• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USV gesucht, die zum iMac passt?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Grüß euch zusammen!

Habe seit ca. zwei Monaten einen iMac 27" und da es bei mir hin und wieder zu Stromausfällen kommt, hätte ich mich für eine USV interessiert. Das Problem dabei, ich habe keinen Schimmer was da mit dem iMac zusammenpasst.

Ich hätte darum gebeten, ob mir da jemand hierzu einen beratenden Hinweis geben könnte? Habe schon einiges darüber gelesen aber bei dem Angebot werde ich nicht richtig schlau. Bei manchen Produkten habe ich gelesen, dass auch der Rechner per Software heruntergefahren wird aber für OS 10.10.3 war nix dabei. Wie gesagt habe da keine Ahnung.

Ich bedanke mich für die Tipps und fürs reinschauen!

Jeckyl
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei APC bist du auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Mit sowas solltest du gut bedient sein, nach oben ist alles offen. Die Zusammenarbeit mit dem Mac klappt einwandfrei.
Wenns etwas mehr und komfortabler sein soll dann hier nachschauen. Da sollte man aber schon ein wenig wissen was man tut wenn Geräte automatisch heruntergefahren werden sollen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Kann nur zustimmen. Mit APC macht man nichts verkehrt. Das automatische Herunterfahren kann OSX im Zusammenspiel mit einer entsprechenden USV selbst. Musst nur die USV per USB mit dem Mac verbinden und dann hat man die entsprechenden Einstellmöglichkeiten in den Energieoptionen des Mac´s.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich schließe mich dem Plädoyer für APC an.
Habe selbst eine APC BX-650CI als Puffer für NAS, Kabelmodem, Hauptswitch und Airport Extreme. Läuft absolut zuverlässig und hat mich bisher noch nicht enttäuscht.
 

Benutzer 200471

Gast
Hi,

ihr seit die Besten. Vielen Dank an alle für die Tipps/Beratung, habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen - Super Forum!

Noch eine Frage bitte. Diese Geräte gibts ja von 50W - 800W. Mit wie viel Watt müsste ich so ein Gerät kaufen.

Danke!
Jeckyl
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es müsste irgendwo auf der APC Seite eine Tabelle* geben anhand der Du den Bedarf errechnen kannst. Leg lieber etwas Reserve drauf, dann kannst Du allenfalls auch noch später gekaufte Geräte anschliessen.

* = Du musst an Deinen Geräten ablesen wie viel Strom sie ziehen und das umrechnen auf die Leistung der USV.


Ach ja: Wenn Du das Ding hast mach nachdem der Akku ein paar Tage "eingefahren" ist einen Probelauf. Zieh dazu einfach den Netzstecker der USV. Dann siehst Du was passiert und vor allem Du bist vorgewarnt auf den Höllenkrawall den das gute Ding von sich gibt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn nur ein 27"-iMac abgesichert werden soll (evtl. mit Router und Modem) kommst du über den Daumen auf 5-10 min Überbrückungszeit bei 200-300 W.

Also auf jeden Fall ausreichend Zeit das System kontrolliert herunterzufahren. Wenn natürlich mehr dran hängt darf es etwas größer sein. Es liegt natürlich auch daran wie lange Stromunterbrechungen bei dir dauern, ob du diese überbrücken möchtest oder einfach nur ein sauberes Herunterfahren sicherstellen willst.

Die Konfiguration ist kinderleicht, du hast dann bei "Energie sparen" einfach zusätzlich folgendes Menu. Nicht wundern, bei mir hängt eine richtig dicke USV dran, daher sind die Zeiten sehr hoch eingestellt. ;)

usv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ausrechnen, was nötig ist, und dann eine Nummer größer nehmen.
Es sei denn, ein Rückblick auf dein Leben mit dem Computer zeigt dir, daß du nicht damit rechnen musst, künftig größere Rechner zu kaufen oder zusätzliche Platten dranzuhängen. So ein USV sollte man schon als Anschaffungs fürs Leben sehen oder wenigstens für sehr lange, nicht nur für vier, fünf Jahre. Das ist ja nichts, was in einigen Jahren mit einer neuen Generation aufwartet, weil die jetzige die nicht mehr kompatibel ist mit neuen Geräten.
 

Benutzer 200471

Gast
Alles klar, werde mal schauen was ich so alles dranhängen werde.
Da meiner Meinung nach das Wichtigste ist, das System sicher herunterzufahren, hätte ich mir gedacht außer den iMac noch die TimeCapsule dranzuhängen. Alles andere ist im Privatem Bereich nicht so relevant. Würdet ihr dem zustimmen?

Am iMac hab ich einen Flachbrett-Scanner, Drucker, TimeCapsule, Apple SuperDrive, Router/Modem und zu guter letzt mein Soundsystem hängen.
Computer und Daten sind für mich die sensiblen Dinge die ich schützen möchte.

Vielen Dank an alle!

Lebe Grüße
Jeckyl
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
- edit - Hier stand Quatsch. - edit Ende -

TC und Rechner gehören an die USV logischerweise. Dank an den mitdenkenden @Scotch


Alles andere ist nebensächlich. Bei der erforderlichen Leistung bist du im Bereich 300-500 W gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie soll das funktionieren, wenn zwar der Rechner kontrolliert herunterfährt, aber die TC bereits keinen Strom mehr hat?
Öhm....bei nochmaligem Nachdenken revidiere ich mich hiermit und behaupte in bester Politikermanier nie etwas anderes als du geschrieben zu haben. :)
 

Benutzer 200471

Gast
Nochmals vielen Dank an alle, für eure Erfahrungen und Ratschläge zu dem Thema.
Wie schon erwähnt ein tolles Forum hier - Danke!:)

Schönes Wochenende!
Jeckyl
 

Benutzer 200471

Gast
Habe mir eine APC Back-Ups 700 gekauft, jetzt musste ich feststellen, dass es für OS X keine PowerCute-Software gibt; so eine Schei**.
Zumindest habe ich nix gefunden...ist ja wieder typisch bei mir:(

Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob es Alternative Software gibt, sonst muss ich das Ding zurücksenden...


Vielen Dank für eure Hilfe!

Jeckyl
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, da gibt es nichts.
Zumindest nichts das funktioniert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob es Alternative Software gibt, sonst muss ich das Ding zurücksenden...

PowerChute ist unter OS X nicht nötig, da NUT im System bereits integriert ist. Nach Anschluß der USV über USB kann man das Shutdown-Verhalten des Mac über Einstellungen -> Energie sparen konfigurieren.
 

Benutzer 200471

Gast
Ach, wenn ich euch nicht hätte. VIELEN HERZLICHEN DANK für die Info "Scotch", auch dir "404 Not Found" für's die Betätigung.
Der Support hat mir das heute via Mail auch bestätigt, dass es keine Software gibt für OS X. Hätte die APC heute sonst wieder versendet.

Also, habe meiner Frau wieder mal sagen müsse was das für ein tolles Forum ist.
Ich mag dieses Forum Leute. In einigen Jahre weiß ich vielleicht auch besser bescheid und kann auch anderen etwas helfen.


Danke !
jeckyl
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kannst du das nicht auch pauschal einstellen? Bei Kurzen Spannungsabfällen Brücken.. und bei Ausfall Zeit X? (ich mein n der Regel merkt man das ja wenn alles außer dem Mac aus geht)