[iCloud] Alben löschen - auch aus Mediathek

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Hallo Leute,

ich stoße hier grad auf folgendes Problem:
Ich habe 50 GB iCloud Speicher und habe meine Fotos in der iCloud, auf dem iPhone liegen die optimierten Versionen rum, viele sortiert in Alben. Nun möchte ich den Inhalt einiger Alben auf den Rechner ziehen und einfach aus iCloud und iPhone löschen, um die iCloud speichertechnisch mit so manchen Altlasten nicht mehr zu belegen... Allerdings sagt er mir beim Löschvorgang dass die Inhalte nur aus dem Album gelöscht werden, aber nicht aus der Fotomediathek. Damit hab ich ja nichts gekonnt, denn die Fotos in den Alben sind ja nur Verweise, also habe ich auch keinen Platz gewonnen, wenn die Fotos nach wie vor in der Mediathek liegen. Hat hierfür irgendwer eine Lösung? Es kann ja nicht sein dass ich mir die Fotos alle einzeln aus der Mediathek zusammensuchen und einzeln löschen muss...
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Über die Webseite iCloud.com geht der Download und das Löschen besser.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Darüber mache ich das ja. Ist ja dasselbe in Grün. Alben werden gelöscht aber die Meldung sagt in der Fotomediathek bleiben sie drin. Was bringt mir das? Ich will alles raus haben und nicht einzeln ind er Mediathek mir die Bilder alle zusammensuchen... Wo kommt man denn da hin?
Ganz scharf ist auch das hier: siehe angehängtes Foto! Was zum Teufel??
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 42

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
image.jpeg

Zumindest auf dem iPad bekomme ich eine entsprechende Auswahl. Man muss aber wohl die Fotos löschen und nicht das Album.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Darüber mache ich das ja. Ist ja dasselbe in Grün. Alben werden gelöscht aber die Meldung sagt in der Fotomediathek bleiben sie drin. Was bringt mir das? Ich will alles raus haben und nicht einzeln ind er Mediathek mir die Bilder alle zusammensuchen... Wo kommt man denn da hin?
Ganz scharf ist auch das hier: siehe angehängtes Foto! Was zum Teufel??
Nicht das Album löschen sondern die Fotos da drin.
Ist doch klar wenn man das Album löscht bleiben die Fotos dennoch in der Mediathek da diese nicht in das Album verschoben wurden sondern da nur angezeigt werden.
Mit "cmd + a" einfach alle Fotos auswählen und löschen.
45bfdd4c22b999c858ddd8e4816919a7.jpg
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Nicht das Album löschen sondern die Fotos da drin.
Ist doch klar wenn man das Album löscht bleiben die Fotos dennoch in der Mediathek da diese nicht in das Album verschoben wurden sondern da nur angezeigt werden.
Mit "cmd + a" einfach alle Fotos auswählen und löschen.
45bfdd4c22b999c858ddd8e4816919a7.jpg

Also du meinst man soll IN das entsprechende Album gehen was man im Gesamten löschen will, dann die Fotos dort einzeln löschen und dann das leere Album quasi löschen? Und dann sind sie auch in der Fotomediathek bei 'Aufnahmen' quasi nicht mehr drin?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Also du meinst man soll IN das entsprechende Album gehen was man im Gesamten löschen will, dann die Fotos dort einzeln löschen und dann das leere Album quasi löschen? Und dann sind sie auch in der Fotomediathek bei 'Aufnahmen' quasi nicht mehr drin?
Benutzt du die iCloud um Browser um die Fotos zu löschen oder das Programm "Fotos" auf dem Mac?
Ich habe gerade nachgeguckt und festgestellt das man im Browser die Fotos tatsächlich im Album nicht aus der Mediathek löschen kann.

Aber du kannst die Fotos wie beschrieben auf dem iPhone "in" den Alben löschen. Nicht die Alben löschen.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Ich arbeite über den Browser. Habe keinen Mac.

Aber ich brauche die Alben ja dann nicht mehr, wenn ich die Fotos darin lösche.. Angenommen wir haben ein Album 'Urlaub 2015'... Ich möchte die Bilder dann einfach nur auf dem PC haben und nicht mehr auf dem Handy und in der iCloud. Also würde ich sie aus dem Album löschen und das Album danach gleich hinterher. (?)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Genau so ist es. Erst aus dem Album löschen auf dem iPhone und danach das leere Album löschen.
Einen anderen Weg wird es wohl nicht geben.

Du kannst aber auf dem iPhone auch ganz einfach mehrere Bilder auswählen, einfach ein anklicken und den Finger auf dem Bild lassen und dann einfach über die anderen Bilder wischen so werden diese auch gleich markiert und können gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pini88

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Na das ist doch aber super. Dann habe ich das Problem doch gelöst.
Und die Fotos sind dann auch nicht mehr in meiner Mediathek drin bei 'Aufnahmen'? Ganz sicher?

Ja, das hab ich schon rausgefunden :) Im Browser gehts aber auch recht einfach indem man ein Foto anklickt und über die shift-Taste dann das letzte anwählt, so hat man alle dazwischenliegenden Fotos mit markiert und kann sie löschen... Quasi wie die normale Funktion am PC/iMac.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ja, das hab ich schon rausgefunden :) Im Browser gehts aber auch recht einfach indem man ein Foto anklickt und über die shift-Taste dann das letzte anwählt, so hat man alle dazwischenliegenden Fotos mit markiert und kann sie löschen... Quasi wie die normale Funktion am PC/iMac.
Allerdings kann man im Browser ja die Fotos nicht in einem Album löschen (Mediathek) sondern nur aus dem Album entfernen.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Beim Versuch ein Foto aus einem Album zu löschen...

... o_O
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 38

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Vielleicht ist damit gemeint das die Fotos noch 30? Tage in " gelöschte Fotos" verbleiben - ich glaub der Punkt heißt "zuletzt gelöscht" und dort siehst du die Restlaufzeit bevor das Foto endgültig gelöscht wird.
Dort kannst du aber jederzeit alles sofort selbst endgültig löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Ich weiß aber ich wäre mir jetzt nicht sicher ob das wirklich damit gemeint ist. Ich denke eher nicht...
Wird denk ich schon so sein dass das Foto bei 'Aufnahmen' verbleibt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Mach es am iPhone, im Browser ist es umständlicher und die Fotos bleiben in der Mediathek.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Ist das nicht auf dem iPhone dasselbe Problem?
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Hab es eben auch mal getestet,
Fotos aus einem Album heraus löschen geht nicht über die Seite iCloud.com- wird nur aus Album entfernt.
Unter Win10 mit Chrome.
Gehe ich jedoch in die Foto Ansicht (dort wo alle Fotos chronologisch geordnet sind) dort kann ich diese löschen, dann sind sie aus dem Album weg und nur noch unter "zuletzt gelöscht " zu finden.
Vom iPad dagegen kann man auch aus einem Album heraus Fotos richtig löschen.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Na genau... ANdersrum geht es quasi... Aber nicht wenn ich ein Album und dessen Fotos löschen will... Da behält er trotzdem alles im 'Aufnahmen'-Ordner. Das ist doch besch***.

@NorbertM
Übers iPhone geht es auch nicht. Habs grad probiert. Wenn ich ein Album löschen will sagt er mir dass er zwar das Album löscht, aber die Bilder an sich nicht gelöscht werden :rolleyes:...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
@NorbertM
Übers iPhone geht es auch nicht. Habs grad probiert. Wenn ich ein Album löschen will sagt er mir dass er zwar das Album löscht, aber die Bilder an sich nicht gelöscht werden :rolleyes:...

Deshalb wurde dir ja hier schon erklärt, erst die Fotos löschen und anschließend das Album - auf dem iPhone.
Lies dir doch bitte unsere Beiträge durch.