsprechende Vereinbarung zur Fertigung von Displays in OLED-Technologie geschlossen. Das diese Technik dann auch im Bereich der mobilen Macs Einzug halten wird ist somit mehr als wahrscheinlich. Hier werden sich die Käufer allerdings noch gedulden müssen.

via 9to5mac und Bloomberg erstellt von Farafan, Bild via Jeroen Bennink auf flickr.com, Einige Rechte vorbehalten.


zurück zum Magazin...
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ob Apple bei solch einem Mac Update eventuell wieder 2 Präsentationen im Herbst halten wird?
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Ja bitte!!! Ist sofort gekauft!!! Am liebsten noch mit 4K-Retina-Display. Apple muss dahin gehen, auf dem iPhone/iPad kann man ja schon 4K Filmen, die iMacs unterstützen es schon..
Bitte wirklich: the next generation MacBook Pro!
Und bitte bitte nicht erst Ende des Jahres! Hab mein MacBook vor Monaten verkauft und warte jtzt schon so lange auf das neue!
 

Mitglied 105235

Gast
Am liebsten noch mit 4K-Retina-Display.
Wird nur wenig bringen. Den Unterschied bei dieser Displaygröße würde man vermutlich nicht mal wahrnehmen. Dazu fahren die MacBooks ja nicht mal die Komplette Retina Auflösung, die sie hätten.

Und bitte bitte nicht erst Ende des Jahres!
Ja bitte sofort, dem um so eher es kommt, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das wenn ich mir in ein paar Jahren ein neues Kaufen muss, das die Krankheiten dann auch ausgemerzt sind die ein Solcher Technologie Wechsel mit sich bringen kann.

Man schaue sich nur die Probleme die es an die es mit den Retina MacBooks Anfangs gab und nun wie es scheint der Vergangenheit anzugehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Egal wie sie es machen, es kann hoffentlich eine gewisse Prozessorlast ab. Logic und FCPX sollte da schon rennen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, von einem OLED-Bildschirm ist noch nicht die Rede.
Daher der bewusst der letzte Satz. :)
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Diese verfügen demnach über Touch-ID, das vielen vom iPhone bekannt ist und ebenfalls erstmals über ein zusätzliches OLED-Display oberhalb der Tastatur als zusätzliches Bedienelement.

Wäre Toll wenn es so kommen würde,endlich mal wieder etwas Bewegung im MacBook Pro Segment.
Dazu noch gehörig Leistung unter der Haube um 4K Ruckelfrei zu schneiden und ich kauf mir dieses Jahr doch noch was neues.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich warte auch schon und ein Modell in Anlehung ans MacBook kann ich mir gut vorstellen.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Herrgott ich will Full OLED und nicht die OLED als mickriges Bedienelement missbrauchen. Ich weiss ihr braucht einen Autovergleich: Das ist als ob ein Porsche Motor nur die Lichtmaschine antreibt das eigentlich Fahrzeug aber von einem 90 PS TDI angetrieben wird.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wozu Bewegung im Macbook Pro Segment? Die Dinger müssen Bumms und Akku-Leistung haben. Dünner muss ein PRO!! nicht werden, warum auch?! Das können die mit den Trendmodellen machen, aber nicht mit denen, die eigentlich für den Pro-Nutzer da sind (hoffentlich nicht waren). Ich möchte meins nach 7 Jahren dringend ersetzen und kann es schon kaum erwarten, dass die neuen, energieeffizienteren Intel-Quads reinkommen. Sollen sei den Platz für Kühlung nutzen, dass sie sich nicht wieder runtertakten, wenn man mal ein Bild oder einen Film rendert. Was nutzt dem Pro-User denn eine kurzzeitige Spitzenlast? Für eine einzige Rechenaufgabe auf dem Desktoptaschenrechner? Was mein Macbook Pro schon gebrannt hat bei entsprechenden Aufgaben.. :D Bitte Apple, denkt an den User, der die Leistung braucht und kümmert euch darum, dass er sie dauerhaft bekommt, gern auch im Akkubetrieb.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Dazu noch gehörig Leistung unter der Haube um 4K Ruckelfrei zu schneiden
4-K ruckelfrei geht auch mit dem neuen MacBook. Das Pro ist derzeit für Videoschnitt besser geeignet als der MacPro. Zumindest als der 4 bzw. 6-Kern Pro.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich habe auch Befürchtungen, die eher in eine andere Richtung gehen: Die Anzahl der Ports könnte noch weiter sinken, es könnten keinen SD-Kartenleser mehr geben, nur noch UBS-C (und kein "normales" USB) und kein bisheriges Thunderbolt mehr.

Mein 15"-rMBP aus 2014 ist noch gut in Schuss und wird mich weiter begleiten, allerdings habe ich das 13"-Modell gerade in mein Herz geschlossen (klein und dennoch leistungsstark mit für mich ausreichenden Anschlüssen) und bin stark am überlegen, ob ich meinen Fuhrpark erweitere.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ausschließlich nur USB-C kann ich mir beim Pro nicht vorstellen.
Das wäre in der Tat ein Schlag ins Gesicht der User.

Wenigstens ein zusätzlicher USB 3.0 ist beim Pro in meinen Augen ein Muss. Wegfall von SD? Möglich.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Ein OLED-Display für Funktionstasten könnte ich mir in der Praxis gut vorstellen. So kann man seine wichtigsten Funktionen, Apps und Features dorthin verlegen und sich alles individuell anpassen.

Touch ID macht in Sachen Sicherheit auf jeden Fall auch Sinn.

Man darf also auf jeden Fall gespannt sein.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die liest man die Überschrift und wird mit Informationen zu einem eventuellen OLED Display im neuen Mac Pro gelockt und was kommt? OLED- TASTEN und zum hundertsten Mal das Gerücht, dass iPhones 2017 ein Oled Display haben.^^

Aber Oled Tasten sind cool. Hab ich selber mal eine Zeit ausprobiert und ist ein nettes Feature.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also zumindest Logic rennt sogar auf meinem 2011er MBP. Warum sollte es auf einem aktuellen Rechner lahmen?
Läuft bei mir auf dem 2012 rMBP auch ohne Probleme. Wie gesagt ich hoffe nur sie versuchen das nicht auch lüfterlos zu bauen. Und zumindest die Anzahl der Anschlüsse beibehalten (2x TB 2x USB in welcher Art auch immer).