• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Korrosion des Aluminiums

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Na schön, der Chemiker sagt das ist eine chemische Reaktion, der Techniker sagt es ist eine physikalische Reaktion. Sei es drum, letztendlich ist es nur eine unterschiedliche Bezeichnung für ein und das selbe: Es wird vom unedleren Metall Material abgetragen. Aber ich denke wir sind uns einig, dass es mit der klassischen Korrosion eigentlich nichts zu tun hat.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einigen wir uns einfach darauf das metallisches Material "verschwindet"?
Dem Wecker und dem Armband ist es egal ob dies chemisch oder physikalisch passiert. Und dem Nutzer im Endeffekt auch.
 

Mitglied 98257

Gast
Ich denke nicht, dass der Effekt bei der Apple Watch auftritt.

Es gibt ihn tatsächlich (siehe z.B, die Opferelektroden an Schiffen). Aber bei den Bedingungen rund um das Armband passiert nichts.

Ich vermute, der Verkäufer wollte entweder klugscheißen oder teuren Edelstahl verkaufen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Als Chemietechniker kann ich euch versichern, dass sowohl die "klassische" Oxidation (Eisen) als auch die Kontaktkorrosion chemische Reaktionen sind. Ob dies nun eine Oxidation, eine elektrochemische Reaktion, ebenso wie zig weitere Korrosionsarten.

Dadurch, dass der Edelstahl bei der Watch bzw. auch bei den Bändern nicht "nackt" vorliegt, sondern die Oberflächen behandelt sind, gehe ich nicht davon aus, dass es auch bei Vorhandensein eines Elektrolyten zu einer Wechselwirkung kommt. Salzwasser würde ich dennoch meiden, aber im Meer baden sollte man mit der Apple Uhr ja ohnehin nicht unbedingt.
 

GinisPapa

Jamba
Registriert
01.03.15
Beiträge
54
Eigentlich egal, ob es ein chemischer, oder physikalischer Effekt ist.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob es in der praktischen Anwendung der Alu-Watch zu Korrosion kommt, und wenn ja, wie ausgeprägt diese ist.
Persönliche Erfahrungen!
Hat einer die?
Also nicht "könnte sein", "müsste so sein",
"könnte passieren", "denke dass das so ist".
 

Mitglied 98257

Gast
Ich habe seit November ein Armband aus Edelstahl, dass mit einem normalen Stahlbügel (ST37) an der Aluwatch befestigt ist.

Alles wie neu! Selbst der Normalstahl rostet nicht.

Ich denke, der Verkäufer wollte Dir nur ein überteuertes Originalarmband aufschwatzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich habe seit November ein Armband aus Edelstahl, dass mit einem normalen Stahlbügel (ST37) an der Aluwatch befestigt ist.

Alles wie neu! Selbst der Normalstahl rostet nicht.

Ich denke, der Verkäufer wollte Dir nur ein überteuertes Originalarmband aufschwatzen.
Du hast einen Bügel aus normalen unbeschichteten ST37? Und Dieser rostet nicht? In was tauchst Du die Uhr ein? In ein Ölbad?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe seit November ein Armband aus Edelstahl, dass mit einem normalen Stahlbügel (ST37) an der Aluwatch befestigt ist.
Das glaubst du ja selber nicht. St37 (oder S235 wie er aktuell heißt) ist ein sog. Baustahl. also ein unlegierter Stahl geringer Festigkeit. Das "37" stand für die Mindestzugfestigkeit, also 370N/mm^2, bzw. die "235" für die Streckgrenze (Beginn der plastischen Verformung). Der Werkstoff wird u. a. für Armierung bei Stahlbeton verwendet, daher kommt auch die Bezeichnung "Baustahl". Als Haltebügel, wie in deinem Fall ist er absolut ungeeigneit, da er einserseits eine viele zu geringe Festigkeit hat und andererseits schon an der Luft zum korridieren neigt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 98257

Gast
Ja. Ich weiß was ST37 ist. Letztendlich habe ich ihn ja gekauft. Abgesehen davon ist ST37 in der Regel ein ST52, der die Zugfestigkeitsprüfung nicht bestanden hat.

Und nein - bis jetzt rostet es wirklich nicht. Tut mir leid.

Manchmal hält das Provisorium länger als man glaubt. Wenn ich mal etwas passendes finde, dremel ich mir natürlich etwas aus besserem Material hin - versprochen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der St52 gehört ebenfalls gerade noch in die Klasse der Baustähle. Er hat etwas mehr Kohlenstoff für höhere Festigkeit und etwas mehr Aluminium für ein feineres Makro-Gefüge als der St37, das war es aber auch schon. Am Korrosionsverhalten ändert sich dadurch nichts. Wenn der Werkstoff bei deiner Uhr das tut was er soll ist es ja ok. Aber es gibt mit Sicherheit besser geeignetere Werkstoff für so einen Anwendungsfall.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 98257

Gast
Da hast Du Recht. Man nimmt halt, was da ist :)

Ich hatte schon über etwas mit gehärteten Passstiften nachgedacht. Aber die kriegst Du ja kaum noch bearbeitet...
 

GinisPapa

Jamba
Registriert
01.03.15
Beiträge
54
So,
ich wurde schwach, und hatte mir am Sonntag Abend noch die Apple Watch mit Edelstahlgehäuse bestellt, und Heute ist sie schon gekommen.
Bin jetzt am Einrichten und Ausprobieren.
Ich dachte mir, man lebt nur einmal, und hab in den sauren "Apfel" gebissen. Bin jetzt wirklich froh, das ich nicht die Sport Watch genommen habe, mir gefällt die normale Watch viel besser. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und LeoBerlin

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Na also. Wenn sie dir gefällt hast du alles richtig gemacht.

MACaerer
 

heikiki

Erdapfel
Registriert
16.12.19
Beiträge
3
Hallo,
ich weiß zwar, dass dieser Eintrag schon ein paar Jährchen alt ist, wollte hier aber gern trotzdem mal meine Watch zeigen. Ich habe kein Edelstahl oder anderes Metall-Armband und trotzdem ist meine Aluminium Watch stark angegriffen. Scheinbar reagiert das Aluminium mit meinem Schweiß. 🤷🏻‍♀️
Meine nächste Watch wird mit einem Edelstahl-Gehäuse sein. 21CCC5AB-0113-4AB8-97A8-207D3A5ABDF8.jpeg
Kiki
 

Anhänge

  • 0B85DBD1-5A57-478B-86D3-154E3EDA2CE2.jpeg
    0B85DBD1-5A57-478B-86D3-154E3EDA2CE2.jpeg
    647,8 KB · Aufrufe: 87

heikiki

Erdapfel
Registriert
16.12.19
Beiträge
3
Ja, das ist schon die 2. Watch. Bei der 1. ist das schon nach 3 Monaten aufgetreten. Aus Kulanz wurde sie nach langen Diskussionen getauscht. Bei der 2. ist es erst nach der Garantie aufgetreten. Mir wurde damals unmissverständlich klargemacht, dass dies kein Garantiefall sei. 🤷🏻‍♀️
Die Korrosionen können bei Reinigung mit scharfen Mitteln oder durch Cremes auf der Haut ausgelöst werden, was bei mir definitiv nicht der Fall war.
Im Apple Store habe ich die Uhr auch gezeigt, der meinte, dass selbst Wollpullover die Uhr angreifen können. Edelstahl ist wohl robuster.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Aber nur schwer vorstellbar, dass hier dein Schweiß die Ursache sein soll. Ich vermute mal eine weitere Substanz, die so aggressiv mit der AW reagiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sieht vielleicht nach einer fehlerhaften oder mechanisch beschädigten Eloxal-Schicht aus. An allen kritischen Stellen (Krone, Ränder, Schrift) ist das Aluminium korrodiert. Die Eloxalschicht sollte das eigentlich verhindern. Hat sie aber nicht.


Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht, die tiefere Schichten so lange vor Korrosion schützt, wie keine Lücken, beispielsweise durch mechanische Beschädigung, in dieser Schicht entstehen. Die atmosphärische Oxidschicht des Aluminiums beträgt lediglich wenige Nanometer.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Aber nur schwer vorstellbar, dass hier dein Schweiß die Ursache sein soll.
Kann schon sein, frag mal einen Optiker zu dem Thema.
Je nachdem wie stark jemand schwitzt und wie aggressiv der Schweiß ist,
zerstört der auch die Beschichtung günstiger Brillen und die Alu watch ist nu mal vom Material und Oberfläche eher günstig.
Im Apple Store habe ich die Uhr auch gezeigt, der meinte, dass selbst Wollpullover die Uhr angreifen können.
Dann müsste Apple aber wirklich schlecht eloxieren, Wolle dürfte chemisch eher weniger schaden und mechanisch sollte eine sauber eloxierte Oberfläche dass locker aushalten.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ja, das ist schon die 2. Watch. Bei der 1. ist das schon nach 3 Monaten aufgetreten. Aus Kulanz wurde sie nach langen Diskussionen getauscht. Bei der 2. ist es erst nach der Garantie aufgetreten. Mir wurde damals unmissverständlich klargemacht, dass dies kein Garantiefall sei. 🤷🏻‍♀️
Die Korrosionen können bei Reinigung mit scharfen Mitteln oder durch Cremes auf der Haut ausgelöst werden, was bei mir definitiv nicht der Fall war.
Im Apple Store habe ich die Uhr auch gezeigt, der meinte, dass selbst Wollpullover die Uhr angreifen können. Edelstahl ist wohl robuster.
Das sollte eigentich ohne Diskussion ersetzt werden innerhalb der Garantie / Gewährleistung. Lochfraßkorrosion nennt sich das..da sollte der Mitarbeiter doch nochmals über die Bücher.