• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smartphone-Verkäufe: Microsoft versinkt in der Bedeutungslosigkeit

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Microsofts Smartphone-Geschäft will nicht in die Gänge kommen – und das ist ob der aktuellen Zahlen sogar noch positiv ausgedrückt. Diese zeigen nämlich keine Stagnation oder gar ein Wachstum, sondern ganz deutlich nach unten. Wie dem aktuellen Bericht der Analysten von Gartner zu entnehmen ist, muss man inzwischen schon auf die erste Nachkommastelle achten, um die Marktanteile von Microsoft am Smartphone-Markt in Zahlen ausdrücken zu können. Dieser lag im ersten Quartal 2016 gerade einmal bei 0,7 Prozent der verkauften Geräte.

Vor einem Jahr waren es immerhin noch bescheidene 2,5 Prozent. Insgesamt konnten in den ersten drei Monaten des Jahres knapp 2,4 Millionen Windows-Smartphones verkauft werden. Der Marktanteil von Apple lag dem Bericht von Gartner nach bei 14,8 Prozent – und damit um 3,1 Prozentpunkte unter dem Wert des vergangenen Jahres. Auch die iPhone-Verkäufe gingen, wie bereits berichtet, erstmals zurück. Profitiert von den schwächeren Verkäufen hat Android, dass seine dominierende Marktmacht weiter ausbauen konnte und nun auf 84,1 Prozent Marktanteil kommt.

Der Smartphone-Markt insgesamt ist um etwa 3,9 Prozent gewachsen, weltweit konnten im ersten Quartal 349 Millionen Geräte verkauft werden. Größter Smartphone-Hersteller ist weiterhin Samsung mit einem, um 0,9 Prozentpunkte gesunkenen, Marktanteil von 23,2 Prozent. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen hinter Apple die asiatischen Hersteller Huawei, Oppo und Xiaomi mit Marktanteilen zwischen 8,3 und 4,3 Prozent.

Via Gartner

zurück zum Magazin...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Leider, leider. Na ja. Wer so hässliche Geräte anbietet hat es eigentlich auch nicht anders verdient. Schade, dass das Potenzial, welches das mobile Windows hat, einfach so verschenkt wurde.
 

Benutzer 176034

Gast
Unglaublich. Ganz schön klein, der Marktanteil. Dann dauert es wohl nicht mehr lange und sie sind ganz weg...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Absolut schade.
Ich hab so ein Ding noch als Notfall-Handy in der Schublade.

Und ich würde Win gegenüber einem Droiden immer den Vorzug geben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin mir allerdings auch überhaupt nicht sicher was bei MS falsch gelaufen ist. Schlecht sind weder die Geräte noch das OS.
Und vor allem in einem preislich sehr attraktiven Bereich.

Ich weiß, jetzt kommt wieder das Thema Apps.
Aber wo sind die Millionen Kunden die maximal Wetter- oder Aktienapp brauchen und auch nicht den ganzen Tag Moorhühner abschießen wollen?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Finde es auch schade, denke allerdings, dass es Microsoft selbst verschuldet hat. Bin zwischenzeitlich zu einem Lumia 930 gewechselt. Es lief solange gut, bis man merkte, dass Microsoft eigene Software mit mehr und ausgereifteren Funktionen zuerst auf iOS und Android bereitstellt, während man mit seinem Windows Phone warten musste. Kunden merken so etwas auch durch die Medien.

Wer weiß, wohin Microsoft nun will. Wahrscheinlich nicht mehr den Massenmarkt ansprechen, sondern Nischen beispielsweise im speziellen Geschäftskundenmarkt besetzen, z. B. mit einem Surface-Phone.
 

Benutzer 198681

Gast
Ist halt viel Plastik. Irgendwie fehlt das gewisse etwas. Das Betriebssystem Ansicht ist ok. Ich könnte damit leben.
 

DF301

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.01.13
Beiträge
21
Sehr schade um das verschenkte Potenzial. Surface Pro und Surface Book sind großartige, ansprechende Produkte. Wieso bekommt man das nicht auch auf dem Smartphone-Markt hin? Und sich in Anbetracht dieser Zahlen mit einem angeblichen Surface-Phone bis mindestens 2017 Zeit zu lassen...unverständlich.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Microsoft hat sich von seinen ersten Gehversuchen im Smartphonesektor nie erholen können.

Als sie es dann auf die Reihe bekommen haben war es schon zu spät.

Sie haben im Smartphonesektor keine Lobby, kein Standing, keine Publicity.

Eigentlich schade.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, ich denke Plastik kann man MS in der 200-Euro-Klasse nicht zum Vorwurf machen.
Man sollte hier eher den Vergleich zu Droiden ziehen als zum iPhone.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Problem ist, dass Kunden iPhone nicht mit iOS und Samsung nicht mit Android assoziieren. Es wird bspw. ein Samsung Phone für Betrag X gekauft. Was da für ein OS drauf läuft ist den meisten egal, geschweige denn, dass sie es wissen. Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich mit nicht-Techies gemacht habe, aber auch Erfahrungen die befreundete "Nerds" gemacht haben. :)

Und Windows hat im mobilen Bereich einfach keinen Namen. Nokia war damals noch ein Brand und 99% der Nutzer wussten nicht mal, dass da überhaupt so etwas wie ein Betriebssystem lief, geschweige denn, dass es Symbian war.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich mache mir eher Sorgen um die Zukunft von iOS im Hinblick auf Android, denn auch dort ist der Marktanteil gesunken. Die bevorstehende Hegemonie von Android bereit mir Kummer. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Zeiten vom 90% Marktanteil in einem computertechnischen Sektor nicht mehr wiederholen würden.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich bin mir allerdings auch überhaupt nicht sicher was bei MS falsch gelaufen ist.
Vermutlich gar nichts, es ist nur einfach so das android und iOS beides sehr gute und weit verbreitete Systeme sind, es gibt unendlich viele Apps und es ist etabliert. Da reicht es für nen Konkurrenten nicht fast genauso gut zu sein oder für fast alles eine entsprechende App zu haben. Der Konkurrent müsste besser sein, etwas liefern was die etablierten nicht bieten, das bietet Microsoft aber nicht. Wahrscheinlich könnten Sie es auch nicht, weil iOS und Android schon viel zu ausgereift sind.
Und warum sollte man wechseln, wenn man keinen echten Vorteil dadurch hätte?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@KALLT

Android wird sich in Zukunft durchsetzen und den Markt beherrschen. Und ich befürchte, dass Sie das nach Belieben tun können.

Apple hat nicht nur bei den Käufern, sondern auch im Handel viel Bonus verspielt. Und gerade der Handel ist launenhaft und äußerst nachtragend.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Vor einigen Jahren als Windows Phone 7 mit entsprechender Hardware auf den Markt kam, habe ich noch viel Potential in den Telefonen gesehen. Jedoch hat Microsoft nie geliefert. So kamen Updates nur selten raus und auf die Nutzer wurde damals auch nicht eingegangen. Das Konzept mit Windows 10 auf dem Telefon finde ich gelungen. Vor allem, dass man sein Telefon als fast vollwertigen PC nutzen kann, mit entsprechendem Adapter versteht sich, spricht eigentlich für sich.

Wie bereits oben geschrieben wurde, so würde ich auch ein Telefon mit Windows Betriebssystem einem Telefon mit Android vorziehen.

Ich hoffe, dass Microsoft sich diesbezüglich noch mehr reinhängt. Schließlich haben sie gute Ansätze, so tippe ich diese Antwort auch gerade von einem Surface. Es sei vielleicht dazu gesagt, dass ich in der Konsequenz nur Apple-Geräte benutze bzgl. Studium aber auf ein Windows Gerät angewiesen bin (Spezialsoftware etc.).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wird niemand vermissen, wie auch den Zune keiner vermisst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiß, jetzt kommt wieder das Thema Apps.
Aber wo sind die Millionen Kunden die maximal Wetter- oder Aktienapp brauchen und auch nicht den ganzen Tag Moorhühner abschießen wollen?

Die haben halt meist auch keine große Ahnung von Smartphones und kaufen das was im Umfeld so benutzt wird. Und das sind halt iPhones und Androiden.

Zumal Apps wollen und Apps nutzen auch zwei paar Schuhe sind. Im Laden sagt der Verkäufer denen wie toll doch Apps sind und dass es vieles nicht für Windows gibt und dann wird das im Zweifel halt nicht gekauft. Besser nicht brauchen aber können als irgendwann brauchen und nicht können.

Noch dazu kommt, dass Windows im Mediamarkt und Co kaum vertreten sind. Von 20 Geräten im Regal sind vielleicht 4 Windows und die werden kaum beworben.

Ich denke auch, dass das zum Teil an den strengen Vorgaben von MS liegt. Keine große Möglichkeit die Software und die Benutzeroberfläche anzupassen, bedeutet halt auch für die Hersteller wenig Möglichkeiten sich hervorzutun. Bei Android ist es ja auch so, dass nacktes Android zwar viele Vorteile hätte, aber das was im Laden gekauft wird sind die quietschbunten Oberflächen der jeweiligen Hersteller. Warum auch immer dem so ist.

Ich persönlich fände es aber auch schön wenn MS da nochmal die Kurve bekommt. Geht mir ähnlich wie dem Rest hier, mir wäre Windows lieber als Android, aber vielleicht ist das einfach eine Eigenheit der iOS-Nutzer, die nicht wirklich den Markt widerspiegelt. Zumindest kann sich MS wenig davon kaufen, dass sie die zweite Wahl der iPhone-Kunden sind.