• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Windows 7 Festplatten werden nicht angezeigt

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Hallo zusammen,

habe nun über Boot Camp auf meinem MB Pro Mid 2012 (El Capitan) Windows 7 auf meinem Mac installiert.

Ich habe als "Hauptplatte" eine 256GB SSD Platte eingebaut und anstelle des CD-Rom Laufwerks die
ursprüngliche 500GB HDD eingebaut.

Hat auch alles funktioniert mit treiben etc. für Windows. Das einzige, was mir auffällt ist, dass nur die Windows Partition
und die 500gb HDD Platte unter Windows angezeigt wird. Und auf die HDD Platte kann ich auch nix kopieren etc sondern nur auf vorhandene Daten zugreifen. Außerdem vermisse ich die Partition der SSD mit den Daten von OSX, welche eigentlich für Musik Bilder Daten etc am wichtigsten wäre.

Früher als ich bei älteren Versionen Windows per Boot Camp hatte, konnte ich immer Problemlos von Windows aus auf die OSX Partition zugreifen.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Früher als ich bei älteren Versionen Windows per Boot Camp hatte, konnte ich immer Problemlos von Windows aus auf die OSX Partition zugreifen.
Das verwechselst du. OSX verwendet als Dateisystem HFS+. Dieses wird von Windows nicht unterstützt. Es gibt kostenpflichtige Zusatzsoftware dafür.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Das verwechselst du. OSX verwendet als Dateisystem HFS+. Dieses wird von Windows nicht unterstützt. Es gibt kostenpflichtige Zusatzsoftware dafür.

ok, ich kann auf jedenfall zu 100000% sagen, dass ich bis vor 1-2 Jahren in Windows über Bootcamp auf die OSX Partition zugreifen konnte. (Ohne zusatzsoftware) Aber gut, dann muss ich das so hinnehmen. Wie mach ich dass denn mit der 2. Platte? Kann ja nur über WIndows Daten lesen und nicht ändern. Muss ich die Platte dann einfach auf FAT umformatieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aktuelle OS X verpacken ihre Volumes auf internen Platten bevorzugt in einen CoreStorage-Container (wozu auch immer?).
Dafür gibt es (noch?) keinen Zugriff in Windows. Der entsprechende Treiber ist nach wie vor im Boot Camp Paket vorhanden, er zeigt aber nur bei Medien eine Wirkung die ihre HFS+ Volumes "nativ" verwenden, ohne diese Kapselung in einen Container. Also typischerweise externe Platten, Sticks und DVDs.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
ok, und was muss ich tun um meine 2x Platte (Wie gesagt habe als Hauptplatte eine SSD und als 2 Platte intern (am alten Platz vom Rom-Laufwerk) die 500gb HDD Platte als reine Daten-Platte eingebaut.

Hier kann ich auch in WIndows drauf zugreifen aber nicht kopieren und hinzufügen. Kann ich dies ändern? Durch formatierung in Fat beispielsweise?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beispielsweise, aber das ost aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert.
Empfehlenswerter ist es externe Medien zu nutzen, oder abre du legst dir sowas in der Art zu:
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
http://www.paragon-software.com/de/home/hfs-windows/
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-hfs-camptune-bundle/

Erwähnenswert ist, dass es dort für jeweils ältere OS (und Privatanwender) auch einige kostenlose Vorgängerversionen gibt, u.a. einen NTFS-Treiber für Yosemite (oder älter) oder HFS+ für Windows 8.
Ob und wie gut letztere zB auch mit Win 7 funktioniert kann ich dir aber mangels Selbstversuch nicht sagen. Versuch mach kluch?
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
ja, danke werde ich mir mal genauer anschauen. Aber die 2. Platte die ich als Backup Platte etc nutze, ist für mich ähnlich wie eine externe anzusehen. Ich leg dort lediglich Bilder und Videos etc ab. Also kein Betreiebssystem etc installiert. Dann ist es auch nicht möglich, einfach sowohl bei Windows als auch unter OSX Daten abzulegen? aktuell kann ich dort unter OSX alles mit machen und bei Windows zB die Bilder öffnen, aber nichts auf die Platte kopieren, "da mir die Berechtigung" fehlt.

Das die SSD Platte in der jeweiligen Partition nur im selben Betreibssystem funktioniert, ist für mich ok, aber die Datenplatte wäre schon gut
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
So habe nun die 2. Platte auf FAt formatiert und nun kann ich die Platte sowohl in Windows als auch in OSX
als "Daten-Backup-Platte" benutzen.

>Immerhin :p