Macbook geht nach 40min in Standby und schliesst alle Programme

djbeezer

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin wirklich ratlos...

Ich bin DJ und habe seid einiger Zeit das Problem, das mein Macbook Pro ohne Berührung nach ca. 40min sich selbst in den Ruhemodus schickt. Dabei schließt er blöderweise auch das DJ Programm und beendet die laufende Playliste. Das Problem ist wirklich blöd wenn auf einmal die Musik aus geht.

Meine Daten dazu:
OSX 10.11.5 (ich hatte gehofft das es ein Problem von 4 ist und hab auf 5 geupdatet)
Energiemodus steht mit Netzteil auf "NIE"

Ich hab nun was über den "hibernatemode" gelesen, aber ich klappe den Laptop dabei nicht zu...
Einen SMC Reset wurde auch bereits durchgeführt.

Hier ein Foto: https://drive.google.com/open?id=0B0Vr7JgRIPRZOGl6NWF1S1FMWkE

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie ich es verhindern kann das ich innerhalb 40min jedesmal zum Mac rennen muss.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin es gibt ein Programm Namens Caffein, das verhindert den Sleepmodus des Mac's...
Viele Grüße Dennis
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
KeepingYouAwake ist ein weiteres Programm.

Aber sollte es nicht reichen, wenn du den Ruhezustand in den Systemeinstellungen auf Nie stellst? Oder hast du das schon?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hier sollte man mal genau nachhaken - beim Ruhezustand wird ja kein Programm geschlossen. Die Beschreibung klingt demnach eher, als ob der Rechner neustartet bzw. das Programm abstürzt, zumal ja auch die Energieeinstellungen überhaupt nichts für "nach 40 Minuten" hergibt.

Bitte mach' mal das Terminal auf und
Code:
sudo pmset -g log
. Das Resultat von Anfang bis Ende kopieren und bitte hier mit dem Code-Tag einfügen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Normalerweise ist es sogar so, dass der Mac gar nicht in den Ruhezustand geht, wenn er etwas zu tun hat. In dem Fall Musik abspielen. Es wird ein anderes Problem sein. Dazu bräuchte es mehr Infos. Welches Programm nutzt du?
 

djbeezer

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
10
Hallo zusammen, vielen dank für die ersten Tipps.

Also wie bereits beschrieben werden tatsächlich Programme vorher geschlossen und das hat nichts mit dem Energiesparmodus zu tun. Da scheint wirklich ein System oder ein Prozess dahinter zu stecken. Warum? Weil ich ein FTP Programm zeitgleich jetzt mal laufen lassen habe, als Virtual DJ (um die Software handelt es sich überhaupt) beendet wurde, sollte als nächstes Yummy FTP Pro geschlossen werden. Das Programm hat den abmelde Vorgang entsprechend mit einer Fehlermeldung geblockt.
Frei geschrieben: "der Mac konnte nicht abgemeldet werden weil Yummy FTP nicht beendet werden konnte"

Im Log steht leider nichts zu dem Vorgang, habe leider nur einen mit dem heutigen Datum... ich teste es gleich nochmal aus, lass das Gerät an und schicke nochmal einen frischen log mit Problem... wenn es gelogt wird... bin gespannt.



Anbei der Log von heute...

Ach ja, das Problem trat am Freitag auf... leider ist der log nicht dabei...

ABER vielleicht hat noch jemand eine Erklärung für ein weiteres Problem:

2016-05-22 23:46:51 +0200 Kernel Client Acks Delays to Sleep notifications: [powerd is slow(28003 ms)] [AppleThunderboltNHIType1 driver is slow(msg: WillChangeState to 2)(2072 ms)] [AppleAHCIDiskQueueManager driver is slow(msg: SetState to 0)(927 ms)] [AppleAHCIDiskQueueManager driver is slow(msg: SetState to 0) (1475 ms)] [AppleHDADriver driver is slow(msg: SetState to 1)(404 ms)] [AppleHDADriver driver is slow(msg: SetState to 1)(433 ms)] [en0 driver is slow(msg: DidChangeState to 2)(1994 ms)] [PRT0 driver is slow(msg: SetState to 2)(2217 ms)] [AppleIntelFramebuffer driver is slow(msg: SetState to 2)(2503 ms)]

Die Soundkarte hat ganz schön verzerrt...
 

Anhänge

  • Log 22.5..pdf
    24,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hallo,
das klingt ja dann nach einem Feature eines Programms. Manche FTP-Clients z.B. bieten an, nach erfolgter Übertragung den Mac herunterzufahren. Wenn Du in dem Log den Zeitpunkt nicht hast, dann hilft es natürlich nicht. Aber mit dem Tip würde ich sagen, raten nicht mehr nötig, schau mal in die Einstellungen Deiner verwendeten Programme nach dem Herunterfahrfeature und stell es ab!
 

djbeezer

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
10
Wenn ich wüsste das überhaupt ausser Virtual DJ ein Programm im Hintergrund arbeiten würde und diesen Vorgang auslöst, hätte ich es bereits getan, aber wie soll ich was suchen, was offensichtlich nicht da ist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
In der Aktivitätsanzeige siehst du alle laufenden Programme und Prozesse.
 

djbeezer

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
10
In diesem LOG File als pdf sollte erkennbar sein was passiert... hab den pc eben einfach mal laufen lassen... also in ruhe gelassen und Vdj im automix gestartet gehabt.
Als ich den PC wieder berührte war der Anmeldebildschirm zu sehen und das Programm war geschlossen, nach dem anmelden startet das Programm von selbst... läuft aber wie bereits erwähnt nicht meh durch wie früher.
 

Anhänge

  • Logfile inkl. Abmeldung nach Zeit X.pdf
    46,7 KB · Aufrufe: 32

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
hättest Du BITTE BITTE die Güte, mir mal eine Uhrzeit zu sagen. Es handelt sich nämlich mittlerweile um 22 Seiten...
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

djbeezer

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
10
Ja, heute zwischen 12-13Uhr muss der log out passiert sein
 

djbeezer

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
10
Anbei noch ein Protokoll, diesmal lief nur Spotify zu hause...

Das Problem muss vor 10-20min passiert sein... da ging die musik in etwa aus... per airplay
 

Anhänge

  • Log sleep.pdf
    94,2 KB · Aufrufe: 40

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mal ein anderer Ansatz, bis jemand deine Logs ausgewertet hat:
Verhält sich der Rechner auch so, wenn du einen Testbenutzter anlegst und unter diesem mal arbeitest?
 

djbeezer

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
10
getestet... mit einem bestehenden zweiten acc auf dem mac... der so gut wie nie benutzt wird. selbes Phänomen
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Fällt mir gerade so ein und wurde nicht erwähnt:
Schau mal bei Energiesparen (Systemeinstellungen) auf "Zeitplan".
Vielleicht hat dir jemand beim Gig (oder du selbst) vielleicht da einen Eintrag hinterlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

djbeezer

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
10
Nein das hab ich bereits mehrfach geprüft...
ich war schon im Apple Store, Genius Bar und hab beim Support angerufen... sowas ist es wirklich nicht.