• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Und Troll bleibt Troll. Mir ist schleierhaft, wie und warum hier schon über Wochen versucht wird, sachlich mit dem Polemiker zu diskutieren. Alle regen sich nur auf, er erfreut sich weiter an den Reaktionen und es führt zu nichts.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@u00361900 Genau so, wie andere akzeptieren, dass das MacBook für dich nicht ausreichend Leistung bringt, solltest auch du akzeptieren, dass es andere User mit anderer Meinung gibt, denen das Gerät ausreicht und die damit zufrieden sind. Soviel Toleranz darf man erwarten und du brauchst auch niemandem Schönrederei unterstellen, denn ja, damit greifst du die anderen Diskussionspartner an.

Es kann natürlich auch sein, dass du gezielt provozieren möchtest. Das wäre natürlich völlig anstandslos.
 

92893

Gast
Ok.
Dann werde ich mich mit meiner Wortwahl dann besser ausdrücken bzw. keinen direkt angreifen. Falls sich jemand angegriffen gefühlt hatte- tut mir das leid!
Sorry.
Werde künftig versuchen sachlich zu bleiben und Emotionen aussen vor zu lassen.

Sorry @all ;)
Hoffe ihr verzeiht mir.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und Nathea

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
@Moriarty: Und ich dachte, die aktuelle Generation ist gemeint
Die Iris 550 (Skylake) ist zur 4000 schon ein Sprung...
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Das war mein erster Versuch, nachdem ich es angeschafft hatte. Auch da war ich durchaus überrascht, dass es dafür reicht. Mit reduzierten Settings und 720p Auflösung kann man durchaus eine Runde spielen, auch wenn das nicht der Kaufgrund für das Gerät sein sollte.

Genau. Für Gelegenheitsspieler eine nette Sache. Für richtige Gamer sind Macs ohnehin nicht die erste Wahl.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hab durch das letzte Update bemerkt, dass mein MacBook seit Herbst in der eigentlich deregistrierten Beta festhing und daher keine Updates mehr zuliess.
Nach freundlicher Unterstützung aus dem Forum (@rootie), konnte ich nun die aktuelle Version installieren.
Mein auch zuvor flüssig laufendes MacBook rennt jetzt wie Teufel (2015er BasisVersion).
Musste gleich mit einem breiten Grinsen an die hier beschriebenen Ruckler u.ä. denken
 

Benutzer 198681

Gast
Naja Ruckler habe ich auch keine, den Ball ab und an schon.Ich weiß das will keiner hören
Bin ja schon still
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

dio_nysos

Jonagold
Registriert
03.12.12
Beiträge
19
Hier meine Erfahrungen mit dem rMB 12 Zoll (2016; m7-Prozessor) in einer Pro/Contra-Liste. Referenzpunkt ist mein 13" Air von 2011.

+ das hochauflösende Display (der Unterschied zu meinem 13" Air von 2011 ist sehr groß!
+ der Formfaktor (nochmal wesentlich kleiner und leichter)
+ keine Lüftergeräusche
+ lange Akkulaufzeit (mit wenigen Programmen schaffe ich in der Uni ca. 10 Stunden)
+ Tastatur (erst gewöhnungsbedürftig, tippe auf ihr aber inzwischen besser als auf den anderen Apple-Tastaturen)
+ Trackpad (ich liebe den Forcetouch zum Nachschlagen in Lexika. Da ich viel auf dem MB in Fremdsprachen lese, erleichtert mir diese Funktion einiges!)

- USB-C Anschluss (musste mir einen teuren Adapter kaufen. Adapter sind zudem immer umständlicher zu haben. Schließe aber sehr selten etwas an das MB an, deshalb fällt es wenig ins gewicht. In zwei Wochen vielleicht zwei mal mit Clouds unterwegs zum Datentransfer improvisieren müssen. Ging aber auch.)

Kurz gesagt, für meine Bedürfnisse (Officeanwendungen unterwegs, Entertainment, gegentlich eine Runde Leage of Legends, DJ-Software) schneidet das rMB12 in allen Punkten, bis auf die Konnektivität, besser ab als mein altes Air.

Wer damit professionell und ständig Videos schneidet oder ähnlich anspruchsvolle Dinge damit tut und sich dann über die schlechte Performance beschwert, ist selbst schuld. Dafür ist das Gerät nicht gemacht.
Vielleicht ist es wirklich ziemlich hochpreisig, aber mir kommen weder Windows noch hässliche Plastedinger in die Tüte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auch wieder war. Und bestimmt von Saturn bezahlt für das Statement (oder gar von Apple?)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So schauts aus. Bei Cyberport wird es zu 1649€ gelistet, während Apple direkt 1799 € verlangt, sind immerhin 150€ Ersparnis.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Das 2016er? :confused:
Darf ich fragen, wo und in welcher Ausführung? Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten (eigentlich ist es ja nur eines) und das MBPr erst im Q4 refresht werden, ziehe ich nämlich das 12" MB in Erwägung...