• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WSJ: Apple auf der Suche nach 7,4 Hektar Grundstück für Apple Car

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Na wenn sich da nicht jemand verplappert hat. Victor Coleman, CEO von Hudson Pacific Properties, einer der größten Immobilienfirmen in der Bay-Area von San Francisco, hat gegenüber Investoren ein Detail zu Project Titan, dem Elektroauto von Apple, verraten. Demnach suche Apple für sein "autonomes Fahrzeug", dessen Entwicklung noch gar nicht offiziell bestätigt wurde, nach einem 7,4 Hektar großen Grundstück.

Dies würde in etwa einem Drittel des neuen Spaceship-Campus, der derzeit in Cupertino entsteht, entsprechen. Damit hätte das Areal zwar eine beachtliche Größe, für eine Autofabrik wäre es aber ein eher kleiner Standort. So misst etwa die Tesla-Fabrik in Fremont 49,2 Hektar, eine eher kleine Fabrik von Ford in Flat Rock hat eine Größe von immerhin 26,9 Hektar.

Noch ist aber vollkommen unklar, wo Apple was an seinem Fahrzeug entwickeln lässt. So wurde zuletzt etwa spekuliert, dass das Apple Car auch in Österreich beim Fahrzeugbauer Magna Steyr gefertigt werden könnte. Des weiteren hat sich Apple in San Jose ein 38,6 Hektar großes Areal gesichert, das ebenfalls der Entwicklung des Apple Cars zugesprochen wird.

Neue Informationen hat das Wall Street Journal auch zu den Mitarbeiterzahlen. Demnach sollen mit Ende des vergangenen Jahres bereits 600 Personen an der Entwicklung des Apple Cars beteiligt gewesen sein.

Bild von Adobe Stock, Montage Jesper Frommherz

Via The Wall Street Journal & MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich bin gespannt ob es für Apple tatsächlich möglich ist, indem sie einfach jede Menge Geld drauf werfen, so ein Auto aus dem Boden zu stampfen. Gerade weil der Ganzen Führungselite ja die Expertise fehlt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich kann`s mir immer noch nicht vorstellen. :) Verdichten sich die Gerüchte, dass mit Carsharing, also einem Mietmodell, zu rechnen ist?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Naja, sobald Autos tatsächlich komplett alleine fahren, gibt es eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund dafür das dass Auto jeden Tag 8 Stunden vor der Firma wartet das man Feierabend hat. Genauso wie es keinen Sinn mehr macht das es abends in der Garage steht. Es würde also völlig reichen wenn immer dann wenn man es braucht ein passendes Auto vor der Tür steht.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja, sobald Autos tatsächlich komplett alleine fahren, gibt es eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund dafür das dass Auto jeden Tag 8 Stunden vor der Firma wartet das man Feierabend hat. Genauso wie es keinen Sinn mehr macht das es abends in der Garage steht. Es würde also völlig reichen wenn immer dann wenn man es braucht ein passendes Auto vor der Tür steht.

Ich lebe in München, hab 12 Jahre lang diverse Car-Sharing-Angebote genutzt und das lief einwandfrei. Zu und von meinem meinem Arbeitsort bin ich oft mit drive now gefahren - das klappt wohl aktuell noch weit problemloser...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
In so Metropolen wie München Berlin oder auch mitten im Ruhrpott geht das sicher, hier in meiner Umgebung bisher nicht. Die Verbreitung entsprechender Fahrzeuge ist zu gering und meine Arbeit ist dafür auch nicht optimal gelegen. Aber, wenn die Fahrzeuge alleine zu mir kommen könnten, wäre das sicher anders!
Aber bis dahin ist es noch ein ganzes Stück, alleine schon deshalb weil die etablierten Autohersteller dagegen Sturm laufen werden, denn solche Modelle wildern direkt in ihrem Revier...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
In so Metropolen wie München Berlin oder auch mitten im Ruhrpott geht das sicher, hier in meiner Umgebung bisher nicht. Die Verbreitung entsprechender Fahrzeuge ist zu gering und meine Arbeit ist dafür auch nicht optimal gelegen. Aber, wenn die Fahrzeuge alleine zu mir kommen könnten, wäre das sicher anders!
Aber bis dahin ist es noch ein ganzes Stück, alleine schon deshalb weil die etablierten Autohersteller dagegen Sturm laufen werden, denn solche Modelle wildern direkt in ihrem Revier...

Genau deswegen gehen die etablierten Hersteller auch in ein paar Jahren vor die Hunde :) Zumindest was die Metropolen angeht...

Das wär superklasse, wenn einen das Auto vor der Tür abholt, dahinfährt, wohin man möchte und dann weitertuckert. Will man wieder heim, gleiches Spiel. Ein Traum. Und vor allem nicht mehr fahren müssen! Lesen, schlafen, arbeiten, .... Wunderbar!
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Dann hätte man auch immer das beste Auto für die entsprechende Gelegenheit, morgens zur Arbeit ist es eher der kleine 1-2-Sitzer am Freitag zum einkaufen eher der Kombi und für die Fahrt in den Italienurlaub wird es dann ein Minivan, oder so ähnlich...
Leider müssen wir uns da noch etwas gedulden. Ich kann mir aber gut vorstellen das diese Utopie noch passend Realität wird bis ich zu vergreist bin um selber zu fahren, würde mir auch gut passen!
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
ich hoffe auch das es so kommt…

kein eigenes dailydriver Auto mehr das 95% der Zeit ungenutzt rumsteht sondern pay per use für ein autonomes Fahrzeug

und für die Freude am Fahren holt man Sonntags mal nen oldschool Verbrenner aus der Garage
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
ich hoffe auch das es so kommt…

kein eigenes dailydriver Auto mehr das 95% der Zeit ungenutzt rumsteht sondern pay per use für ein autonomes Fahrzeug

und für die Freude am Fahren holt man Sonntags mal nen oldschool Verbrenner aus der Garage

Schon mal nen Tesla ausprobiert? Nicht gerade sehr spaßbefreit, das.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hab gehört in Berlin soll ein großes Grundstück praktisch brach liegen... Wäre vielleicht günstig zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0