• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

lulatsch

Jonagold
Registriert
03.05.16
Beiträge
18
ich mache lautloses klicken, klicken durch tippen und zusätzlich als Bedienungshilfe:

Mit drei Fingern Fenster bewegen
 

lulatsch

Jonagold
Registriert
03.05.16
Beiträge
18
Wieso nicht?

Das laute Klicken wird vermutlich dank Forcetouch eh nur simuliert.
Wenn ich mal klicke (ganz selten, bin dank iphone und ipad das normale antippen von Sachen gewohnt) dann finde ich es lautlos noch besser.

Zum macbook:

habe das 2016 1,1 m3 Modell in spacegrey seit einer halben Woche.

Hatte davor ein macbook air 13" i5 mit einer nachgerüsteten transcend ssd und von der Leistung war das mba anfangs gefühlt schneller.
Jetzt wo das rmb eingespielt ist merke ich keinen Unterschied mehr.

Jedoch sind die Unterschiede in Sachen Display und Akku gewaltig.
Wer davor an keinen Retina-Mac gearbeitet hat wird das mb nicht mehr hergeben wollen. Ähnlich geht es mir hier bei dem Akku.

Erwähnenswert sind auch die Lautsprecher. Die sind wesentlich lauter und besser als beim mba. Man kann youtube/netflix in guter Lautstärke hören und man denkt nicht über zusätzliche Lautsprecher nach, weil die Lautstärke zu gerin ist um angenehm ein Video zu schauen.

Zu den Anschlüssen kann ich nur sagen, dass ich eh nur selten etwas am Mac anschließe.
Für solche Fälle habe ich mir einen Adapter bei amazon bestellt.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät =)
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Hi,

Ich bin gerade dabei eine Auswahl beim Kauf zu treffen. Besitze bereits einen iMac 21.5 und bin bisher sehr zufrieden. Mein Windows Laptop hat den Geist aufgegeben und nutze jetzt die Gelegenheit ein neues Gerät anzuschaffen (kein Windows).

Meine Anwendungsbereiche:
- Schreiben & Wissensmanagement
- Programmieren
- Musik
- Gelegentliches Spielen (sollte auch mal als Entspannung sein :) )

Zur Auswahl stehen:
- Macbook 12"
- Macbook Pro 15"
- oder doch wieder iMac

Meine Fragen:
- Wie sind eure Erfahrung mit der integrierten Grafikkarte? Wie ich geschrieben habe mache ich auch Musik (inkl Videos) und dafür benötige ich sehr viel Grafikpower. Ebenso wenn ich mir mal das ein oder andere Qualitätsmäßig angebotene Spiel spielen will.
- Im Store habe ich nur eine 8 GB Variante gesehen. Ist das richtig dass das Macbook sich nicht weiter aufrüsten lässt?
- Hat schon jemand Erfahrung beim Betrieb externer Monitore gemacht (wegen Programmierung) - ausser Thunderbold die ähnliche Qualitäten aufweisen?
- Durch den Kauf eines dieser Produkte geht mein iMac an meinem Sohn der diesen für seine Schulprojekte nutzen kann.

Vielen Dank.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Hi,

das Macbook 12 hat nur eine recht geringe Grafikleistung. Wenn Du "sehr viel Grafikleistung" brauchst ist das Gerät nichts für Dich. In diesem Fall würde ich eher zu einem Mac mit dedizierter GPU greifen.

Evtl. sollte man das Thema in das Unterforum "Kaufberatung" verschieben - da gehört der Beitrag eigentlich auch hin.

Grüße
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Ah Ok vielen Dank hab mir schon gedacht das ich eine dedizierte Grafikkarte benötige. Schade denn Preislich und Technisch ist das Macbook gar nicht mal so schlecht.

Danke, das mit der Kaufberatung - tut mir leid das ich das hier geschrieben habe - hat sich dann auch erledigt.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Das Gerät an sich ist sehr schön. Allerdings fehlt für grafikintensive Anwendungen die Power. Ich vermute, dass Du mit den anderen Modellen glücklicher wirst. Frag doch da einfach mal im anderen Unterforum nach.

Ist doch gar kein Problem :)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Die Frage ist hier doch eher: Mit welcher Software arbeitest du?
Photoshop etc. leistet gute Dienste auf dem MacBook. Final Cut kommt mit 1080p gut klar, Motion kannst du im Grunde vergessen.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Grafik reicht mir mit Affinity Photo und Design vollkommen aus (ich schaue mir mal Final Cut an). Musik da muss schon Logic X her was anderes brauche ich nicht. Allerdings laufen die Anwendung gleichzeitig wenn ich an einem Projekt arbeite deshalb auch die Frage nach der Aufrüstung des Macbook mit mehr als 8 GB.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Logic läuft ohne Probleme, angeblich bis 30 Spuren.
Hab gerade erst ein neues Projekt angefangen und bin bei 15 Spuren und kann keine Probleme feststellen.

Mehrere Programme nebeneinander sollten auch kein Problem sein, da OSX doch einfriert was nicht gebraucht wird oder?
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Also ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass Logic auf dem MB 12 relativ gut läuft. Allerdings hat das auch immer mit der Projektgröße zu tun. Meiner Erfahrung nach ist die Anzahl der Spuren nur ein Faktor. Der andere Faktor ist die Anzahl der verwendeten Effekte/virtuellen Instrumente etc. Grundsätzlich hat ein MBPr hier mehr Leistungsreserven.

Wenn ich mir alle Anforderungen anschaue würde ich (obwohl ich selbst großer Fan des Geräts bin) nicht unbedingt zum MB 12 raten, da meiner Meinung nach andere Geräte besser geeignet sind.
- Die interne GPU von den MBPr ist besser (wenn auch nicht gut) zum Spielen geeignet als die des MB 12
- Viele komplexe Anwendungen nebeneinander zeigen, dass es zumindest nicht verkehrt ist etwas mehr Leistungsreserven bzgl. CPU und RAM zu haben.

Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass das MB 12 gar nicht gehen würde. Wenn Du für die Mobilität des MB 12 bewusst Abstriche (Spiele etc.) in Kauf nehmen würdest könnte das Gerät doch interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Logic mit 8 MIDI-Spuren und reichlich Echtzeit-Effekten kann ich auch bestätigen.
Auch die erstaunliche Qualität der oben angesprochenen Lautsprecher des MacBooks.
Es gilt, denk ich wie in andren Bereichen auch: ein bißchen Logic, iMovie o.ä. ist auch mit Basismodell kein Problem. Betreibt man sowas aber überwiegend oder semiprofessionell, sollte man zum Pro greifen.
 

92893

Gast
So, also hier nun auch noch mein Feedback:
Habe seit rund einer Woche das Neuste und schnellste MacBook 12".
Wohlgemerkt wurde es lediglich zur Mobile-Nutzung angeschafft. Und ich muss sagen, dass es aktuell eigentlich für ein mobile Device gut läuft.
Klar, ist ein solches Gerät kein Ersatz für ein leistungsfähigen MacBook Pro - für mich ist hier die Sichtweise von Apple auch nicht verständlich - den sie hätten wenigstens die Leistung eines MacBook Air einbauen können. Aber nun gut. Für den mobile Einsatz ist es wirklich super. Im Vergleich zum 2015er Modell um einiges besser. Für den Einsatz im Homeoffice ist das Teil jedoch nicht geeignet.
Dort benötige ich einen i7er mit mindestens 16 oder 32 GB RAM und 3.2 ghz....
Und an solch ein Gerät kommt das MacBook 12" 2016er nicht ran. Wobei ich mir ein solches Gerät wünschen würde. Ich hoffe ja auf die neue MacBook Pro Reihen.... Diese könnten dann MacBook 12" und MacBook 13" sowie MacBook 15" ablösen. :)
 

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
...das wird wohl in der Größenklasse noch auf Jahre ein Traum bleiben. Und dafür wurde das MacBook in seiner jetzigen Form auch sicher nicht entwickelt...
 

92893

Gast
Um einiges halte ich für leicht übertrieben ;)


Für Homeoffice brauchst du 32GB??? Ich glaube da übertreibt einer gerne wa? :D

Ja brauche ich!
Mein Homeoffice ist zugleich auch meine Spielwiese. Somit benötige ich etwas starkes unter der Haube.

Und betreffend dem 12er 2015 vs 2016:
Ich bin eher einer der wirklich viel Kritik abgibt. Aber beim 2016er muss ich sagen, dass ich bis jetzt keinerlei Ruckler oder Performance Probleme hatte. Im Vergleich zum 2015 war dies eine reine Katastrophe!!!
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Und betreffend dem 12er 2015 vs 2016:
Ich bin eher einer der wirklich viel Kritik abgibt. Aber beim 2016er muss ich sagen, dass ich bis jetzt keinerlei Ruckler oder Performance Probleme hatte. Im Vergleich zum 2015 war dies eine reine Katastrophe!!!

Ich erinnere mich damals von Dir gelesen zu haben, dass Du mit dem MB 2015 sehr unzufrieden warst. Es freut mich wirklich, dass das MB 2016 nun besser bei Dir funktioniert und Dir das Gerät Freude bereitet.
Wo allerdings der große Unterschied in der Leistung liegen soll verstehe ich nicht. Die meisten Tests haben ja belegt, dass das Upgrade sehr moderat war. In einem Test ist sogar die Single-Core-Performance des 2015er Modells (Basisversion) höher als die des 2016er Modells. Und bei mir funktioniert das MB 2015 hervorragend. Kein Ruckler, kein Beachball.

Aber seis drum: Hauptsache alle sind zufrieden. :)