• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Icon des Backup-Laufwerkes verfärbt sich nicht mehr von orange auf grün

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Schönen Guten Morgen

Seit Mavericks wechselt das Icon seine Farbe/Symbol nicht mehr sobald Time Machine das Backup startet . Was tun? (Rechte hab ich bereits repariert)

iMac27 (Ende 2012)

Besten Dank und nette Grüße

Andreas
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ist ein bekannter Bug von Mav und bereits zahlreich diskutiert sowohl hier als auch in anderen Foren...
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Gibt es schon eine Antwort auf diese vieldiskutierte Frage? Unterm Kapitän habe ich es auch noch.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Gibt es schon eine Antwort auf diese vieldiskutierte Frage? Unterm Kapitän habe ich es auch noch.
Ich habe das eigentlich nur ab El Capitan. Wenn im Finder die TM Platte als grünes TM Symbol verfügbar ist, klicke ich auf dem Schreibtisch das Symbol an, Dartellungsoptionen (Rechtsklick) Haken rein, Haken raus und das gelbe wird zum grünen Symbol. MacOS ist das bessere Windows Vista.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich bin erst seit Yosemite dabei. Da war es auch gelegentlich orange, wurde aber nach einiger Zeit grün. Früher sagte mir mein Sohn immer Schulter zuckend: "Das ist eben Windows!" Hier würde er sagen: "Das ist eben OS X." Ist ja so schlimm auch nicht.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich bin erst seit Yosemite dabei. Da war es auch gelegentlich orange, wurde aber nach einiger Zeit grün. Früher sagte mir mein Sohn immer Schulter zuckend: "Das ist eben Windows!" Hier würde er sagen: "Das ist eben OS X." Ist ja so schlimm auch nicht.
Lieber OS X ohne den ganzen Antivirenkram als Windows, wobei Windows 10 auf meinem iMac mit Bootcamp ganz passabel läuft.
Das Windows ist nur auf dem Mac, wenn eingefleischte Windows User zu Gast sind.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das sehe ich auch so. Mein bisher bester Windows-PC ist der Mac mit Parallels Desktop. ;)
Ich benutze Win nur für drei Anwendungen, die es nicht für den Mac gibt.
Und wenn das grüne Icon orange ist, ist es eben so. Ich meinte nur, irgendwann gäbe es möglicherweise eine Lösung, weil ich nicht der Einzige bin.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Bei mir zeigt unter MacOS 10.11.5 das TM-Laufwerk ein grünes LW-Icon mit dem TM-Logo. Bin seit Leopard dabei und kenne es auch nicht anders.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ist in deinen Darstellungsoptionen die Vorschau aktiv?
Ich habe nämlich bemerkt, dass das Logo zu dem wechselt, was dort hingehört, wenn man die Vorschau-Option ausschaltet. Dann sind aber auch die Vorschauen zu den anderen Dateien inaktiv. Reaktiviert man die Vorschau, sind sie wieder aktiv und das grüne Logo bleibt.

edit:
So war das heute morgen. Beim zweiten Wiederholungsversuch blieb das Logo gelb bzw. orange. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@juergiboe Bei mir bleibt die Paltte mit Timemachine auch orange und wechselt nicht auf grün. Da ich sie aber immer auswerfe gibt es einen Trick.

In den Finder, dort ide Platte markieren und dnan auswerfen. Und da wechselt sie auf Grün.
Warum die s so ist, wahrscheinlich ein Bug. Ich beobachte das Verhalten seit Yosemite. gesichert wird trotzdem. Das kann man ja nachsehen.

Mach dir also deswegen keine Gedanken. Es liegt nicht an deinem Mac, nicht an deiner Platte sondern am System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das habe ich mir gedacht. Normalerweise irritieren mich solche Peanuts, weil sie bei mir schon öfter Vorwarnungen auf größere Fehler waren. Wenn das mehr oder weniger allgemein ist, dann kann ich damit leben.

Noch eine Frage an dich @raven :
Wenn das Logo auf grün wechselt, hält das nur bis der Auswurf erfolgt ist, oder auch nach dem Reaktivieren?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@juergiboe Das Verhalten bei meinen Platten sind am MBP und am iMac identisch. Ich stöpsel sie an und dann beginnt das Backup. Oben in der Leiste sieht man, wenn es fertig ist. Es dreht sich nichts aber es hat einen ¾ Kreis, der während dem Backup 2 Pfeile anzeigt.

Das *Drehen* sieht man im Finder. Sobald das Backup vollständig abgeschlossen ist bleibt die Platte orange. Markiere ich sie aber im Finder und werfe sie dann aus wird sie Grün und ausgeworfen. Beim nöchsten mal das selbe Prozedere. Wobei ich es mir erspare jedesmal die Platte zu markieren, damit die Grün wird.

Ab und an gehe ich mal nachsehen ob auch gesichert wurde.

// Edit: Da an beiden Macs das Veralten identisch ist, machte ich mir deswegen keine grossen Gedanken.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Alles klar.
Das Drehen auf dem Logo war wohl mal in Mac-Zeiten, zu denen ich mich noch mit der DOSe herumgeschlagen habe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ds Drehen in der oberen leitse war bis und mit ML sichtbar. Bei Mav. bin ich mir nicht mehr sicher.