• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Wie viele Bluetooth Geräte sind gleichzeitig möglich?

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
Hallo zusammen,

mein Auto hat leider nicht die Möglichkeit Musik direkt vom iPhone zu streamen, eine Bluetooth FSE ist jedoch eingebaut (BMW Z4 BJ 2010).

Wäre folgender Aufbau möglich (falls es jemand beantworten kann).

Bluetooth Dongle mit Klinkenausgang für Musik

http://www.amazon.de/KRS®-Bluetooth...=8-1&keywords=Bluetooth-Adapter+Für+Autoradio

Gleichzeitig Titel skippen etc. per Applewatch und bei Anrufen die vorhandene eingebaute Freisprecheinrichtung nutzen.

Danke für die Antworten vorab.

Viele Grüße
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Grundsätzlich ist Bluetooth ziemlich resistent, was Störungen durch andere Geräte betrifft, zumindest wenn man nicht die billigsten hat.
Allerdings befürchte ich, dass du am iPhone nicht zwei Audiogeräte gleichzeitig verwenden kannst bzw. manuell umschalten musst. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Sollte in dem Fall das Telefonieren über die Watch nicht auch ganz gut funktionieren?

iPhone steuern über die Watch und mit Bluetooth Musik hören funktioniert übrigens gut.
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
Für alle die mal etwas ähnliches vorhaben, mit dem von mir genannten Stick klappt es wunderbar:

Musik -> Stick über AUX in
Anruf -> wird automatisch an der FSE ausgegeben
Musik umschalten via Apple Watch -> geht auch

Alles in allem ne super Lösung. Qualität des Stick ist auch im großen gut.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Super. Danke für deinen Erfahrungsbericht.
 

loopy83

Jonagold
Registriert
27.01.16
Beiträge
22
Ich habe auch einen billigen Bluetooth-Dock Adapter im Auto laufen und parallel dazu eine Freifunk Freisprecheinrichtung.
Beide Geräte verbinden sich automatisch.
Was nur etwas nervig ist: die Freisprecheinrichtung braucht länger zum Verbinden, so dass die Musik dann immer auf dem zuletzten gekoppelten Gerät ausgegeben wird. Ich muss also vor dem Abspielen von Musik immer erst das Ausgabegerät wechseln. Das nervt...

Kann man die Audioausgabe auf einem Gerät priorisieren bzw. ein BT Gerät von der Audiowiedergabe aussperren?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Genau das selbe Problem habe ich auch. Bluetooth vorhanden. Nur leider kein Musik streaming.

Ich habe mir dann eine gebrauchte airport express erstanden. Diese habe ich, indem ich deren originalen Spannungswandler getauscht habe, auf usb Stromversorgung um gebaut.
War leichter als es sich jetzt an hört. Aber jetzt ist mein Fahrzeug mit Apple Airplay ausgestattet.
Die Sound Qualität ist auch um Längen besser als über Bluetooth. :)


56d82ea1a3bfbbc6ea75a65eb5987a46.jpg
ea37b650c96108e8a417f5b03fb6f2d2.jpg


Dem aufgebauten wifi habe ich im iPhone eine feste ip zugewiesen. Daher nutzt das iPhone trotz WiFi weiter die mobilen Daten für das Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe mir dann eine gebrauchte airport express erstanden. Diese habe ich, indem ich deren originalen Spannungswandler getauscht habe, auf usb Stromversorgung um gebaut.
Das ist ja mal cool...

Kannst du die benötigten Bauteile mal posten?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Im Grunde genommen benötigst du nur ein altes USB Kabel zum zerschneiden und den Spannungsregler. Ich habe einen über ebay gekauft.
Ein Link widerspricht den Forenregeln. Aber wenn du dort nach "Mini AMS1117-3.3 Spannungsregler" eines Verkäufers namens "Whatahack" aus Wuppertal suchst, wirst du fündig werden. Wichtig sind Eingangsspannung und Ausgangsspannung. Der Ausgang muss bei 3,3V und einer Stromstärke von 800mA liegen. Die Eingangsspannung muss den Bereich von 5V abdecken. Also der Spannung die dir ein USB Zigarettenanzünder Adapter oder der Fahrzeuginterne USB Anschluss liefern.
Anbei die technischen Daten meines Wandlers.
2d87afd83fcf6906519db31acfb26545.jpg

Im Grunde kann aber jeder Wandler mit diesen Spezifikationen genutzt werden.

Ich habe mich an diesem Tutorial orientiert.
http://lifehacker.com/how-to-add-airplay-to-your-car-for-high-quality-wirele-512312902

Vielleicht finde ich ja demnächst die Zeit ein How To für dieses Forum zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und linouge