• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 Plus: Leak zeigt Dual-Kamera und 256-GB-Speicherchip

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Ein Smarpthone bietet mehr als nur telefonieren und fotografieren...
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ein Smarpthone bietet mehr als nur telefonieren und fotografieren...

Ja sondern auch diverse Messenger und nen Webbrowser...
Aber mal ganz ehrlich: die Kamera und deren „Leistung“ ist eins der meistbeworbenen Features in den Smartphones, kann mir keiner erzählen, dass das nichts damit zu tun hat, dass die auch ohne Ende genutzt wird (hier gab es doch sogar schon Meldungen zur „meistverwendeten Kamera auf Flickr“)... Und weil die mittlerweile halt auch ein paar Megapixel hat, brauchen die Bilder (und das gleiche gilt für HD und neuerdings 4K-Filme) halt auch viel mehr Speicher als noch vor ein paar Jahren. Da wäre eine Anpassung der Basiskonfiguration wirklich mal angebracht...
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Ja sondern auch diverse Messenger und nen Webbrowser...
Aber mal ganz ehrlich: die Kamera und deren „Leistung“ ist eins der meistbeworbenen Features in den Smartphones, kann mir keiner erzählen, dass das nichts damit zu tun hat, dass die auch ohne Ende genutzt wird (hier gab es doch sogar schon Meldungen zur „meistverwendeten Kamera auf Flickr“)... Und weil die mittlerweile halt auch ein paar Megapixel hat, brauchen die Bilder (und das gleiche gilt für HD und neuerdings 4K-Filme) halt auch viel mehr Speicher als noch vor ein paar Jahren. Da wäre eine Anpassung der Basiskonfiguration wirklich mal angebracht...

Es wurde gesagt wer nicht fotografiert braucht auch kein Smartphone.

Ich habe gesagt ein Smartphone kann auch mehr.


Zum Beispiel:

-Emails
-Notizen
-Karten Navigation(auch zum Sport zeichne ich so meine Radtouren auf)
-Bahnverbindung super schnell abrufen und speichern
-1Password
-Übersichtliche schnelle Kalender
-Einfache schriftliche Kommunikation
-Ich kann einfach online sein und Sachen bestellen Ebay Amazon etc
-Online Banking geht auch super
-Musik hören
-In Foren lesen und schreiben
-Übersetzen


Und noch viele weitere Dinge. Wieso sollte ich das alles aufgeben weil ich die Kamera nicht nutze? Genau :)
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Diese Diskussion über die 8/16 GB-Variante gibt es nun schon seit Jahren - und genau so lange ist sie eben so müßig.

Ja, ich finde sie ist insbesondere so müßig, da die Flash-Speicherpreise weiterhin sowas von in den Keller gehen - sowohl für RAM als auch für persistenten Flash-Speicher. Ich gehe hier davon aus, dass für die gleichen Einkaufskosten Apple ohne Problemene heutzutage von 16 GB auf 32 GB upgraden könnte.

Das sind künstliche Beschränkungen, die Apple für mehr Absatz der Größeren Modelle verhelfen sollen - siehe auch der Wegfall der 32 GB Geräte - und genau das ist eigentlich ziemlich frech.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.377
Das sind künstliche Beschränkungen, die Apple für mehr Absatz der Größeren Modelle verhelfen sollen - siehe auch der Wegfall der 32 GB Geräte - und genau das ist eigentlich ziemlich frech.

Das Upgrade auf 64GB war nicht mit Preiserhöhungen verbunden und ein iPhone funktioniert auch mit 16GB.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das Upgrade auf 64GB war nicht mit Preiserhöhungen verbunden und ein iPhone funktioniert auch mit 16GB.

Wenn 64 GB das gleiche kosten wie damals 32GB, dann hat sich der Preis für potenzielle 32GB Kunden dennoch erhöht. Das bedeutet ja, dass 32GB heute günstiger wären als 64GB, wenn es 32GB denn geben würde. Ich muss mir 64GB kaufen, dabei würden 32GB reichen.

Und da bin ich kein Einzelfall. Haargenau aus diesem Grund gibt es die 32GB nicht als Einsteigermodell.

Aber Apple wird sich hütten 32GB als Einsteigermodell anzubieten. Schon gar nicht zum Preis von 16GB. Damit würden sie sich ja selbst kannibalisieren. Auf der anderen Seite aber bezeichnend, dass Apple so etwas nötig hat. Fällt denen nichts anderes mehr ein, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu locken? Solche Taschnespielertricks sind jedenfalls nicht gerade innovativ.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
niemand muss 16 GB kaufen ;)
Nein muss man nicht. Aber, wenn die Kunden die 16GB geräte endlich meiden würde, würde vielleicht auch Apple einsehen, dass 16GB nicht wirklich zeitgemäss ist. ;)

Für mich wäre der Einstieg bei 32 Gb sinnvoll. 256 brächte ich auf einem Smartphone nicht zwingend. Mit den 64 GB bin ich vollends zufrieden.

Immerhin hat sich Apple von der 8GB Variante getrennt.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe mir ja das 5s gebraucht gekauft mit 16 GB. Als alleiniges iPhone wäre mir der Speicher zu wenig.
Ich denke die werden auch nur über Vertragsverlängerung genommen. So würde die niemand neu kaufen, außer man muss extrem aufs Geld schauen.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Aber wenn einem 16GB langt, kauft man das. Wieso mehr bezahlen wenn man es nicht braucht.

Das kann nur funktionieren wenn alle es nicht kaufen, aber dass dauert dann Jahre.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
iPhone 5 32GB 789 €
iPhone 5s war da noch dazwischen das hat auch mit 32GB schon 799€ gekostet.
2013: 32GB 799€,
2014: 64GB 799€

Edit: Von mir aus kann es auch weiterhin ein 16GB Gerät geben solange die 64GB durch die 128GB Version ist freue ich mich.
Da kann Apple dann auch von mir aus die 8GB Version wieder einführen.
8GB, 128GB und 256GB :D
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Upgrade auf 64GB war nicht mit Preiserhöhungen verbunden und ein iPhone funktioniert auch mit 16GB.

Mit der gleichen Logik erwarte ich von Apple, dass sie nun 32 GB zum Preis von 16 GB anbieten, und damit sind diese Nutzer zufrieden.

Und wenn sie das Einsteiger-Modell nicht verlieren möchten, können sie gerne weiterhin 16 GB anbieten, dann aber bitte auch mit entsprechender Preisreduktion. Das würde bei den jetzt schon gesalzenen Preise wenigstens tatsächlich einem "Einstiegsgerät" zugute kommen...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gemessen an Preis-Leistung finde ich die Speicherpreise auch nicht ok, natürlich hätte ich meine 64 GB auch lieber zum Preis des 16 GB-Modells, aber Apple wird die Preise nicht einfach anpassen nur weil es "angemessen" und nett wäre.

Allerdings find ich es total daneben wie hier manche scheinbar besser beurteilen können wieviel Speicher man braucht als man selber. Was heißt denn zeitgemäß?
Ich selbst hab zwar jetzt auch seit Langem 64 GB, aber auch nur weil ich mich irgendwann dazu entschlossen habe meine gesamte Musik (rund 30 GB) da drauf zu packen. Wäre das nicht der Fall, würden mir 16 GB immer noch voll reichen, und das im Jahr 2016. Und viele aus meinem Umfeld brauchen ebenfalls nicht mehr als 16 GB, das sehe ich immer wieder. Ich bin fast der einzige mit 64 GB und das hat nichts mit dem Geld zu tun. Es gibt einfach Leute die nicht jeden Müll sammeln sondern sich auf das Wesentliche beschränken, das heißt keine/nur kaum Musik und Fotos/Videos werden alle paar Monate auf den Rechner gezogen. Um das zu schaffen sind nicht einmal Cloud-Dienste erforderlich. Und trotzdem sind die Leute zufrieden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Allerdings find ich es total daneben wie hier manche scheinbar besser beurteilen können wieviel Speicher man braucht als man selber. Was heißt denn zeitgemäß?
Es gibt sicherlich Leute, denen auch 16 GB reichen. Aber für ein Highend-Smartphone zu diesem Preis sind 16 GB einfach nicht mehr zeitgemäß. Das kann man drehen und wenden wie man will – entweder das iPhone ist zu teuer oder der Speicherplatz ist für den Preis zu gering.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Aber wieso sollen Leute die ein iPhone wollen ein 16GB Gerät meiden und mehr bezahlen? Das erscheint zwar insofern logisch dass Apple irgend wann sagt ok es kauft niemand 16GB ändern wir die Einstiegsgröße da zu viel Geräte liegen bleiben.

Aber bei den eh schon deftigen Preisen kauft keiner eins größer wenn er es nicht braucht nur um drauf zu spekulieren das Apple es insgesamt mal ändert. Da müssten alle kein iPhone mehr in 16GB kaufen und selbst dann dauert es sicher die nächsten jahre bis Apple was ändert und nicht zum nächsten iPhone direkt.

Ich bin mal gespannt was das iPhone 7 dieses Jahr kann und wie es aussieht und zu welchem Preis :v
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@Martin Wendel
Das mit den Preisen sag ich ja selber. Aber 16 GB an sich sind so lange zeitgemäß wie es den Leuten reicht, deswegen ist es ein Einstiegsgerät. Aber "zu teuer" und "mit 16 GB kann doch keiner was anfangen" sind für mich zwei verschiedene Aussagen, und Letztere (die immer wieder behauptet wird) ist eindeutig Quatsch. Wenn dann auch noch ein "... und wer damit auskommt, braucht in Wahrheit gar kein Smartphone" hinten dran gesetzt wird (hab ich hier auch schon öfter gelesen), erst recht.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Dito! Ich verwende in meinem Smartphone 11 GB insgesamt inkl. OS und meiner kompletten Musik...und ich bin ein Vielnutzer und ich würde auch nicht gerne zu einem (Groß)-tastentelefon umnutzen müssen, danke! :D
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@10tacle

Und genauso ist es Quatsch zu schreiben, wer beim Smartphone den Speicher > 16 GB wählt, sammelt nur jeden Müll.

Also bitte erst mit den eigenen unqualifizierten Behauptungen aufhören, bevor du sie anderen vorwirfst.