• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV und Wake on Demand über WLAN Problem

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hallo zusammen,

kurze Problemstellung: ich möchte mein MacBook Air, dass sich im Sleep/Ruhezustand befindet über AppleTV und WLAN aufwecken um somit auf die iTunes Mediathek zugreifen zu können.

Das ganze will aber nicht funktionieren, ich sehe weder auf dem AppleTV noch der Remote App fürs iPhone die iTunes Mediathek.

Meines Wissens sollten alle Voraussetzung getroffen sein (siehe http://support.apple.com/kb/HT3774?viewlocale=de_DE):

-in den Energie Einstellungen ist der Haken gesetzt für "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden"
-ich nutze ein AppleTV das einen "Bonjour Sleep Proxy" laufen hat (neueste Software installiert)
-mein MacBook Modell unterstützt: "Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt"
-das WLAN in dem beide Geräte hängen ist in den Netzwerkeinstellungen an erster Stelle
-Privatfreigabe ist aktiviert (Netzwerkfreigabe auch)

Das MacBook hängt an einem Thunderbolt Display und hat somit immer Strom im Sleep Modus und iTunes ist aufgerufen bevor es schlafen geht.
Das WLAN wird von einem Netgear Modem-Router erstellt, sollte aber kein Problem sein, wenn ich die Support Seite richtig deute:

"Die Funktion "Ruhezustand bei Bedarf beenden" funktioniert, indem es zusammen mit Bonjour Sleep Proxy auf Ihrer AirPort-Basisstation, Time Capsule oder Apple TV ausgeführt wird (wenn sich keine AirPort-Basisstation oder Time Capsule im Netzwerk befindet). Hinweis: Apple TV agiert als Bonjour Sleep Proxy, auch wenn es sich im Ruhemodus befindet."


Woran könnte es liegen, was habe ich übersehen?
Danke im Voraus für jegliche Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ich habe hier eine Konfiguration mit einem Apple TV, das über WLAN angebunden ist und einem Mac mini, der allerdings über Ethernet angebunden ist. Beides hängt an einer Fritzbox 7390.
Der Mac mini ist normalerweise im Deep Sleep (also Speicherinhalt auf der Festplatte und die LED vorne pulsiert nicht, sondern ist aus). Er wacht aber auf sobald das Apple TV angeschaltet wird.
Wenn allerdings das Apple TV aus ist und man dann den Mac mini neu startet und er dann wieder einschläft, wird der Mac mini durch das Apple TV nicht wieder aufgeweckt. Dann muß man einmal das Apple TV neu starten und schon geht es wieder.
Das wäre auch der einzige Tip, den ich hätte.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ich habe hier eine Konfiguration mit einem Apple TV, das über WLAN angebunden ist und einem Mac mini, der allerdings über Ethernet angebunden ist. Beides hängt an einer Fritzbox 7390.
Der Mac mini ist normalerweise im Deep Sleep (also Speicherinhalt auf der Festplatte und die LED vorne pulsiert nicht, sondern ist aus). Er wacht aber auf sobald das Apple TV angeschaltet wird.
Wenn allerdings das Apple TV aus ist und man dann den Mac mini neu startet und er dann wieder einschläft, wird der Mac mini durch das Apple TV nicht wieder aufgeweckt. Dann muß man einmal das Apple TV neu starten und schon geht es wieder.
Das wäre auch der einzige Tip, den ich hätte.

Hatte leider nichts gebracht :( Könntest du evtl. mal deinen Mac Mini abklemmen, sprich nur über WLAN die Geschichte probieren wie es bei mir der Fall ist?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Heute Abend habe ich keine Zeit dazu, aber morgen könnte es klappen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
So, jetzt bin ich endlich zu einem Test gekommen.
Wenn ich den mini per LAN angeschlossen habe, wird er zuverlässig aus dem Sleep und Deep Sleep aufgeweckt. Wenn ich ihn per WLAN angeschlossen habe wird er aus dem Deep Sleep nicht geweckt. Wie es aus dem Sleep heraus aussieht konnte ich nicht testen.
Bei mir ist auch Unterstützung des Aufweckens bei WLAN gegeben.

Hmm, das ist ziemlich blöd.
 

tk69

Golden Delicious
Registriert
26.06.08
Beiträge
10
Ich würde das Thema noch mal aufgreifen wollen, weil ich das gleiche Problem habe unter ElCapitan.

Mein iMac unterstützt auch das Aufwachen per WLAN. Dennoch ist es nicht möglich, ihn aus den Ruhezustand aufzuwachen.

Mein Ziel ist es: Über ATV bzw. iPad-App (Screens oder Splashtop) auf den iMac zuzugreifen. Das klappt derzeit nur, wenn der iMac an.