• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 9.3 Sammelthread (Beta bis Final)

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Schon klar. War auch nur ein allgemeiner Einwand weil über iOS Updates gemeckert wurde.
 

Mitglied_171097

Gast
Du weißt aber vorher nicht ob dein Gerät vielleicht genauso ein fehlerhaftes Update bekommt wie beim Pro. Also ich traue Apple nicht mehr. Leider ist es so weit gekommen. Ich liebe meine iOS Geräte, bin aber mit Apple nicht verheiratet um über Leichen zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
Du weißt aber vorher nicht ob dein Gerät vielleicht genauso ein fehlerhaftes Update bekommt wie beim Pro. Also ich traue Apple nicht mehr. Leider ist es so weit gekommen. Ich liebe meine iOS Geräte, bin aber mit Apple nicht verheiratet um über Leichen zu gehen.

Jap. soweit bin ich auch schon.
Versuche aber das Mittel zu benutzen, dass hier so manch ein anderer verwendet (nicht Papa!!!)

Ich versuche alles schönzureden. Gelingt nur nicht mehr so wie die letzten paar Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Es gab doch unter iOS9 schon mal ein Problem, dass man Ipad oder Iphones nicht mehr aktivieren konnte. Da war unser iPad 2 betroffen. Was habe ich 2 Tage geflucht und alles versucht. Am Ende konnte ich es beheben, und überviTunes wieder herstellen. Dann das Backup ais der Cloud aufziehen.

Von daher kann ich verstehen, dass man ne Krawatte hat, wenn eienm ein Gerät durch ein Update geschrottet wird.
So geflucht hatte ich Jahre zusammen nicht mehr wie diese 48 Stunden.

Und mIr gelingt es nict sich alles schön zu reden, wenn nicht alles schön ist.
Rosa Brillen sind aich nix für mich. Das bin ich zu sehr Realist.
 

92893

Gast
Es gab doch unter iOS9 schon mal ein Problem, dass man Ipad oder Iphones nicht mehr aktivieren konnte. Da war unser iPad 2 betroffen. Was habe ich 2 Tage geflucht und alles versucht. Am Ende konnte ich es beheben, und überviTunes wieder herstellen. Dann das Backup ais der Cloud aufziehen.

Von daher kann ich verstehen, dass man ne Krawatte hat, wenn eienm ein Geröt durch ein Update geschrottet wird.
So geflucht hatte ich Jahre zusammen nicht mehr wie diese 48 Stunden.

Da nutzt irgendwann das schönreden auch nix mehr oder?! Aber ich versuche es immer noch mit dem schönreden. Ich halte das iPad immer in den Händen und denke mir: ICH HAB EIN IPAD! Yeaaaahhhh.
Zwar momentan seit einer Woche nutzlos mit einem dauerhaften Fehler 56 - aber ein iPad
Irgendwie kommt da dann Stimmung auf.
Naja, zumindest könnte ich das iPad auch als Schneidebrett verwenden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dann könnte ich mir das Thema wieder schönreden - dass ich noch ein nützliches iPad habe.

Aber hey, wir sollen uns nicht aufregen. Ist alles gut. Schön, und Apple ist immer toll.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@u00361900 Da nützt auch ws sich schön trinken nichts. Ich las eben mal hier zurück. Beitrag 1254 war ws glaube ich wo @wir43 eine ganze Liste einstellte, welche Geräte damals ein Zusatzupdate bekamen, wegen der Aktivierngssperre.

Da was unser iPad 2 dabei. Qber die Flüche klingen mir noch in den Ohren. Hatte zuvor 2 Tage damit versemmelt, bos ich das Problem lösen konnte.

In der Regel werde habe ich keien Updateprobleme. Aber eben on der Regel. Es kann jeden zu jeder Zeit treffen. Und alle die immer sich das schön reden, hatten eben nie Probleme. Oder würden es vielleicht nicht zugeben. Die heile Applewelt ist eben doch nicht immer so heile wieman das geren hätte.

Man kann es auch Realitätsverlust nennen.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Eine kurze Warnung bzw. Info an alle, die die Public Beta von iOS 9.3.3 installieren wollen, wenn sie veröffentlicht wird.
In der ersten Developer Preview gibt es laut Release Notes und nach Userberichten bekannte Probleme mit der iCloud in Verbindung mit Photos.
Bei einigen Usern stimmt mit der Beta die Sortierung der Fotos nicht mehr und Ordner, die eigentlich bereits gelöscht waren, tauchen plötzlich wieder auf.

Also wenn einer von euch in den nächsten Tagen dann doch die Beta installiert sagt nicht, ihr hättet von nichts gewusst ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
sonst war es doch zuletzt eigentlich immer spätestens einen Tag nach der Dev als Public verfügba

Nein, war es nicht. Gerade bei der ersten Beta einer neuen Version lagen mehrere Tage, oder auch schon mal eine Woche zwischen Developer Beta und Public Beta.
 

Mitglied_171097

Gast
Es gab auch schon Public Betas die erst mit der Beta 1 angefangen haben wenn die Developer Beta 2 raus kam. Ein System hat da nur Apple.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince

So ist das aber, man merkt sich schlechte Dinge viel eher als Gute. Nach den vielen Patzern von Apple bin ich erstmal raus bei den Betas, bei Finalen Versionen installiere ich erst wenn es genügend Rückinfos von Usern gibt. Meine Geräte möchte ich nicht Schrotten durch Updates von Apple. Da hab ich Zuviel bezahlt um mir diesen Stress an zu tun. Ich merke aber auch immer wieder wie du @Fresh_Prince alles verteidigen tust was Apple betrifft. Kann ich irgendwie nicht verstehen. Apple macht wie ich finde nur noch Betas und die Finalen Versionen sind eigentlich auch nur Betas wenn man ehrlich ist. Es gibt keine einzige anständige Version bis jetzt bei iOS 9, alle Versionen sind voll mit Bugs. Das kann man doch nicht gut finden, oder? Ich kann auch @u00361900 sehr gut verstehen, wenn mein iPad Pro durch ein Update Defekt wäre, dann hätte ich ein Hals auf Apple aber sowas von.
Aber nichts für Ungut, ist halt meine Meinung.

Mir tut es eher leid das es so aufgefasst wird. Ich schreibe desöfteren auch mal kritische Dinge. Ich kann aber auch nichts dafür das bei mir und den meisten Leuten alles läuft und ich jedenfalls nicht die ganze Zeit verallgemeinernde Meckerei posten muss. Und das ist was ich meine. Viel zu viel achwarz und weiß und wenn dann jemand wie ich versucht es neutraler zu sehen, dann wird es sofort als schönfärberei oder beschwichtigung abgestempelt. Und auch du sagtest es. Erst stimmst du mir zu das die leute sich die wenigen negativen dinge eher merken als die meisten positiven und dann hat Apple auf einmal wieder viele Patzer. Nein haben sie nicht. Gemessen am Ganzen, sind es eben nicht mehr Patzer oder Murks als vorher. Apple polarisiert einfach mehr und deshalb ist jeder Pups, der bei anderen großen Unternehmen vollkommen uninteressant wäre, eine große Nummer und bringt Klicks und Hass.
Aber egal. Jeder hat da eben seine Ansicht und findet sie richtiger. Ich bleibe bei meiner meinung das viele Dinge einfach zu sehr aufgebauscht werden. Aber ja, man kann natürlich auch eine Negativstimmung aus etwas machen wenn 95% positiv sind und 5% davon geativ sind. Also die 5% überwiegen lassen. Ob dass der richtige Weg ist, für mich nicht.

Ich habe weiterhin, wie all die Jahre vorher nicht mehr Angst ein Update zu installieren. Einfach weil ich immer im Hinterkopf habe das immer mal was passieren kann. Ich sehe es immer noch als falsch an, perfektionismus zu erwarten, wenn man selbst wriß das es sowas nicht gibt. Mir doch egal was Apple plappert. Das macht es auch nicht realisierbarer.

Und gerade ich will auch keine weiteren "weltuntergehenden" Katastrophen sehen nach Updates. Das "Gejammer" höre ich mir nämlich auch nicht immer gerne an. Auch weil Folgeprobleme oft durch Nutzer selbst verursacht werden, wie zum Beispiel "meine Daten sind jetzt weg". Ja dann hätte man vorher ein Backup machen müssen, denn das sollte man immer. Weil bei Technik und Software immer was passieren kann und es keine Zauberfeeen staub gibt der alles tutti regenbogenmäßig macht.

Desweiteren und abschließend will ich selbst immer das man sich anstrengt und oftmals sind es einfach Schludrigkeiten und Schludrigkeiten mag ich selbst nicht gern. Denn die kann ich mir in meinem Job auch nicht unbedingt leisten. Apple soll endlich wieder klar kommen und diese kleinen Schludrigkeiten unterlassen oder zumindest besser in den Griff bekommen. Denn die kleinen Details zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
@Fresh_Prince

Ich kann dich auch verstehen keine Frage. Mir geht es nur mehr darum das man sogar durch ein Final Update seitens Apple ein Briefbeschwerer bekommen kann. Das hat mich zum Umdenken gebracht, das ich Updates nicht mehr nach ein paar Minuten nach Release installiere. Das gab es zuvor noch nie, aber man sieht, es kann passieren und auch bei Apple. Das gibt mir eben zu bedenken diese Situation zur Zeit. Im Verhältnis zu positiven Erfahrungen der Updates, ist das natürlich noch sehr gering. Aber man ist nicht davor gefeilt das auch was schief gehen kann. Deshalb bin ich für die Zukunft bei meinen Geräten vorsichtiger.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja eigentlich ist es ja nichts Neues, bei Updates nicht direkt auf den Knopf zu drücken. Wer einmal ein Windows-Netzwerk administriert hat, weiß warum

iOS hat inzwischen eine Komplexität erreicht, wo es halt mal zu ernsthafteren Problemen kommen kann. Wenn man ein Spielgerät hat, spricht ja nix gegen ein sofortiges Update. Aber bei wichtigen Geräten gilt seit jeher die Regel: Warten
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince

Ich kann dich auch verstehen keine Frage. Mir geht es nur mehr darum das man sogar durch ein Final Update seitens Apple ein Briefbeschwerer bekommen kann. Das hat mich zum Umdenken gebracht, das ich Updates nicht mehr nach ein paar Minuten nach Release installiere. Das gab es zuvor noch nie, aber man sieht, es kann passieren und auch bei Apple. Das gibt mir eben zu bedenken diese Situation zur Zeit. Im Verhältnis zu positiven Erfahrungen der Updates, ist das natürlich noch sehr gering. Aber man ist nicht davor gefeilt das auch was schief gehen kann. Deshalb bin ich für die Zukunft bei meinen Geräten vorsichtiger.

Das ist richtig. Ich fand selbst 9.3 und auch 9.3.2 (auch wenn nur punktuell) ganz furchtbar). Solche Dinge dürfen nicht passieren. Gerade wenn in den Betaphasen alles glatt läuft und dann in der Finalbuild sich dies einschleicht. Ich klammere 9.3.2 da mal aus wegen der Unklarheit der Hardwarekomponenten bzw. Chargen. Aber 9.3 ging gar nicht, denn ich hatte im Hinterkopf die gane Zeit "Bitte bitte Muddi und Papa, ruft mich nicht an und sagt mir ihr habt bei eurem iPad 2 und 4 das Update zu 9.3 einfach so gemacht. War zum Glück nicht so. Aber gut, die hatten Find my Device eh nicht an.

Am Ende möchte ich nur versuchen erst neutral zu beobachten, egal wie zufrieden ich bin und es dann rational und realistisch aufdröseln.

Und aus meiner Sicht sind hier viele angebliche Meinungen und angebliche akritik schon lange keine Kritk mehr, denn ykritik hat seine Grenzen und entwickelt sich irgendwann nur noch zur provokanten Meckerei rein aus dem Prinzip heraus und das ost nicht richtig.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es müsste die "Golden Master" Build einfach wieder her. Wo die letzte Beta die GM ist und wenn 1 Woche nix ist, wird genau die veröffentlicht. Ohne irgend eine weitere Änderung.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wäre jedenfalls eine gute Idee. Am Ende steckt man einfach nicht drin und meistens ist es doch so, das die blödesten Dinge immer unerwartet passieren. Jegliche Art und Weise, Situation oder Konfiguration ist einfach nicht möglich nachzustellen.