MacBooks 2016

gallibalboa

Gloster
Registriert
20.05.16
Beiträge
64
ich bin auch immer noch am überlegen will aber die 2-3 wochen noch durch halten. aber das angebot ist echt geil .. :(
War eigentlich wild entschlossen, heute zu Saturn zu gehen und den für 1509€ zu nehmen minus 15x11€ Coupons (da ich eh bald ne new 3ds xl kaufen wollte, passt das ganz gut). Also wären das dann umgerechnet 1344€ ist halt immernoch kein SUPERDEAL, aber wäre halt dann, wenn was sein sollte direkt vor Ort bei Saturn, vielleicht besser als online bei mactrade.. aber die Entscheidung ist so schwer, wenn man wenigstens schon wissen würde, dann und dann kommt das neue :(
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
MOD-INFO

Können wir vielleicht ein wenig beim MacBook bleiben und die Kaufberatung einnwenig dort betreiben wo sie hin gehört?
Ich mag nicht aufräumen. ;)
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
@gallibalboa: Ist es denn sooo schwer, auf den nächsten größeren und offensichtlichen Termin der WWDC am 13.06. zu warten? Wenn da nichts kommt, dann erst zum September hin. Eine Glaskugel ist da bei weitem nicht nötig. Entweder du wartest, weil du es kannst, oder du kaufst, weil du es brauchst... Eines geht eben nur.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hier mal ein Erfahrungsbericht zum 2016er MacBook:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

gallibalboa

Gloster
Registriert
20.05.16
Beiträge
64
Naja aber ob der mit nem Pro mithalten kann,
finde den von der Leistung her viel zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da ich selbst auf dem 2015er Basismodell flüssig 4K Video abspielen kann und dieses sich auch problemlos in Final Cut bearbeiten lässt, mit Einschränkungen beim Encodingtempo, ist der Eindruck vom 2016er durchaus nachvollziehbar.

Erstens hat dieses eine, gerade im Encoding, schnellere iGPU, zweitens haben die Skylakes einen integrierten h.265 Chip der im entsprechend encodiertes 4K Material deutlich schneller verarbeitet als CPU Kerne das könnten.

Die Ausführungen im Video sind daher durchaus nachvollziehbar, wenn man sich etwas mit der Architektur beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Laut MacRumors ist wohl eher ein Update im Q4 2016 mit OLED (@Ozelot ;)) geplant. Finde ich nicht uninteressant. Ich würde mich dennoch grün und blau ärgern. Habe schließlich auch länger gewartet, als ich ursprünglich wollte. Dann würde es wohl die Kombination 12" MB mit Hardwarekomponenten für meine alte Möhre werden, um wenigstens etwas daddeln zu können...

@gallibalboa: Ein Lenovo oder einfach jeder andere größere Laptop bietet für weniger Geld mehr Leistung, auch als das MBPr. Das diese Geräte immer einen Kompromiss aus Leistung, Design, OS sowie Verarbeitung (Nachtrag: und Größe/Gewicht) darstellen und dargestellt haben und diesen Job zumindest bisher recht gut übernehmen, ist uns allen klar. Mit einem bloßen Leistungsvergleich wirst du da nicht weit kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@gallibalboa Ob er mit dem Pro mithalten kann ist eigentlich irrelevant. Das MacBook muss ja nicht mit dem MacBook Pro mithalten können.

Der Preis gestaltet sich aus Display und Bauform. Für Leute die ein möglichst mobiles und leichtes MacBook möchten, ist das der Preis den sie dafür entweder bereit sind zu bezahlen oder eben nicht.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Naja aber ob der mit nem Pro mithalten kann,
finde den von der Leistung her viel zu teuer..
Wie oft denn noch? Macbook ist ne andere Liga als das Pro, so langsam sollte das doch jeder mal checken.
Wenn es mithalten könnte, für was bräuchte man das Pro noch? In Design und Mobilität schlägt es das Pro nämlich um Längen.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Das Design ist ziemlich ähnlich, wo schlägt es das Pro? Dazu ist es auch nur Subjektiv.

Mobilität ist etwas besser als beim Pro.
 
  • Like
Reaktionen: MacBookMan

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ziemlich ähnlich? Hast du Tomaten auf den Augen?
Mobilität ist etwas besser? Na sag mal irgendwas stimmt da doch nicht?
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Ziemlich ähnlich? Hast du Tomaten auf den Augen?
Mobilität ist etwas besser? Na sag mal irgendwas stimmt da doch nicht?



Wieso machst du mich so dumm an? Kein Anstand?



13 Pro
ges1.jpg


12
Photo-02-06-2015-11-32-44.jpg


13 Pro
DSC00563_10.jpg

12
retinamacbook_124313484-10.jpg




Ja, sind sich ziemlich ähnlich. Und die Mobilität ist etwas besser als beim Pro.

Keine Ahnung was für Probleme du hast. Ich will es glaube ich auch gar nicht wissen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich glaube @Audionymous hat es nicht so böse gemeint, wie es rüber kam.

Du wirst doch aber einsehen, dass das 12er MacBook deutlich leichter und dünner und somit mobiler ist, als das 13er Pro. Auch wenn, zugegeben, letzteres nicht gerade ein Klotz ist.
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Kann man dann nicht sagen, dass alle Laptops ähnlich sind? Und dem MacBook 12" mit ca. 55% Gewicht eines MBPr 13" nur einen leicht besseren Mobilitätsvorteil zu bescheinigen, verstehe ich leider nicht. Klar ist alles relativ, aber ich kann da die Frage von @Audionymous schon nachvollziehen...

Ps: Keiner will dir hier was böses, also bitte nicht angestochen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Nein. Es gibt so viel verschiedene Notebooks, sieh Thinkpad oder viele hässliche Gaming Notebooks, und und und.

Schaut euch die Bilder an, die sehen ähnlich aus was sich auch nicht abstreiten lässt. Keine Ahnung woran ihr euch jetzt aufhängt.


Ich hatte beide in den Händen, und ich sage die Mobilität ist beim Macbook etwas besser im Vergleich zum Macbook Pro. Ich habe nirgendwo gesagt es ist 10% besser oder 20%, ich habe auch nicht gesagt es hat einen leicht besseren Mobilitätsvorteil, lediglich dass die Mobilität etwas besser ist als beim Pro.

Ich fühle mich hier so grundlos angegriffen, vielleicht poste ich auch im falschen Thread, klar, ich bin ja im Macbook Thread, wehe jemand sagt etwas über das Macbook, selbst wenn es nicht einmal negativ gemeint war...

Tschüss.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Sei mir nicht böse, aber wenn du den Unterschied zwischen Pro und Macbook nicht siehst, dann bist du blind.
- Die Tastatur ist anders
- das Display hat nen anderen Rahmen
- der Apfel ist anders
- die Unterseite hat ne andere form bzw ist dünner
- die Lautsprecher sitzen anders und haben ein anders "Gitter"
und und und

Wenn das keine großen Unterschiede sind, dann kannst du den Post gerne als persönlichen Angriff sehen, denn dann ist die Welt sowieso völlig verdreht ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na, jetzt benehmt euch aber mal. :rolleyes:

Klar, die optischen Unterschiede und das völlig andere Gehäuse sind eklatante Merkmale. Ich kann verstehen, dass man sagt, ein MBPr 13" ist immer noch sehr mobil und nicht zu schwer. Es gibt auch Leute, denen es egal ist, ein 17 oder 19 Zoll Gerät mit sich zu schleppen. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Und ja, für uns MacBook User ist es nur schwer vorstellbar so einen Backstein von MacBook Pro (13") mit sich zu tragen. :p
Ich für meinen Fall würde sogar behaupten, ich würde den Unterschied in meiner Tasche kaum bis gar nicht bemerken. Ein Vernunftkauf war das MacBook sicher nicht. :cool: Zufrieden bin ich dennoch sehr mit der Kiste.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Oh doch den Unterschied merkt man! Mir war das 13" immer zu viel für die Couch, das Macbook ist perfekt.
Mobil sind sie alle, das ist keine Frage sonst wären es keine Laptops ;)
Man muss halt für sich selber entscheiden was passt, aber zu behaupten es gäbe keine Unterschiede ist einfach nur falsch.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Sei mir nicht böse, aber wenn du den Unterschied zwischen Pro und Macbook nicht siehst, dann bist du blind.
- Die Tastatur ist anders
- das Display hat nen anderen Rahmen
- der Apfel ist anders
- die Unterseite hat ne andere form bzw ist dünner
- die Lautsprecher sitzen anders und haben ein anders "Gitter"
und und und

Wenn das keine großen Unterschiede sind, dann kannst du den Post gerne als persönlichen Angriff sehen, denn dann ist die Welt sowieso völlig verdreht ;)

Ich habe nirgends gesagt ich sehe keinen Unterschied.

Ich habe geschrieben: Das Design ist ziemlich ähnlich, wo schlägt es das Pro? Dazu ist es auch nur Subjektiv.

Mobilität ist etwas besser als beim Pro.


Du machst es dir Recht so dass es dir gefällt, drehst mir einfach die Worte im Mund um.