[iOS 9] Hoher Datenverbrauch mit Safari iOS

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, ich war gerade drei Tage unterwegs ohne Zugang zu Wifi und habe in dieser Zeit fast 400MB meines Handydatenvolumens verbraten. Davon alleine 300MB mit dem Safari Browser und das nur, indem ich Nachrichtenseiten wie Spiegel Online, Faz und auch die Wikipedia aufgerufen habe. Keine Videos u.ä. weder Download noch Streaming.

400MB mag für manche lächerlich wirken aber ich kann es nicht nachvollziehen. Liegt das an der bombastischen Werbung, die manche Nachrichten-Seiten mittlerweile anzeigen, sodass ein Werbeblocker ggf. helfen könnte oder macht es Sinn einen anderen Browser zu testen?

Die iOS Karten App hat 50MB verbraucht. Ich habe keine Routenplanung genutzt, sondern nur mehrfach meine aktuelle Position anzeigen lassen. Ist das im Rahmen oder gibt es eine datensparsamere Karten-App?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
400 MB ist nicht unüblich beim normalen Surfen. Bilder und Werbung summieren sich da schnell. Seit ich auf iOS einen Werbeblocker nutze, hat sich mein Datenverbrauch erheblich gemindert. Daher wäre es ein empfehlenswerter Schritt einen zu installieren.

Man kann ja Seiten die man dennoch unterstützenmöchte (z.B. Apfeltalk :)) zu den Ausnahmen hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Helmpflicht

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Manche Browser wie Opera haben ne Datenspar optioen, da werden die Bilder komprimiert ich spare dadurch 70-90% des Volumens ohne einen Unterschied zu merken.

Habe allerdings kein iOS Device gerade da um zu checken ob's das auch im Appstore gibt nutze Privat Android 6.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
OK, die Werbung als solches stört mich auf den genannten Seiten nicht, aber ich will es nicht von meinem 1GB-Data-Kontingent bezahlen, das zu übertragen. Im Wlan mit Flatrate zuhause ist es mir egal.

Danke für deinen Tipp. Kannst du einen guten Blocker empfehlen? Vielleicht einen der nur 3G/LTE filtert und nicht Wlan? Muss aber nicht.

Opera Mini? Muss ich mal probieren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
UNter iOS findest du den Opera Browser als Opera Mini. Dort kannst du in den Einstellungen die Dateneinsparung einstellen.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Was haltet ihr von Blockr? Ist das en empfehlenswerter Blocker oder gibt's was Besseres?
 

Mitglied 129448

Gast
...oder gibt's was Besseres?
Was Besseres? Keine Ahnung aber auf jeden Fall gibt es auch etwas das man kostenlos ausprobieren kann. Würde Dir zum Testen mal "Klar" (leider im Deutschen Store dümmlich übersetzt. Original "Focus") empfehlen. Es ist kostenlos, von Mozilla und setzt soweit ich weiß auf die Filterlisten von Disconnect. Leider ist er recht simpel gehalten und erlaubt keine eigenen Listen o.ä..

Hier mal ein Link mit ein paar allgemeinen Infos: http://www.golem.de/news/focus-mozilla-veroeffentlicht-trackingschutz-fuer-ios-1512-117879.html