[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

Torty

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
23
Wie ich oben schon geschrieben habe, spielt es keine rolle ob 1866er oder 1867er denn der mac rundet den ram auf 1867 auf. Ich habe bei meinem late2015 5k auch 1866 er eingebaut und in der systeminfo steht dann 1867.

Grüsse

Torty
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich muss einen iMac 27" (Mitte 2011) kurzfristig auf 32 GB aufrüsten. Da demnächst auch mal ein Update auf ein aktuelles Gerät ansteht, möchte ich nach Möglichkeit RAM-Module kaufen, die ich dann in den neuen iMac übernehmen kann. Geht das? Kommt der alte Rechner mit Modulen neuerer Spezifikation zurecht?

Die Spezifikationen sind laut Mactracker:
  • jetziger iMac: PC3 DDR3 1333 MHz
  • aktueller iMac: PC3L DDR3 1867 MHz
 

Mooney100

Golden Delicious
Registriert
17.03.16
Beiträge
6
ich möchte gern mehr RAM in meinen Mac Book pro Mitte 2010 einbauen . 2x4 GB
Kann man das machen ? Wird der Rechner schneller ?
 

Mooney100

Golden Delicious
Registriert
17.03.16
Beiträge
6
Hallo . Hat jemand eine Idee wo ich die Kunsstoff Halterungen für die RAM Platinen bekomme ? Meine sind beim Mac Book abgebrochen

image.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ich muss einen iMac 27" (Mitte 2011) kurzfristig auf 32 GB aufrüsten. Da demnächst auch mal ein Update auf ein aktuelles Gerät ansteht, möchte ich nach Möglichkeit RAM-Module kaufen, die ich dann in den neuen iMac übernehmen kann. Geht das?
Aber Skylake wird üblicherweise DDR4 RAM genutzt. D.h. wenn Apple die Geräte auf den neusten Stand bringt, wird es vermutlich nicht mehr möglich sein, die alten Module weiterzuverwenden.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Aber Skylake wird üblicherweise DDR4 RAM genutzt. D.h. wenn Apple die Geräte auf den neusten Stand bringt, wird es vermutlich nicht mehr möglich sein, die alten Module weiterzuverwenden.
Gut, das wäre dann "Pech". Aber ausgehend vom momentan aktuellen iMac-Modell: Ist der Speicher da abwärtskompatibel zum genannten Gerät?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ich bin ein Fan von zertifizierten Speichermodulen, d.h. Kombinationen die vorher von Computerhersteller (solche Listen gibt's bei Apple nicht) oder vom RAM Anbieter getestet wurde. Das schließt solche Spielchen zuverlässig aus. Daher kauf Module die zu Deinem aktuellen Mac passen. Wenn sie dann in einem anderem nicht laufen ist das nicht dramatisch. Speichermodule auf Vorrat zu kaufen ergibt wenig Sinn, denn oftmals funktionieren Module dann in bestimmten Systemen nicht.
 

machein

Erdapfel
Registriert
27.03.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin nun zum ersten mal hier und mein neuer iMac, welcher wohl Anfang April kommt ist mein erster iMac.
Jetzt habe ich mal zwei Fragen.
1.) Was bedeutet immer z.B. iMac Late 2015. Warum Late?
2.) Ich will mein IMac i7 2016 mit 16GB Arbeitsspeicher auf 32 GB aufrüsten.
Welchen Speicher genau kann ich verwenden?

Danke
machein
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
1.) Was bedeutet immer z.B. iMac Late 2015. Warum Late?

Das gibt lediglich an in welchem Bereich des Jahres der Mac vorgestellt wurde. Man unterteilt in:

early = Frühjahr
mid= Sommer
late= Herbst

Manchmal kommt es vor das 2 Modelle in einem Jahr vorgestellt werden. So ist es einfacher sie auseinander zu halten.
 

machein

Erdapfel
Registriert
27.03.16
Beiträge
4
Hi Hendrik,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Weißt Du vielleicht auch, wie sich das mit dem Ram genau verhält.
Ich habe in Youtube schon das eine oder andere Video gesehen, finde aber z.B. in Verkaufshaus von Ama........
einen Arbeitsspeicher " Crucial CT2C8G3S160BMCEU Arbeitsspeicher 16GB (2x 8GB, 1600MHz, CL11, DDR3-RAM Kit).
Könnte ich diesen verwenden?

machein
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Hallo ich möchte die von Apple installierte 8GB RAM mit 16GB aufstocken und habe da zwei ins auge gefasst,

da ich mich mit die Materie nicht so dolle auskenne hoffe ich hier bei euch ein wenig Hilfe und Unterstützung zu bekommen die beide zum Auswahl sind:

https://www.amazon.fr/HYNIX-barrett...&keywords=Hynix+1867+MHz+DDR3+SDRAM+pour+iMac

Hynix 3rd kit dual channel 16Go (2 x 8Go) 204 broches dDR 3-1866 sO 1866Mhz-dIMM pC3L - 14900S-cL13) pour apple iMac retina 5 k 27 "(late 2015)

infos mein iMac sind:
Bildschirmfoto 2016-05-06 um 23.47.32.png
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
vielen dank für den Tipp habe aber schon diese hier bestellt und sind schon unterwegs

https://www.amazon.fr/HYNIX-barrett...&keywords=Hynix+1867+MHz+DDR3+SDRAM+pour+iMac

Sind zwar leider 30€ teurer Pech gehabt, habe auch schon versucht die Bestellung zu stornieren aber wie gesagt die Bestellung ist auf meine Stornierungsanfrage angeblich schon unterwegs und damit leider erstmal zu spät, das nächsten mal ist man schlauer.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Einfach die Annahme verweigern, Dein Geld bekommst Du bei A garantiert zurück.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Nebenbei bemerkt, Du hast aber mächtig viel vor mit den 24GB RAM.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Nebenbei bemerkt, Du hast aber mächtig viel vor mit den 24GB RAM.

Nein eigentlich nicht, bin sogar auf die volle 32GB gegangen ich weiß die wurden alle sagen ich bin bekloppt aber nach lange Überlegung habe ich mich entschlossen aufs ganze zu gehen,

Habe mein iMac in der Standard Ausstattung mit 1TB HD gekauft mit der Hintergrund Gedanken nach und nach aufzurüsten habe schon eine SSD in betrieb wo ich mein Hauptsystem drauf installiert habe extern mit Thunderbolt Anschluss und die Interne HD benutze ich als Datengrab und werde wahrscheinlich wenn die Garantie zu Ende ist intern einbauen lassen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Eine HD kommt mir nicht in den Mac rein, allein zum booten braucht er im Vergleich eine Ewigkeit.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Deswegen habe ich auch mein Haupt system auf SSD in einem externen thunderbolt gehäuse, der interne HD hat 24GB Flash Speicher und war auch nicht langsam aber halt nur 24GB SSD