Tim Cook kündigt große Innovationen an

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
4 GB RAM gehen rein technisch nicht auf die Platine des iPhones. Die passen ja schon nicht auf die des iPad Pro 9,7. Ich habe auch schon mal hier Forum die Bilder der Logicboards von iFixit gepostet.

iPad Pro 12,9 Logicboard - Orange sind die beiden 2 GB RAM Klötzchen
Eyjc4QcatyPND2Bk.medium

iPad Pro 9,7 Zoll - auch hier in orange das 2 GB RAM Klötzchen


Derzeit kann man maximal 16 Gbit, als 2 GB LPDDR4 Packages bauen, was es also erstmal nicht möglich macht, auf geringem Raum mehr Speicher zu verbauen. 24 und 32 GBit Packages sind in Arbeit, das dürfte jedoch für das iPhone 7 bereits zu spät sein. Hier kann man davon ausgehen, dass die technischen Daten bereits stehen.

Hier noch ein Bild der Platine vom Logicboard des Samsung Galaxy S7 mit 4 GB RAM. Hier ist der RAM (rot) über dem SoC angebracht (Package-on Package Bauweise).

 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Das nennt man technischen Fortschritt.
Und bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer eines Handys von 2 Jahren ist es sinnfrei für 5 Jahre im voraus zu planen.

Das ist doch Quatsch. Als würden die Telefone weggeworfen. Die werden zum Teil mehrfach weiterverkauft.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ja und? Und deswegen braucht man nach 4 Jahren auf einmal mehr RAM?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja klar, damit Facebook mehr cachen kann.

Ich verstehe die Debatte nicht. Was funktioniert denn bitteschön mit 4 GB RAM besser als mit 2? Mehr Safari Tabs? Auf dem iPhone?
"Hauptsache haben" scheint mir hier eher das Motto zu sein. Minderwertigkeitskomplexe seit es Androiden in vergleichbarer Qualität gibt.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Schrei nach "Mehr" wird spätestens dann wieder leiser, wenn die geforderte NASA-Technik bezahlt werden soll...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, dann kommt die nächste Jammerwelle: "Warum muss das so teuer sein?"
 

Benutzer 176034

Gast
Dann müsste die Antwort lauten:
"Weil Ihr es so gewollt habt."
Bloß will das dann wahrscheinlich keiner mehr wissen...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Irgendeinen Grund gibt es immer um unzufrieden zu sein. Im Zweifel wird einer erfunden. Und niemand wird sich dann erinnern wollen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ne dann heißt es wieder, dass Apple ein geldgeiler Laden sei, der eh schon 500 Dollar pro iPhone macht und dann nochmal teurer wird. Und wenn man solchen Leuten dann das Prinzip von RnD erklären will, beißt es meistens aus
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ach, RnD, ich bitte dich. Ist doch seit 8 Jahren der gleiche Klotz mit abgerundeten Ecken. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die werden zum Teil mehrfach weiterverkauft.
Und wenn du einen 5 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen solltest (was für dich sicher niemals in Frage kommen würde), dann erwartest du also auch das dieser dem jüngsten Stand der Technik entspricht?

Was macht denn die Preisminderung bei Gebrauchtgeräten aus?
Zum einen der optische Zustand und zum zweiten ein älterer technischer Standard.
Das ist überall so üblich.

Kein Mensch konstruiert ein technisches Produkt nach den Anforderungen von Übermorgen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Diskussion entspricht im Grunde genommen genau dem prozentualem Umsatz nach Produktgruppen.:rolleyes::)
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das Problem ist das Apple immer etwas zulange an der RAM Größe festhält. Deshalb hätte man das iPhone 6 nicht kaufen sollen wenn man vor Hau es länger zu verwenden. Mit dem 6s oder dem SE ist man aber erst mal sicher!

Haargenau richtig. Das iPhone 6 hätte schon nicht mehr 1GB veröffentlicht werden dürfen. Jedenfalls nichts aus Sicht des Nutzers.

5 Jahre nutzbar ist es auch mit 2GB.

Sicher. Aber nicht mehr mit Spaß an der Freude. Deshalb schrieb ich ja locker. Ansonsten auch noch länger.

Ja klar, damit Facebook mehr cachen kann.

Ich verstehe die Debatte nicht. Was funktioniert denn bitteschön mit 4 GB RAM besser als mit 2? Mehr Safari Tabs? Auf dem iPhone?
"Hauptsache haben" scheint mir hier eher das Motto zu sein. Minderwertigkeitskomplexe seit es Androiden in vergleichbarer Qualität gibt.

Du musst nicht nur an heute denken. Sondern auch an die Zukunft.

Wenn ich mir einen Mac kaufe, dann überlege ich ja auch wie viel Ram ich brauche. Und weil ich weiß, dass Apps und Betriebsysteme in Zukunft vielleicht mehr Ram brauchen, weil sie anspruchsvoller werden, dann plane ich das mit ein. Deshalb kaufe ich keinen Mac mit 4GB Ram, sondern mindestens mit 8GB Ram. Oder ich muss halt früher als gewollt einen neuen Mac kaufen.

Heute braucht man keine 4GB Ram in einem Smartphone. Aber wie sieht es in zwei Jahren aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quiddjes

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Jetzt habe ich gerade hier erfahren dass mein 6s das ich seit 2 Wochen habe 2GB Ram hat Ehrlich gesagt war mir bisher kein Unterschied zu meinem vorherigen 6er aufgefallen...

It just works...