Externe Festplatte wird nicht "gemounted"/ erkannt

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Die externe Festplatte nutze ich als Time Machine Backup. Ich habe aber einen weiteren Ordner neben Speicherort der Time Machine auf der Festplatte angelegt und dort ebenfalls Dateien gespeichert. Sprich die Ordnerstruktur ist:
-Time Machine Backup
-Daten.

Die Daten sind nur auf der externen Festplatte gespeichert. Weitere Kopien existieren nicht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
so etwas ist fahrlässiger Leichtsinn, Daten u TM-Backup gehören auf unterschiedliche Datenträger gespeichert !!!

Gruss Franz..
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Wie läuft denn das TM-Backup gibt es dort Fehlermeldungen? Wenn nicht dann betrifft es die anderen Daten. In diesem Fall bleibt dir nur noch ein Support (über Genius) oder eben die Anwendung mit DiskWarrior. Ich empfehle die Vermittlung über die Genius Bar.
 

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Die gesamte externe Festplatte wird nicht angezeigt. Time Machine Backup kann ich gar nicht ausführen bzw. darauf zugreifen. Bei der Genius Bar war ich bereits am Samstag. Der Expert machte leider keinen kompetenten Eindruck. Ich habe zu dem Sachverhalt Fragen gestellt, die er alle nicht beantworten konnte. Für ihn war das Problem beendet, als er die Festplatte an seinem Mac anschloss und nicht erkannt wurde. Nach seiner Aussage reparieren sie zudem nur Hardware. Softwareprobleme gehen sie gar nicht an, da es Daten sind und die nicht mit Apple zusammenhängen. Bei Apple Care oder der allgemeine Telefonnummer wurde mit mitgeteilt, dass die Genius Bar in der Lage ist, die Daten zu klonen oder zu kopieren. Besondere Hardware würde dafür im Apple Store vorhanden sein.
Wenn es jetzt keine Alternative mehr gibt, würde ich noch einmal einen anderen Apple Store aufsuchen und erneut mein Problem schildern. Ansonsten bleibt mir nur der Gang zur professionellen Datenrettung. Wenn ich für die Software 130 € zahle und dies nicht zielführend ist, habe ich das Geld umsonst investiert.
Für mich ist es aber nicht nachvollziehbar, dass ich in der Nacht vor der der Formatierung ein Backup mittels Time Machine erstellen konnte, am Vormittag in der Genius Bar den Mac formatieren lasse und Nachmittags die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Deshalb habe ich stets ein Softwareproblem vermutet.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Solche Dinge kann man leider nicht voraussehen. Auf einmal gehts nicht mehr und alle Versuche scheitern. Diesen Fehler habe ich einmal gemacht und seitdem arbeite ich immer mit zwei separaten Backups (TM und Synchronisation).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wird die Festplatte denn nur im Finder und oder Festplatten Dienstprogramm nicht angezeigt oder wird sie auch nicht zum Beispiel im Terminal, wenn Du
diskutil list
Eingibst nicht angezeigt?
Das eine Festplatte von jetzt auf gleich Defekt geht ist weder ungewöhnlich noch unmöglich, Hardware oder auch softwaredefekte müssen sich nicht erst langsam aufbauen, die kommen manchmal gleich gewaltig.
 

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Die externe Festplatte wird im Finder nicht angezeigt.
Über diskutier list (im Terminal) oder Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt

Die ist ausgegraut richtig? Mit Klick auf die Platte und reparieren geht nicht wie ich gelesen habe. Mounten geht auch nicht...
Auswerfen geht auch nicht?
 

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Die externe Festplatte "Storage Hitachi" ist schwarz. Die Partition darunter (Time Machine Backup) ist grau. Auswerfen kann ich die Festplatte per Rechtsklick - bei beiden Varianten möglich. Mounten über das Terminal funktioniert nicht. Die Festplatte "Storage Hitachi" anklicken und Volume überprüfen und reparieren zeigt keine Fehler an. Wenn ich dies bei der Partition Time Machine Backup (eingerückt) durchführe, kommen die Fehlermeldungen - es funktioniert nicht.

Hier noch einmal die Protokolle:
schwarz unterlegt, externe Festplatte (komplett):

Volume Überprüfung:
Partitionstabelle für „Hitachi HDT721064SLA360 Media“ überprüfen
Überprüfung wird gestartet:
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Startpartitionen werden überprüft
Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfen
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.

Volume Reparieren:
Partitionstabelle für „Hitachi HDT721064SLA360 Media“ überprüfen und reparieren
Reparatur wird gestartet:
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Partitionstabelle wird bei Bedarf an die Größe der gesamten Festplatte angepasst
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Startpartitionen werden überprüft
Boot-Support-Loader überprüfen
Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfen
boot.ini-Dateien von Windows werden nach Bedarf aktualisiert
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.

Für die untergeordnete Time Machine lautet das Protokoll:
grau hinterlegt, eingerückt/Partition (Time Machine Backup):

Time Machine Backup Überprüfung:
Volume „Time Machine-Backups“ überprüfen
Überprüfung wird gestartet:
Dateisystem prüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Es wurde ein Volume gefunden, das zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.
Ungültige Datensatzanzahl
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Datensatzanzahl
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Das Festplattendienstprogramm hat die Überprüfung von „Time Machine-Backups“ gestoppt: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.

Time Machine-Backup Reparieren:
Volume „Time Machine-Backups“ überprüfen und reparieren
Reparatur wird gestartet:
Dateisystem prüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Es wurde ein Volume gefunden, das zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.
Ungültige Datensatzanzahl
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Datensatzanzahl
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von „Time Machine-Backups“ gestoppt: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
 

Razer265

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,
auch bei mir das selbe Problem.

Meine WD Elements 1TB wird im Finder nicht angezeigt. Beim Starten des Festplattendienstprogramms bekomme ich nur die Meldung "Festplatten laden...".
Das "Aussitzen" hat beim ersten mal funktioniert. Ich konnte in der Zeit allerdings nur die Hälfte der Daten auf eine andere Festplatte transferieren. Dann war mein Akku leer - shame on me!
Seitdem funktioniert auch das Abwarten nicht mehr.

Über das Terminal und Disutil list und diskutil info bekomme ich folgende Info:

Device Identifier: disk2s2
Device Node: /dev/disk2s2
Whole: No
Part of Whole: disk2
Volume Name: WD Elements Arne
Mounted: No
Partition Type: Apple_HFS
File System Personality: HFS+
Type (Bundle): hfs
Name (User Visible): Mac OS Extended
Journal: Unknown (not mounted)
Owners: Disabled
OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: USB
SMART Status: Not Supported
Volume UUID: D4A54363-3651-3D29-A1E1-C674743847D3
Disk / Partition UUID: 6F269697-71D8-496F-9858-1289F443DB8B
Disk Size: 999.8 GB (999826612224 Bytes) (exactly 1952786352 512-Byte-Units)
Device Block Size: 512 Bytes
Volume Total Space: 0 B (0 Bytes) (exactly 0 512-Byte-Units)
Volume Available Space: 0 B (0 Bytes) (exactly 0 512-Byte-Units)
Read-Only Media: No
Read-Only Volume: Not applicable (not mounted)
Device Location: External
Removable Media: Fixed

Ich habe auch versucht die Festplatte über diskutil mount und diskutil unmount neu zu mounten, dann erhalte ich folgende Info:

diskutil unmount /dev/disk2s2
disk2s2 was already unmounted

diskutil mount /dev/disk2s2
Volume on disk2s2 timed out waiting to mount


Hat jemand noch Ideen, wie ich an meine Daten gelangen könnte?

Danke und Grüße!
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Vielleicht mal so einen billigen USB auf Sata Controller kaufen und Platte ausbauen und damit probieren.

Ebay 261222554813 oder besser 381827920620
 

Razer265

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
2
Problem gelöst!!!
Hier eine Zusammenfassung:

Problem:
Die externe Festplatte wird im Finder nicht angezeigt. Beim Starten des Festplattendienstprogramms wird kontinuierlich nur die Mitteilung "Festplatten Laden..." angezeigt.
Weder das Abwarten und Aussitzen über Nacht hat geholfen.

Im Terminal wird die Festplatte über "diskutil list" als dev/disk2s2 angezeigt und "diskutil info /dev/disk2s2" gibt die Info, dass die Festplatte nicht gemountet ist.
Bei diskutil unmount /dev/disk2s2 kommt lediglich die Info, dass "disk2s2 was already unmounted".
Bei "diskutil mount /dev/disk2s2" kommt die Info: "Volume on disk2s2 timed out waiting to mount".


Lösung:
Es hat sich herausgestellt, dass im Hintergrund die ganze Zeit ein sogenannter fsck - Prozess läuft, welcher eigentlich den Auftrag hat, die Festplatte zu reparieren und zu mounten. Dieser Vorgang wird normalerweise nach ein paar Sekunden abgeschlossen und die Festplatte wird erkannt. Dies war aber nicht der Fall. Stattdessen wurde der Prozess durchgehend in Schleife durchgeführt. Also gilt es diesen Prozess zu stoppen. Dies geht über verschiedene Wege wie zB. hier beschrieben:
https://discussions.apple.com/thread/4117187?start=0&tstart=0
https://support.apple.com/de-de/TS2200
http://osxdaily.com/2013/05/13/mount-unmount-drives-from-the-command-line-in-mac-os-x/

Der einfachste Weg ist aber wie folgt:
1. Programm "Aktivitätsanzeige" öffnen.
2. Unter der Registerkarte "Festplatte" nach "fsck" suchen.
3. Der fsck - Prozess erscheint in der Liste.
4. Den fsck - Prozess anklicken.
5. Ein neues Fenster öffnet sich.
6. Hier kann nun der Prozess beendet werden.

Nun wird die Festplatte wieder im Finder angezeigt, allerdings nur im readOnly-Modus. Alle Daten können aber gesichert und auf andere Datenträger kopiert werden.

Als nächstes würde ich nun teste, die Festplatte über das Terminal oder Festplattendienstprogramm zu reparieren. So weit bin ich aber noch nicht. Melde mich erneut, sobald auch diese Prozesse abgeschlossen sind.
 
  • Like
Reaktionen: ChLa und Macbeatnik

Ignatius

Erdapfel
Registriert
30.03.17
Beiträge
1
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Meine Festplatte war zusammen mit einer weiteren Festplatte über einen USB-Hub am MacBook angeschlossen, hat sich von selbst einmal ausgeworfen und erschien dann jedoch wieder. Dies passierte dann ein weiteres Mal, dann habe ich sie jedoch abgezogen, bevor sie sich wieder im Finder gezeigt hatte und wollte sie an einem anderen Port anschließen - hier finde ich sie jedoch nicht mehr.
Festplattendienstprogramm wird sie ebenfalls nicht angezeigt. Mittels "diskutil list" bekomme ich folgende Info:

/dev/disk2 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk2
1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS ext HDD 249.2 GB disk2s2

Dann "diskutil info /dev/disk2"

Device Identifier: disk2

Device Node: /dev/disk2

Whole: Yes

Part of Whole: disk2

Device / Media Name: Inateck Media


Volume Name: Not applicable (no file system)

Mounted: Not applicable (no file system)

File System: None


Content (IOContent): GUID_partition_scheme

OS Can Be Installed: No

Media Type: Generic

Protocol: USB

SMART Status: Not Supported


Disk Size: 250.1 GB (250059350016 Bytes) (exactly 488397168 512-Byte-Units)

Device Block Size: 512 Bytes


Read-Only Media: No

Read-Only Volume: Not applicable (no file system)


Device Location: External

Removable Media: Fixed


Virtual: No

OS 9 Drivers: No

Low Level Format: Not supported


Dann habe ich "diskutil unmountDisk /dev/disk2s2" probiert: Unmount of all volumes on disk2 was successful
"diskutil mount /dev/disk2s2" brachte folgendes: Volume on (null) failed to mount
If the volume is damaged, try the "readOnly" option

Bei dem Versuch von "diskutil mountDisk /dev/disk2s2" kam dann folgende Meldung: One or more volume(s) failed to mount.

Aussitzen brachte keine Besserung. Habe es auch schon einmal im abgesicherten Modus versucht, keine Änderung. Auf der HDD sind einige Daten, die ich nicht noch ein zweites Mal gesichert habe, um der Frage zuvor zu kommen. Werde ich so nicht noch einmal machen...

Vielen Dank schon einmal!
 

yasso42

Erdapfel
Registriert
16.04.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine externe 3,5' Festplatte von WD 2TB. Ich habe das Mac OSX El Capitan Version 10.11.06 drauf.
Ich wollte kurz ein Feedback geben:

Ich hatte das gleiche Problem. Die ext. Festplatte wurde ganz plötzlich nicht mehr erkannt. Beim Starten des Festplattendienstprogammes ist das Fenster eingefroren.
Das "Aussitzen" hat zwar gefruchtet, stellte aber keine dauerhafte Lösung dar. Deshalb habe ich mir Disk Warrior 5 installiert.
Beim DiskWarrior wurde meine ext. Festplatte sofort erkannt. DiskWarrior hat meine ext. Festplatte vollständig repariert. Einige Indizes waren nicht mehr vorhanden bzw. defekt.
Das gleiche Problem hatte ich damals auch mit meiner internen Festplatte vom MacBook. Das ist mittlerweile 1 Jahr her. Auch damals hatte ich die Festplatte mit dem DiskWarrior repariert.

Viele Grüße,
Yasin
 

Branky

Erdapfel
Registriert
03.02.18
Beiträge
1
Problem gelöst!!!
Hier eine Zusammenfassung:

Problem:
Die externe Festplatte wird im Finder nicht angezeigt. Beim Starten des Festplattendienstprogramms wird kontinuierlich nur die Mitteilung "Festplatten Laden..." angezeigt.
Weder das Abwarten und Aussitzen über Nacht hat geholfen.

Im Terminal wird die Festplatte über "diskutil list" als dev/disk2s2 angezeigt und "diskutil info /dev/disk2s2" gibt die Info, dass die Festplatte nicht gemountet ist.
Bei diskutil unmount /dev/disk2s2 kommt lediglich die Info, dass "disk2s2 was already unmounted".
Bei "diskutil mount /dev/disk2s2" kommt die Info: "Volume on disk2s2 timed out waiting to mount".


Lösung:
Es hat sich herausgestellt, dass im Hintergrund die ganze Zeit ein sogenannter fsck - Prozess läuft, welcher eigentlich den Auftrag hat, die Festplatte zu reparieren und zu mounten. Dieser Vorgang wird normalerweise nach ein paar Sekunden abgeschlossen und die Festplatte wird erkannt. Dies war aber nicht der Fall. Stattdessen wurde der Prozess durchgehend in Schleife durchgeführt. Also gilt es diesen Prozess zu stoppen. Dies geht über verschiedene Wege wie zB. hier beschrieben:
https://discussions.apple.com/thread/4117187?start=0&tstart=0
https://support.apple.com/de-de/TS2200
http://osxdaily.com/2013/05/13/mount-unmount-drives-from-the-command-line-in-mac-os-x/

Der einfachste Weg ist aber wie folgt:
1. Programm "Aktivitätsanzeige" öffnen.
2. Unter der Registerkarte "Festplatte" nach "fsck" suchen.
3. Der fsck - Prozess erscheint in der Liste.
4. Den fsck - Prozess anklicken.
5. Ein neues Fenster öffnet sich.
6. Hier kann nun der Prozess beendet werden.

Nun wird die Festplatte wieder im Finder angezeigt, allerdings nur im readOnly-Modus. Alle Daten können aber gesichert und auf andere Datenträger kopiert werden.

Als nächstes würde ich nun teste, die Festplatte über das Terminal oder Festplattendienstprogramm zu reparieren. So weit bin ich aber noch nicht. Melde mich erneut, sobald auch diese Prozesse abgeschlossen sind.


Tiptop, genau das war Problem bei mir !

fsck - Prozess gekillt via "Aktivitätsanzeige" , und direkt war die Platte da !