• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Accounts schalten sich zufällig offline

graefetyp

Erdapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

seit Monaten plagt mich ein Mail Problem, für das weder Google noch Apple mir eine Lösung anbieten konnte. Ihr seid somit vermutlich meine letzte Chance.

Ich benutze ein MacBook Pro 13" Retina (Anfang 2015) mit OSX El Capitan alles auf dem neusten Stand.

Ich arbeite mit 5 Mail Accounts (iCloud sowie eigene Domains über diverse Anbieter). Diese funktionieren nach einen Systemstart oder Netzwerk-"Neustart" (deaktivieren und wieder aktivieren der Netzwerk-Verbindung) einwandfrei. Es gibt keine Login-Problem (Passwörter, Ports, Settings, etc. stimmen), Netzwerkprobleme oder ähnliches. Die E-Mail-Server funktionieren bei Kollegen ebenfalls einwandfrei und die Netzwerke sind auch stabil.

Nach einigen Minuten, Stunden, manchmal auch 1-2 Tagen schalten sich mal 1, mal 3, mal alle 5 Mail Accounts offline. Diese kann ich auch nicht wieder ohne Weiteres aktivieren. Das Verbindungstool zeigt mir an, dass die offline geschalteten Accounts keinen Verbindung haben, mal via IMAP, mal via SMTP. Es werden keine E-Mail der jeweiligen Accounts mehr gesendet oder empfangen.

Sobald ich mein WLAN nun de- und wieder aktiviere (oder auch ein Neustart des Macs) schalten sich die Accounts wieder online – unabhängig davon, ob ich Mail neustarte.

Apple und zahlreiche Foren haben diverse Vorschläge gehabt: Neu aufsetzen der Mail Accounts, das Betriebssystem neu installieren, sogar den Mac löschen und neu aufsetzen samt E-Mail Archiven. Bei andere war es dann nicht ganz so radikal, sie hatten vorgeschlagen einige Settings einzustellen.

Am Ende jedoch half es weder die Netzwerkeinstellungen zu ändern noch den Mac neu aufzusetzen. Das Problem war dann vielleicht mal für 1-8 Wochen weg, kam dann aber wieder.

Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe, dass hier jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte oder den passenden Thread zur Lösung schon gesehen hatte. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße,
Tim
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-10 um 15.00.21.png
    Bildschirmfoto 2016-05-10 um 15.00.21.png
    55,1 KB · Aufrufe: 66

graefetyp

Erdapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
2
Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-24 um 18.24.20.png
    Bildschirmfoto 2016-05-24 um 18.24.20.png
    107 KB · Aufrufe: 53

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich hatte das Problem auch, dass sich der Mail-Accout offline geschaltet hat, obwohl die Netzwerkverbindung stabil und somit auch Internet verfügbar war. Nachdem ich die Einstellungen von Mail gelöscht und Mail komplett neuaufgesetzt hatte, kam der Fehler nach einigen Tagen wieder.

Gelöst habe ich das eigentliche Problem in Apple Mail nicht. Vielmehr bin ich auf Airmail umgestiegen, was ich auch auf dem iPhone nutze. Mit 10€ ist das eine relativ teure Lösung, daher bin ich gespannt ob sich jemand zu dem Fehler äußern kann.