• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist die Watch das ungeliebte Apple-Kind?

Pebble02

Jonagold
Registriert
29.09.15
Beiträge
23
Ich hatte als erste Smartwatch eine Pebble. Die fand ich zunächst toll. Bis der Nachfolger kam. Der sah zwar etwas anders aus, aber er gefiel mir nicht mehr. Ich schaute mir die Apple Watch an. Die gefiel mir. Das ist etwa ein Jahr her. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Nichts.

Die Updates brachten keine großen Änderungen. Die Zifferblätter sind eintönig. Warum kann man auf dem Fotoblatt kein analoges Zifferblatt drüber legen und Komplikationen wählen? Keine Ahnung. Warum muss die Uhr zum 99 % dunkel sein, gibt es wirklich keine Möglichkeit, ein Zifferblatt permanent anzuzeigen?

Als letztens Google das neue Android Wear 2.0 präsentierte, gab es wohl auch ein Bild einer Smartwatch, z.B. hier: http://www.bild.de/digital/smartpho...ndroid-wear-20-das-ist-neu-45892250.bild.html.

Schickes Zifferblatt, Komplikationen im Zifferblatt integriert, nicht außen angeklebt.

Und Apple? Angestaubte Zifferblätter. Kaum neue Apps für die Watch, kein großer Boom von Anwendungen. Ich nutze die Watch für die Anzeige von Telefonaten und Nachrichten, das iPhone ist immer stumm geschaltet. Wetter, den Timer, und die Bewegung-Apps. Andere Apps, die man nutzen könnte, machen keinen Sinn auf so einem kleinen Bildschirm.

Und scheinbar geht es nicht nur mir so. Vor Langeweile testen hier andere User, ob die Watch salzwassertauglich ist und gehen mit ihr im Ozean schwimmen. Oder sie vergleichen die Schrittzahl der Watch mit anderen Fitnesstreckern. Andere versuchen Abwechslung mit Armbändern zu schaffen. Ehrlich? Dafür geben wir soviel Geld aus?

Es ist Zeit für einen Wechsel. Entweder ändert Apple etwas, oder man sieht sich vielleicht doch nach anderen Uhren um. Und die Verbindung zum iPhone für die o.g. Grundfunktionen können anscheinend auch die Android-Uhren.

Was meint Ihr?
 

Mitglied 105235

Gast
@Pebble02, ich will nun auf keinen Fall die Apple Watch schön reden, jedoch ein paar Sachen stimmen aus deinen Posting einfach nicht.

Das ist etwa ein Jahr her. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Nichts.
Das stimmt so nun mal nicht, wie du selbst bemerkt hast gab es ja Updates und hier eben sogar ein Major Update auf 2.0

Die Updates brachten keine großen Änderungen.
Das stimmt so nicht wirklich.

2.0 Hat es erst möglich gemacht das die Apps auf der Uhr selber ausgeführt werden können, vorher hat jede einzelne App im Hintergrund auf dem iPhone gearbeitet und ein 3.0 gibt es noch nicht. Bei Apple ist es üblich das wirkliche Neuerungen erst mit einen neuen Major Update kommen, daher hat waren von 2.0.1 bis hin zu 2.2.1 die Update mit nicht wirklich großen Neuerungen bestückt. Was anders aber direkt hier zu gleich, was für eine Neuerung würdest du dir den überhaupt wünschen? Ich selbst habe eine AW und weiß nicht mal was ich für Neuerungen haben möchte, die meisten Neuerungen die ich mir eventuell Wünschen würde, sind alles Neuerungen die eine Hardware Änderung benötigen.

Die Zifferblätter sind eintönig. Warum kann man auf dem Fotoblatt kein analoges Zifferblatt drüber legen und Komplikationen wählen?
Die Zifferblätter sind eintönig.[/QUOTE]Ja stimmt, jedoch sehe ich das Problem hier wirklich nicht. Wenn ich eine Normale Uhrtrage, ändert sich das Ziffernblatt auch nicht sondern ich müsste einen neue Uhr kaufen. Jedoch würde ich das ganze hier mal nicht abschreiben, ein WatchOS 3.0 kommt sicherlich und vielleicht ist das dann eines der großen Features das die User die Ziffernblätter selber gestalten können.

Keine Ahnung. Warum muss die Uhr zum 99 % dunkel sein, gibt es wirklich keine Möglichkeit, ein Zifferblatt permanent anzuzeigen?
Die Uhr kommt so wie sie nun schon ist, kaum über 1 Tag hinaus bei vielen. Wenn das Display Ständig an wäre, würde die Uhr Vermutlich nicht mal mehr 3 Stunden Betriebsbereit sein. Falls das bei anderen Smartwatches geht, so haben die eine ganz andere Display Technologie. E-Ink zum Beispiel.

Und Apple? .... Kaum neue Apps für die Watch, kein großer Boom von Anwendungen.
Das es Kaum neue Apps für die Watch gibt. Kannst du kaum Apple anprangern. Da sind die Entwickler schuld und die haben vermutlich das gleiche Problem wie ich. Was für eine App wäre denn Sinnvoll auf der Apple Watch? Jede App einfach nur auf der Uhr haben, die das iPhone auch hat ist definitiv nicht wirklich eine Lösung.

Und scheinbar geht es nicht nur mir so. Vor Langeweile testen hier andere User, ob die Watch salzwassertauglich ist und gehen mit ihr im Ozean schwimmen. Oder sie vergleichen die Schrittzahl der Watch mit anderen Fitnesstreckern. Andere versuchen Abwechslung mit Armbändern zu schaffen. Ehrlich? Dafür geben wir soviel Geld aus?
Das würden die YouTuber trotzdem machen und diese Test schaden auch nicht finde ich. So weiß man sofort was das Gerät so kann und wie gut es ist.

Es ist Zeit für einen Wechsel.
Da gebe ich dir recht, jedoch würde bei mir der Wechsel wieder zu einer Klassischen Analogen Uhr gehen und nicht mehr zu einer Smartwatch. Ich sehe einfach nicht wirklich einen Nützlichen Sinn in den Uhren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@Pebble02
Erst mal vorab: Ich habe keine AppleWatch, einfach deswegen weil ich derzeit für mich keine sinnvolle Anwendung sehe. Aber wenn ich deinen Post richtig interpretiere geht es dir genau so. Es sieht für mich so aus als hättest du dir die Uhr gekauft und erst anschließend überlegt was du damit anfangen kannst. Jetzt bist du enttäuscht davon, weil sie nicht das kann was du gerne möchtest, hm. Mit Sicherheit die falsche Vorgehensweise. Der "Habenwollen-Faktor" ist zwar ein wichtiger Kaufanreiz, aber dann darfst du halt nachher auch nicht klagen. Am besten du verkaufst das Teil wieder, Nachfragen nach gebrauchten AppleWatch dürfte es genug geben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Kerzscheks

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Falls das bei anderen Smartwatches geht, so haben die eine ganz andere Display Technologie. E-Ink zum Beispiel.
Doch, das ist sehr wohl bei anderen Smartwatches mit OLED-Display möglich - genauso mit Akkulaufzeiten von ca. 1,5+ Tagen (zB bei den LG-Geräten).
 

Pebble02

Jonagold
Registriert
29.09.15
Beiträge
23
Na, das hast Du nicht richtig verstanden. Ich schrieb ja, dass ich vorher schon eine Pebble hatte. Ich will nicht ständig mein Telefon neben mir haben und es in die Hand nehmen müssen. Mein Ziel ist mit der Watch erfüllt: Telefonate werden angezeigt, Nachrichten, etwas Bewegung tracken. Das Handy ist bei mir immer auf Stumm geschalten und trotzdem bekomme ich die Infos am Handy. Auch Erinnerungen kann ich mir einstellen.

Ich vermisse wie beim iPhone echte Neuerungen. Vergleicht mal die Entwicklung der iPhones mit der Watch. Und auch des IOS. Und schaut euch andere Smartwatchhersteller an, die erneuern ihre Teile. Bei Apple soll wohl gut Gerüchten dieses Jahr eine neue Watch kommen, aber immer noch eckig.

Und m4d-maNu, was interessiert mich als Anwender, ob die App auf der Uhr oder dem Telefon läuft, das mag technisch was neues sein. Und Zifferblätter: Ich habe einen ganzen Sack voll schicker Uhren (gehabt), die ich immer gewechselt habe. Ich dachte ja, dass die Watch das ebenfalls kann. Schau Dir mal die Zifferblätter der Samsung Gear S2 (und Classic) an. Schick ist anders :) Und was die Batterie angeht: bei anderen Herstellern kannst Du bei gleicher oder sogar längerer Akkulaufzeit ein Zifferblatt sehen, ob nun nur in s/w oder eingeschränkt, ist ja erst mal egal.
 

Mitglied 105235

Gast
Doch, das ist sehr wohl bei anderen Smartwatches mit OLED-Display möglich - genauso mit Akkulaufzeiten von ca. 1,5+ Tagen (zB bei den LG-Geräten).
Es muss aber ja dann doch trotzdem eine andere Technologie zu Grunde liegen und wenn es sagen wir mal OLED Display 2.0 sind (war nun einfach nur ein Name). Denn das Display ist ja ein Großer Stromfresser und der Akku hat nun mal eine Begrenze Kapazität in der Baugröße.

Und was die Batterie angeht: bei anderen Herstellern kannst Du bei gleicher oder sogar längerer Akkulaufzeit ein Zifferblatt sehen, ob nun nur in s/w oder eingeschränkt, ist ja erst mal egal.
Wenn das egal ist, dann schalte die Gangreserve an und erfreue dich da die Uhr 1 Woche hält aber sie ist dann nicht mehr Smart.

Es gab irgendwo mal eine Statistik zu der Laufzeiten bei den iPhone im Großen und ganzen haben diese sich nicht geändert (die Plus Version war außen vorgelassen). Wie es also Scheint, hat Apple gar nicht die Bedürfnisse die Laufzeit wirklich zu ändern, ähnlich denke ich wird Apple es mit der Watch auch machen. Ob sie es als Ziel sehen, das die Uhr ständig was anzeigt oder weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen das Apple dies gar nicht will.

Es ist also vermutlich so, das Apple vielleicht etwas uns anbieten könnte was einige wollen. Dauerhafte Anzeige der Ziffernblätter, Apple dies aber als Use case gar nicht vorsieht und entsprechend die Komponenten darum wählt, das die Uhr gar nicht dauerhaft etwas anzeigen könnte.

Ich vermisse wie beim iPhone echte Neuerungen.
Ich meine ich habe dich vorhin schon mal gefragt, was du dir so vorstellen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es ist Zeit für einen Wechsel. Entweder ändert Apple etwas, oder man sieht sich vielleicht doch nach anderen Uhren um. Und die Verbindung zum iPhone für die o.g. Grundfunktionen können anscheinend auch die Android-Uhren.

Was meint Ihr?

Ganz ehrlich, bei Android Wear ist die Entwicklungsgeschwindigkeit langsamer als bei Watch OS. Und bis zum Release von Android Wear 2 wird wahrscheinlich auch Watch OS 3 in den Starlöchern stehen, welches sicherlich einige neue Features bringt.

Das Problem der mangelnden sinnvollen Apps hat Android Wear übrigens mindestens genauso stark wie die Apple Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
In Deutschland vielleicht, ich war vor 2 Wochen in New York (8 Tage lang) und dort ist an JEDER Ecke Werbung für die Watch und gefühlt jeder 2. trägt eine.

Wahnsinns Hype in den USA. Hier kommste dir schon doof vor wenn du damit auf der Strasse rumläufst
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Dafür geben wir soviel Geld aus?
Andere geben für Uhren die nur die Zeit anzeigen deutlich mehr aus.
Die Zifferblätter sind eintönig.
Mir gefallen sie gut da sie schlicht sind. Eintönig ist für mich das falsche Wort.
Es ist Zeit für einen Wechsel. Entweder ändert Apple etwas, oder man sieht sich vielleicht doch nach anderen Uhren um.
Die Apple Watch ist doch erst ein Jahr auf dem Markt und du forderst schon ein großen Wechsel? Ein Wechsel wohin?
aber immer noch eckig.
Hoffentlich.
Und was denn genau? Mal ein Beispiel?
Das würde mich auch mal interessieren.
Hier kommste dir schon doof vor wenn du damit auf der Strasse rumläufst
Ich komme mir damit nicht doof vor ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe nebst der Aw eine Sony sw 3 und das muss ich Android lassen, es gibt sehr schicke Ziffernblätter und diese sind mit mehr Widgets Anpassbar. Von den Apps her schenken sich die beiden nichts.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich habe die erste Pebble Watch seit ihrem Erscheinen und werde sie auch behalten. Funktionell kann sie alles was ich erwarte, die Software wird gepflegt und der Akku hält 5-7 Tage durch. Sie funktioniert hervorragend mit dem iPhone zusammen, harmoniert mit meiner Fitness App (Endomondo) und kostet keine 100€.
Alles was ihr fehlt ist der "Poser- Faktor", sie sieht halt aus wie eine Uhr, nicht wie ein Micro- Smartphone. Und das ist in meinen Augen ihr grösstes Plus.
 

Mitglied 105235

Gast
Alles was ihr fehlt ist der "Poser- Faktor"
Gut das du es in Anführungszeichen gesetzt hast, den das stimmt so eben nicht ganz. In den Fitness Studio wo ich bin, sind viele Poser, jedoch hat keiner eine Apple Watch. Die gibst halt nicht mit Vertrag für ein Apfel und ein Ei.

sie sieht halt aus wie eine Uhr,
Wenn das die Uhr ist wie man sie unter Pebble Watch Classic bei Google findet, so sieht das Ding nicht wirklich wie eine Uhr aus.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Man muss sie halt am Arm sehen :)

Aber es stimmt, sie ist tatsächlich etwas größer als die Apple Watch. Hätte ich gar nicht gedacht.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber es stimmt, sie ist tatsächlich etwas größer als die Apple Watch. Hätte ich gar nicht gedacht.
Wir haben aber nicht von der Größe geredet sondern von den Design der Uhr. Auch eine Rießige Uhr kann wie eine Uhr aussehen, diese dagegen schaut wie @Joh1 schon sagte wie etwas von Star Trek. Also ein Mini Computer am Arm wie man es sich in den 70er bis 80er so vorgestellt hat.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Dann weiß ich eigentlich nicht worauf Du hinaus willst? Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten...
Und mit einem (übrigens selbst gestalteten) Zifferblatt sieht sie sehr unaufdringlich aus.
Ich gehe mal davon aus das ihr die Pebble noch nie in Natura gesehen habt. Mit "Star Trek" hat das nichts zu tun.
Also, ich mag meine "Pebble". Und ob andere sie leiden mögen ist mir Wurst.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich gehe mal davon aus das ihr die Pebble noch nie in Natura gesehen habt. Mit "Star Trek" hat das nichts zu tun.
Doch habe ich schon mehrfach genau deswegen würde ich nicht sagen das die eher wie eine Uhr aussieht.

Wenn du sagen würdest die Pebble Time sieht aus wie eine normale Uhr dann würde ich zustimmen.