• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

lulatsch

Jonagold
Registriert
03.05.16
Beiträge
18
Also die Tastatur finde ich auch einen Vorteil, die verkürzten Hubwege und die größeren Tasten lassen einen schneller und sicherer schreiben.
Ausserdem kann man realtiv leise schreiben, wenn man es mit der richtigen Technik macht und nicht auf die einzelnen Tasten haut.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich mag mein Macbook 12. So viel wie ich unterwegs bin, gibt es einfach kein besseres Gerät. Allein, dass ich bei Bedarf auch über eine usb Powerbank laden kann ist grandios.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Natürlich gibt es ein besseres Gerät: das iPad Pro! Du hast es nur noch nicht verstanden, dass Apple das iPad Pro als das eigentliche mobile Device sieht...

Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, ist es von Apple schon etwas schizophren einerseits das iPad Pro als DAS Gerät der "Post-PC Ära" zu reklamieren und gleichzeitig einen Mac in Form des MacBooks auf den Markt zu bringen, was sich vom Formfaktor her nicht viel gegenüber einem 12,9" iPad Pro samt Tastatur nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Solange ich auf einem iPad eine Excel Datei nicht gescheit in ein pdf wandeln kann, nutze ich weiter mein Macbook 12.
Und glaubt mir, ich habe es lange Zeit mit einem ipad Air 2 versucht. Bis auf ein "welche app nutzte ich jetzt gleich für welchen Fall???" blieb nicht viel produktives übrig.
Da das Pro ja im Grunde genommen nur einen professionellen Namen über das iOS geschrieben hat, werde ich es leider auch nicht produktiv nutzen können.

Im Arbeitsumfeld ist das Macbook für mich die beste Lösung. Aber so hat jeder seine Anforderungen die andere Lösungen erfordern.

So kann bei mir das ipad jetzt zuhause bleiben, damit die lieben zuhause für mich per facetime erreichbar bleiben.

Edit: für mich hat das ipad pro zusammen mit der Tastatur den Sexappeal eines Microsoft Surface.
Leider hat Apple vergessen einen Lüfter ein zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ja eben. Wollte nur meine Abneigung zum ipad pro verdeutlichen. Zu einem crapy Keyboard mit, im schlimmsten Fall, aufgeklebten deutschen Umlauten, gehört ein eingebauter lärmender Staubfresser.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich zocke immer gern noch ein wenig mit dem MacBook im Bett oder schaue YouTube-Clips oder was von iTunes. Mein Notebook ist dabei immer kochend heiß, weil es naturgemäß etwas in der Bettdecke einsinkt.

Der Lüfter des 13er dreht dann schon bei Cities Skylines oder einem YT-Video hochtourig auf und das Notebook klingt wie eine Turbine.
Das 12er-MacBook hingegen wird ebenfalls heiß, bleibt jedoch schön lautlos.

Jetzt könnte man argumentieren, dass das 13er ja auch mehr Leistung hat. Klar. Die muss gekühlt werden. Ist aber in diesem Fall irrelevant...

Ergebnisorientiert mache ich nämlich mit beiden Geräten das selbe. Wenn ich ein Video auf dem 13er schaue, mache ich nicht mehr als wenn ich es auf dem 12er schaue. Auch eine Partie Cities oder Minecraft ist letztlich das Gleiche - nur dass das 13er zum Fön wird und das 12er lautlos bleibt.

Die _theoretische_ Leistung des Gerätes spielt also keine Rolle, wenn ich bei beiden Geräten die selbe Leistung _abrufe_. Und dabei ist das 12er der klare Gewinner, denn es macht den selben Job einfach lautlos.

Und allgemein: Das MacBook ist ein absolut progressives Stück Technik. Mein 13er wirkt dagegen wie ein Klotz aus einer anderen Ära. Das MacBook ist lautlos, leicht, filigran, verschwendet wenig Platz um den Screen, und es ändert das Bild des Computers: Der besteht nicht mehr aus beweglichen Teilen wie drehenden Lüftern, sondern ist eine dünne Scheibe aus starren Komponenten mit einem Screen dran.

Auch das Laden läuft anders. Das "alte" klassische Notebook hat den Akku gefühlt als "Ersatz", man schleppt besser das Netzteil mit sich herum, nutzt das Notebook am Schreibtisch mit Netzanschluss. Das MacBook kann man wie ein Smartphone über Nacht per USB aufladen, und wenn der Akku voll ist, übersteht er schon mal einen Uni- oder Arbeitstag. Das Netzteil kann zu Hause bleiben.

Das MacBook ändert vieles, manches nicht auf den ersten Blick, aber es ist sicher das kompromissloseste und futuristischste Notebook auf dem Markt. Ein Gerät, welches mal wieder Apple's innovativen Geist verströmt hat. Und von dem sicher vieles in die neuen Pros wandern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Ich zocke immer gern noch ein wenig mit dem MacBook im Bett oder schaue YouTube-Clips oder was von iTunes. Mein Notebook ist dabei immer kochend heiß, weil es naturgemäß etwas in der Bettdecke einsinkt.

Der Lüfter des 13er dreht dann schon bei Cities Skylines oder einem YT-Video hochtourig auf und das Notebook klingt wie eine Turbine.
Das 12er-MacBook hingegen wird ebenfalls heiß, bleibt jedoch schön lautlos.

Jetzt könnte man argumentieren, dass das 13er ja auch mehr Leistung hat. Klar. Die Muss gekühlt werden. Ist aber in diesem Fall irrelevant...

Ergebnisorientiert mache ich nämlich mit beiden Geräten das selbe. Wenn ich ein Video auf dem 13er schaue, mache ich nicht mehr als wenn ich es auf dem 12er schaue. Auch eine Partie Cities oder Minecraft ist letztlich das Gleiche - nur dass das 13er zum Fön wird und das 12er lautlos bleibt.

Die _theoretische_ Leistung des Gerätes spielt also keine Rolle, wenn ich bei beiden Geräten die selbe Leistung _abrufe_. Und dabei ist das 12er der klare Gewinner, denn es macht den selben Job einfach lautlos.
Aber du solltest aufpassen, dass das 12er nicht zu heiß wird, weil es eben keinen Lüfter verbaut hat.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es verringert die Taktrate der CPU wie jedes andere MacBook(Pro) auch. Sollte es zu heiß werden geht's halt aus...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
1. werden die neuen CoreMs nicht so heiß
2. würde sich ein modernes Notebook abschalten bevor es schmilzt
3. würde ich mir die Beine verbrennen bevor das Notebook Schaden nähme...
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
In solchen Momenten schaltet es doch einfach ab. Schon klar, auf Dauer nicht gerade lebensverlängernd, aber so...